Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: von Gesamtsumme den kleinsten wert abziehen

von Gesamtsumme den kleinsten wert abziehen
25.07.2007 09:06:00
Gesamtsumme
Hallo!
ich habe 5 Werte, die zusammengezählt werden sollen, wobei der kleinste Wert daraus nicht berücksichtigt werden soll. Also im Grunde sollen nur die 4 höchsten Werte zusammengezählt werden. Wie bekomme ich das nur hin?
Danke im Voraus

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: von Gesamtsumme den kleinsten wert abziehen
25.07.2007 09:07:37
Gesamtsumme
Hallo Anke,
Bilde doch die Summe und ziehe min ab.

25.07.2007 09:09:00
Gesamtsumme
Hi Anke
Vielleicht mit dieser Formel:
=SUMME(A1:A10)-MIN(A1:A10)
Hilft das?
Ciao
Thorsten

25.07.2007 09:19:00
Gesamtsumme
Super, danke. Ich wusste, dass es eine einfache Lösung ist. Aber anscheinend ist's noch zu früh für mich. :o)
Vielen Dank!!! Knutscha

Anzeige
alternative...
25.07.2007 09:58:50
jockel
hi Anke, als alternative (weil du ja schon einige lösungen hast) :
{=SUMME(KGRÖSSTE(A1:A100;ZEILE(1:4))) } achtung array-formel - die eckigen klammern nicht mit eingeben sondern mit Strg+Umsch+Enter abschliessen anstatt nur mit Enter
oder =SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A1:A5;ZEILE(1:4)))
cu jörg
ein feedback wär ganz reizend

Anzeige
AW: alternative...
25.07.2007 15:21:00
Anke
Hallo Jörg,
klasse funktioniert alles Bstens. Wie geht's in deiner Formel anders rum, also die höchste Zahl abziehen?
Und wenn ich schon mal wieder dabei bin... wie kann ich in einer Zeile die höchste Zahl automatisch farbig formatieren. Mit der bedingten Formatierung bring ich das irgendwie nicht auf die Reihe *ganzdummausderwäschegug*.
Anke

Anzeige
AW: alternative...
25.07.2007 15:26:23
Anke
Ups.... das "andersrum" hab ich jetzt schon... Kleinste, gelle? Wunderbar!!! *grins*
Jetzt fehlt mir halt eben noch die Formatierung.
Danke schön

bedingte Formatierung
25.07.2007 17:31:00
heikoS
Hallo Anke,
such Dir eine der beiden Möglichkeiten aus:
 ABCDE
112354
2     
317354

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
A11. / Formel ist =A1=MAX($A$1:$E$1)Abc
B11. / Formel ist =B1=MAX($A$1:$E$1)Abc
C11. / Formel ist =C1=MAX($A$1:$E$1)Abc
D11. / Formel ist =D1=MAX($A$1:$E$1)Abc
E11. / Formel ist =E1=MAX($A$1:$E$1)Abc
A31. / Zellwert ist gleich =MAX($A$3:$E$3)Abc
B31. / Zellwert ist gleich =MAX($A$3:$E$3)Abc
C31. / Zellwert ist gleich =MAX($A$3:$E$3)Abc
D31. / Zellwert ist gleich =MAX($A$3:$E$3)Abc
E31. / Zellwert ist gleich =MAX($A$3:$E$3)Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Klappt´s?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
25.07.2007 17:57:00
Anke
Hallo Heiko,
ich hab's genauso schon en ganzen Tag lang probiert - ich werd wahnsinnig - es klappt nicht. Ich krieg die Krise, brauch es dringend für ein Boccia-Turnier am Samstag. *heul*

AW: bedingte Formatierung
25.07.2007 18:00:46
Anke
Hallo Heiko....
in der Ruhe liegt die Kraft und die Weisheit liegt wohl im Wein. Ein Glas Wein und schon klappt's auch mit der Formatierung.
Das ganze Dilemma lag daran, dass beim Kopieren auch die Werte mit kopiert wurden. Jetzt hab ich endlich die "Auto-Ausfülloption" gefunden und eben "nur Formate ausfüllen" angeklickt.
Lieben Dank für deine Hilfe
Anke

Anzeige
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! mT
26.07.2007 07:44:00
heikoS
Hallo Anke,
statt das Format zunächst nur einer Zelle zuzuweisen und díeses dann auf andere Zellen zu übertragen, kannst Du auch gleich alle relevanten Zellen markieren und die bedingte Formatierung einstellen.
In beiden Fällen mußt Du auf absolute und relative Zellbezüge achten.
Gruß Heiko
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Von Gesamtsumme den kleinsten Wert abziehen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel von einer Summe den kleinsten Wert abzuziehen, kannst du die folgende Formel verwenden:

1. Summe der Werte bilden: Angenommen, deine Werte befinden sich in den Zellen A1 bis A10. Nutze die Formel:

=SUMME(A1:A10) - MIN(A1:A10)

Diese Formel berechnet die Gesamtsumme und zieht dann den niedrigsten Wert ab.

2. Formel in die Zelle einfügen: Klicke in die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll, und füge die oben genannte Formel ein.

3. Ergebnis überprüfen: Drücke Enter, um das Ergebnis zu sehen. Damit hast du die Summe der höchsten vier Werte berechnet, indem der niedrigste Wert ausgeschlossen wurde.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel zeigt falsches Ergebnis: Stelle sicher, dass die richtigen Zellbezüge in der Formel verwendet werden. Überprüfe, ob die Werte in den angegebenen Zellen tatsächlich Zahlen sind.

• MIN-Funktion nicht korrekt: Wenn die MIN-Funktion nicht den erwarteten niedrigsten Wert zurückgibt, überprüfe, ob in den Zellen unerwartete Textwerte vorhanden sind. Diese können das Ergebnis beeinflussen.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Herangehensweise ausprobieren möchtest, gibt es auch alternative Methoden:

1. Array-Formel: Verwende die Formel:

{=SUMME(KGRÖSSTE(A1:A10;ZEILE(1:4)))}

Drücke Strg + Umschalt + Enter, um die Formel als Array-Formel einzugeben. Diese Methode summiert die vier größten Werte und ignoriert den kleinsten.

2. SUMMENPRODUKT: Du kannst ebenfalls die folgende Formel verwenden:

=SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A1:A5;ZEILE(1:4)))

Diese Formel funktioniert ähnlich und ist oft einfacher zu verwenden.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in den Zellen A1 bis A5:

A
1
2
3
5
4
  • Mit der Formel =SUMME(A1:A5) - MIN(A1:A5) erhältst du 14 (Summe: 15, niedrigster Wert: 1).
  • Mit der Array-Formel {=SUMME(KGRÖSSTE(A1:A5;ZEILE(1:4)))} erhältst du ebenfalls 14.

Um den kleinsten Wert in der Tabelle farbig zu markieren, kannst du die bedingte Formatierung verwenden. Hierbei wählst du die Zellen aus und nutzt die Regel:

= A1 = MIN($A$1:$A$5)

Wähle dann eine Formatierung und klicke auf OK.

Tipps für Profis

• Verwendung von Named Ranges: Erstelle benannte Bereiche für deine Daten, um die Formeln einfacher lesbar zu machen.

• Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um den kleinsten Wert in deinem Bereich automatisch hervorzuheben. Damit wird das Identifizieren des niedrigsten Wertes erleichtert.

• Zellbezüge anpassen: Achte darauf, ob du absolute ($) oder relative Zellbezüge benötigst, abhängig davon, wie du die Formel kopieren möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den höchsten Wert abziehen?
Du kannst die Formel =SUMME(A1:A10) - MAX(A1:A10) verwenden, um den höchsten Wert abzuziehen.

2. Wie markiere ich den kleinsten Wert in einer Zeile?
Verwende die bedingte Formatierung mit der Regel =A1=MIN($A$1:$E$1) für die entsprechende Zeile.

3. Funktioniert das in jeder Excel-Version?
Ja, die beschriebenen Formeln und Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige