Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

von Gesamtsumme den kleinsten wert abziehen

von Gesamtsumme den kleinsten wert abziehen
25.07.2007 09:06:00
Gesamtsumme
Hallo!
ich habe 5 Werte, die zusammengezählt werden sollen, wobei der kleinste Wert daraus nicht berücksichtigt werden soll. Also im Grunde sollen nur die 4 höchsten Werte zusammengezählt werden. Wie bekomme ich das nur hin?
Danke im Voraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Gesamtsumme den kleinsten wert abziehen
25.07.2007 09:07:37
Gesamtsumme
Hallo Anke,
Bilde doch die Summe und ziehe min ab.

AW: von Gesamtsumme den kleinsten wert abziehen
25.07.2007 09:09:00
Gesamtsumme
Hi Anke
Vielleicht mit dieser Formel:
=SUMME(A1:A10)-MIN(A1:A10)
Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: von Gesamtsumme den kleinsten wert abziehen
25.07.2007 09:19:00
Gesamtsumme
Super, danke. Ich wusste, dass es eine einfache Lösung ist. Aber anscheinend ist's noch zu früh für mich. :o)
Vielen Dank!!! Knutscha

alternative...
25.07.2007 09:58:50
jockel
hi Anke, als alternative (weil du ja schon einige lösungen hast) :
{=SUMME(KGRÖSSTE(A1:A100;ZEILE(1:4))) } achtung array-formel - die eckigen klammern nicht mit eingeben sondern mit Strg+Umsch+Enter abschliessen anstatt nur mit Enter
oder =SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A1:A5;ZEILE(1:4)))
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: alternative...
25.07.2007 15:21:00
Anke
Hallo Jörg,
klasse funktioniert alles Bstens. Wie geht's in deiner Formel anders rum, also die höchste Zahl abziehen?
Und wenn ich schon mal wieder dabei bin... wie kann ich in einer Zeile die höchste Zahl automatisch farbig formatieren. Mit der bedingten Formatierung bring ich das irgendwie nicht auf die Reihe *ganzdummausderwäschegug*.
Anke

AW: alternative...
25.07.2007 15:26:23
Anke
Ups.... das "andersrum" hab ich jetzt schon... Kleinste, gelle? Wunderbar!!! *grins*
Jetzt fehlt mir halt eben noch die Formatierung.
Danke schön

bedingte Formatierung
25.07.2007 17:31:00
heikoS
Hallo Anke,
such Dir eine der beiden Möglichkeiten aus:
 ABCDE
112354
2     
317354

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =A1=MAX($A$1:$E$1)Abc
B11. / Formel ist =B1=MAX($A$1:$E$1)Abc
C11. / Formel ist =C1=MAX($A$1:$E$1)Abc
D11. / Formel ist =D1=MAX($A$1:$E$1)Abc
E11. / Formel ist =E1=MAX($A$1:$E$1)Abc
A31. / Zellwert ist gleich =MAX($A$3:$E$3)Abc
B31. / Zellwert ist gleich =MAX($A$3:$E$3)Abc
C31. / Zellwert ist gleich =MAX($A$3:$E$3)Abc
D31. / Zellwert ist gleich =MAX($A$3:$E$3)Abc
E31. / Zellwert ist gleich =MAX($A$3:$E$3)Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
25.07.2007 17:57:00
Anke
Hallo Heiko,
ich hab's genauso schon en ganzen Tag lang probiert - ich werd wahnsinnig - es klappt nicht. Ich krieg die Krise, brauch es dringend für ein Boccia-Turnier am Samstag. *heul*

AW: bedingte Formatierung
25.07.2007 18:00:46
Anke
Hallo Heiko....
in der Ruhe liegt die Kraft und die Weisheit liegt wohl im Wein. Ein Glas Wein und schon klappt's auch mit der Formatierung.
Das ganze Dilemma lag daran, dass beim Kopieren auch die Werte mit kopiert wurden. Jetzt hab ich endlich die "Auto-Ausfülloption" gefunden und eben "nur Formate ausfüllen" angeklickt.
Lieben Dank für deine Hilfe
Anke

Bitte, danke für Deine Rückmeldung! mT
26.07.2007 07:44:00
heikoS
Hallo Anke,
statt das Format zunächst nur einer Zelle zuzuweisen und díeses dann auf andere Zellen zu übertragen, kannst Du auch gleich alle relevanten Zellen markieren und die bedingte Formatierung einstellen.
In beiden Fällen mußt Du auf absolute und relative Zellbezüge achten.
Gruß Heiko
Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige