Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text in Bezeichnungsfeld ausrichten

Text in Bezeichnungsfeld ausrichten
28.07.2007 14:07:00
Gerhard
Hallo zusammen,
Bitte um Hilfe!
Wie kann ich in meiner Userform den Text in den Bezeichnungsfeldern Vertikal mittig ausrichten?
Bei mir sind die Texte in den Feldern immer am oberen Rand und nicht mittig!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Gerhard

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Bezeichnungsfeld ausrichten
28.07.2007 14:15:00
Chaos
Servus,
unter TextBox-Eigenschaften (rechte Maustaste im Objektmodus in die Textbox klicken), nach Kategorien, in text Align auf fm Text Align Center setzten.
Gruß
Chaos

28.07.2007 14:16:22
Jens
Hallo Gerhard
Meines Wissens funktioniert da keine vertikale Ausrichtung.
Du könntest aber das Bezeichnungsfeld in der Größe anpassen und/oder die Schriftgröße ändern.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
28.07.2007 14:18:00
Chaos
Meinte natürlich mit dem Bezeichnungsfeld.
Gruß
Chaos

@ Chaos
28.07.2007 14:23:00
Jens
Hi,
Gerhard meinte die vertikale Ausrichtung.
Mit text Align auf fm Text Align Center wird aber die horizontale Ausrichtung angepasst.
Oder hab ich da irgendwas verpasst?
:-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: @ Chaos
28.07.2007 15:01:00
Chaos
Nein du hast schon recht,
das vertikal hab ich glatt überlesen.
Gruß
Chaos

28.07.2007 14:26:00
Matthias
Hallo Gerhard
Das Bezeichnungsfeld kannst Du nur durch Formatierung so einrichten.
ein Beispiel:
Userbild
oder setzt mit STRG + Enter vor dem Text eine Leerzeile.
Userbild
Userbild

Anzeige
28.07.2007 16:00:00
Gerhard
Hallo,
funktioniert alles nicht!!!
angezeigter Text bleibt penetrant an oberster Position!
Wenn es eine Möglichkeit gibt den angezeigten Text in einem Label horizontal einzustellen, sollte es doch auch eine Möglichkeit geben dies auch für die vertikale Richtung zu geben!!!!
Gruß Gerhard

Anzeige
29.07.2007 12:42:35
Horst
Hi,
halt dich genau an die Anleitung, dann klappt das auch.
mfg Horst
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Bezeichnungsfeld ausrichten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Deine Userform in Excel. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bezeichnungsfeld (Label), dessen Text Du mittig ausrichten möchtest.
  2. Wähle Eigenschaften aus dem Kontextmenü.
  3. Suche die Einstellung TextAlign in den Eigenschaften.
  4. Setze den Wert auf fmTextAlignCenter, um den Text horizontal zu zentrieren. Beachte, dass dies die vertikale Ausrichtung nicht beeinflusst.
  5. Um den Text vertikal mittig auszurichten, kannst Du die Höhe des Bezeichnungsfelds anpassen oder manuell eine Leerzeile mit STRG + Enter vor dem Text einfügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Text bleibt oben im Bezeichnungsfeld.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die Höhe des Bezeichnungsfelds ausreichend angepasst hast. Wenn der Platz zu klein ist, wird der Text immer am oberen Rand angezeigt.
  • Fehler: Die Einstellung fmTextAlignCenter funktioniert nicht wie gewünscht.

• Lösung: Diese Einstellung bezieht sich nur auf die horizontale Ausrichtung. Für die vertikale Ausrichtung gibt es in Excel keine direkte Option, weshalb Du die Höhe oder Leerzeilen anpassen musst.

Alternative Methoden

Falls die oben beschriebenen Schritte nicht den gewünschten Effekt erzielen, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• HTML Text Ausrichten: Wenn Du in einer Userform HTML-Inhalte verwendest, kannst Du CSS-Styles für die Ausrichtung nutzen. Dabei kannst Du den Text mit Stil-Attributen wie text-align: center; und line-height für die vertikale Ausrichtung stylen.

• Userform neu gestalten: Überlege, ob es sinnvoll ist, ein Textfeld oder eine andere Steuerung zu verwenden, die mehr Flexibilität bei der Gestaltung und Ausrichtung des Textes bietet.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für die Anpassung des Bezeichnungsfelds könnte so aussehen:

Private Sub UserForm_Initialize()
    Label1.Caption = "Willkommen!" ' Text im Bezeichnungsfeld
    Label1.Height = 100 ' Höhe anpassen
End Sub

Hierbei wird das Bezeichnungsfeld so eingestellt, dass es genug Platz für eine mittige Ausrichtung hat. Füge Leerzeilen hinzu, um den Text vertikal zu zentrieren:

Label1.Caption = vbCrLf & "Willkommen!" ' Leerzeile vor dem Text

Tipps für Profis

• Verwende die richtige Schriftgröße: Eine größere Schrift kann helfen, den Text visuell besser zu zentrieren, vor allem, wenn der Platz im Bezeichnungsfeld begrenzt ist.

• Experimentiere mit der Höhe: Teste verschiedene Höhen für das Bezeichnungsfeld, um die beste visuelle Wirkung zu erzielen.

• Nutze das richtige Layout: Manchmal kann eine Umgestaltung der Userform helfen, den Text ansprechender und mittiger wirken zu lassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Text in einem Bezeichnungsfeld vertikal mittig ausrichten? Leider bietet Excel keine direkte Möglichkeit zur vertikalen Ausrichtung im Bezeichnungsfeld. Du kannst jedoch die Höhe anpassen oder Leerzeilen einfügen.

2. Funktioniert die Methode in allen Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden sind in den meisten Excel-Versionen anwendbar, jedoch kann es Unterschiede in den Benutzeroberflächen geben. Achte darauf, die aktuellen Eigenschaften Deiner Version zu überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige