Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte Kopieren

Inhalte Kopieren
26.07.2007 16:04:35
Herbert
Hallo,
ich möchte, dass bestimmte Inhalte einer Excel-Tabelle in eine Zweite kopiert werden. Beim Druck auf den Button soll in der zweiten Datei jeweils eine neue Registerkarte erstellt werden.
Die Inhalte von Tabelle 1 (Quelle) befinden sich in den Zellbereichen B12 - B42 sowie O12 - O42. Diese beiden Datenreihen solllen in Tabelle 2 (Ziel) in die Spalte A (B12 - B42) sowie B (O12 - O42) eingetragen werden.
Sollte, wie beschrieben, ein weiteres Mal der Button betätigt werden, muss in Tabelle 2 eine weitere Registerkarte erstellt werden. Die Daten werden dort wieder aus Tabelle 1 in die Spalten A und B eingetragen.
Da ich in Sachen Excel und VBA nicht sehr bewandert bin, freue ich mich über jeden Vorschlag.
Danke und Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte Kopieren
26.07.2007 16:47:00
Chaos
Servus,

Sub kopieren()
Dim n AS String, n1 As String, blatt as String
n = ActiveWorkbook.Name
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:="C:\...u.s.w ' Hier Pfad der Zieldatei
n1 = ActiveWorkbook.Name
With Workbooks(n1)
Sheets.Add
blatt = ActiveSheet.Name
End with
With Workbooks(n)
.Sheets("Tabelle1").Range("B12:B42").Copy Destination:=Workbooks(n1).Sheets(blatt).Range(" _
A1")
.Sheets("Tabelle1").Range("O12:O42").Copy Destination:=Workbooks(n1).Sheets(blatt).Range(" _
B1")
End with
ActiveWorkbook.Close
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


ist ungetestet, sollte aber funktionieren.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Inhalte Kopieren
26.07.2007 17:12:29
Herbert
Danke für die Hilfe. Als Neuling muss ich ganz dumm fragen, wie der Code anzupassen ist. Die Quelldatei heißt agl.xls und befindet sich, genauso wie das Ziel unter D:\Daten. Die Zieldatei heißt auswertung.xls.
Danke für die nochmalige Unterstützung. Gruß

AW: Inhalte Kopieren
26.07.2007 17:28:00
Chaos
Servus,
ganz einfach:

Sub kopieren()
Dim n AS String, n1 As String, blatt as String
n = ActiveWorkbook.Name
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:="D:\Daten\auswertung.xls"
n1 = ActiveWorkbook.Name
With Workbooks(n1)
Sheets.Add
blatt = ActiveSheet.Name
End with
With Workbooks(n)
.Sheets("Tabelle1").Range("B12:B42").Copy Destination:=Workbooks(n1).Sheets(blatt).Range(" _
_
A1")
.Sheets("Tabelle1").Range("O12:O42").Copy Destination:=Workbooks(n1).Sheets(blatt).Range(" _
_
B1")
End with
ActiveWorkbook.Close
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Sonst brauchst du keine Änderungen vornehmen, ausser "Tabelle1" heisst nicht so, sondern "irgendwie". Dann musst du das natürlich auch noch ändern.
Den Code kannst du in ein Modul, oder in DieseArbeitsmappe, odser in das entsprechende Tabellenmodul (ist das beste) kopieren.
Alt+F11, u.s.w.
Probiers mal an einer Testdatei aus und wenn noch was haken sollte, meld dich nochmal.
Du musst auswertung dann auch mal separat öffnen, da es eigentlich lt. Code geschlossen wird, um zu sehen, dass es funktioniert.
Gruß
Chaos

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige