Bitte um Hilfe!
Wie kann ich in meiner Userform den Text in den Bezeichnungsfeldern Vertikal mittig ausrichten?
Bei mir sind die Texte in den Feldern immer am oberen Rand und nicht mittig!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Gerhard
fmTextAlignCenter
, um den Text horizontal zu zentrieren. Beachte, dass dies die vertikale Ausrichtung nicht beeinflusst.STRG + Enter
vor dem Text einfügen.Fehler: Der Text bleibt oben im Bezeichnungsfeld.
Fehler: Die Einstellung fmTextAlignCenter
funktioniert nicht wie gewünscht.
Falls die oben beschriebenen Schritte nicht den gewünschten Effekt erzielen, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:
HTML Text Ausrichten: Wenn Du in einer Userform HTML-Inhalte verwendest, kannst Du CSS-Styles für die Ausrichtung nutzen. Dabei kannst Du den Text mit Stil-Attributen wie text-align: center;
und line-height
für die vertikale Ausrichtung stylen.
Userform neu gestalten: Überlege, ob es sinnvoll ist, ein Textfeld oder eine andere Steuerung zu verwenden, die mehr Flexibilität bei der Gestaltung und Ausrichtung des Textes bietet.
Ein praktisches Beispiel für die Anpassung des Bezeichnungsfelds könnte so aussehen:
Private Sub UserForm_Initialize()
Label1.Caption = "Willkommen!" ' Text im Bezeichnungsfeld
Label1.Height = 100 ' Höhe anpassen
End Sub
Hierbei wird das Bezeichnungsfeld so eingestellt, dass es genug Platz für eine mittige Ausrichtung hat. Füge Leerzeilen hinzu, um den Text vertikal zu zentrieren:
Label1.Caption = vbCrLf & "Willkommen!" ' Leerzeile vor dem Text
Verwende die richtige Schriftgröße: Eine größere Schrift kann helfen, den Text visuell besser zu zentrieren, vor allem, wenn der Platz im Bezeichnungsfeld begrenzt ist.
Experimentiere mit der Höhe: Teste verschiedene Höhen für das Bezeichnungsfeld, um die beste visuelle Wirkung zu erzielen.
Nutze das richtige Layout: Manchmal kann eine Umgestaltung der Userform helfen, den Text ansprechender und mittiger wirken zu lassen.
1. Kann ich den Text in einem Bezeichnungsfeld vertikal mittig ausrichten? Leider bietet Excel keine direkte Möglichkeit zur vertikalen Ausrichtung im Bezeichnungsfeld. Du kannst jedoch die Höhe anpassen oder Leerzeilen einfügen.
2. Funktioniert die Methode in allen Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden sind in den meisten Excel-Versionen anwendbar, jedoch kann es Unterschiede in den Benutzeroberflächen geben. Achte darauf, die aktuellen Eigenschaften Deiner Version zu überprüfen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen