Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox in Userform

Combobox in Userform
30.07.2007 14:42:54
Toni
Halli hallo!
Ich bin gerade dabei eine Userform zu erstellen, die folgendes erledigen soll:
In eine Combobox soll eine Tabelle mit Kundennamen eingelesen werden!
Dies habe ich so gelöst:

Private Sub UserForm_initialize()
Dim letzte As Variant
Dim i As Integer
Sheets("Tabelle3").Activate
letzte = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For i = 1 To letzte
ComboBox1.AddItem Sheets("Tabelle3").Cells(i, 1)
Next i
End Sub


Das Problem ist: die Userform wird von einem anderen Arbeitsblatt aus gestartet! Die Daten von "Tabelle3" werden allerdings nur eingelesen, wenn Tabelle3 auch aktiv ist! Kann ich das irgendwie umgehen?
2. Frage
IN meiner "Tabelle3" listet mir Spalte A die Kundennamen und Spalte B eine dazugehörige Kundennummer auf!
Ich möchte gerne, dass wenn ich einen Kundennamen in meiner Combobox auswähle mir die dazugehörige Kundennummer angezeigt wird... am idealsten wäre dazu eine weitere Combobox, so dass man wählen kann, ob man eine Nummer durch einen Kunden sucht oder einen Kunden durch die Nummer!
Hat da jemand eventuel einen Anstaz für mich?
Kundenname und Nummer sollen dann durch ein Klick in 2 bestimmte Zellen ( c5 und c6) einfefügt werden
Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen leider nicht weiterkomme...
Gruss

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox in Userform
30.07.2007 14:50:00
Roger
Hallo
Versuchs mal damit
For i = 1 To iMax
.AddItem Worksheets("Hilfsblatt").Cells(i, 1)
Next i
Bei mir geht das.
Gruss Roger

AW: Combobox in Userform
30.07.2007 15:14:00
Peter
Hallo Toni,
zu Frage 1:


Option Explicit
Private Sub UserForm_Activate()
Dim lLetzte  As Variant
Dim iIndex   As Integer
   With Worksheets("Tabelle3")
      lLetzte = .Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
      For iIndex = 1 To lLetzte
         Me.ComboBox1.AddItem .Cells(iIndex, 1)
      Next iIndex
   End With
   If Me.ComboBox1.ListCount > 0 Then
      Me.ComboBox1.ListIndex = 0
   End If
End Sub 


Gruß Peter

Anzeige
AW: Combobox in Userform
30.07.2007 15:38:00
Toni
Servus Peter!
Das erste Problem ist schonmal gelöst! Vielen Dank! Hat super geklappt! Er liest jetzt die Tabelle ein obwohl ein anderes Blatt aktiviert ist :)
Deinen Link nehm ich jetzt mal genauer unter die Lupe

AW: Combobox in Userform
30.07.2007 15:34:00
Peter
Hallo Toni,
sieh dir die beigefügte Mappe an, vielleicht ist es das, was du benötigst:
https://www.herber.de/bbs/user/44567.xls
Mit Doppelklick auf die ComboBox-Einträge kannst du sie aufrufen.
Gruß Peter

AW: Combobox in Userform
30.07.2007 15:47:38
Toni
Hey Danke nochmal Peter! Im Prinzip genau das was ich suche!
Nur ist die lösung mit dem Doppelklick etwas verwirrend! Am idealsten wäre es, wenn sich die Combobox Einträge der jeweils anderen Combobox anpassen würden - sich also automatisch verändern.. ob das überhaupt geht weiss ich gar nicht! Aber mit dieser Combobox kann ich scho was anfangen! Sonst gestalte ich es eben über eine Befehlsschaltfläche, die mir die Nummer bzw den Namen ausgibt!

Anzeige
AW: Combobox in Userform
30.07.2007 15:49:00
Toni
Sauber !! :-) genau so hab ichs mir vorgestellt !!! U made my day :) Herzlichen Dank, Peter!!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige