Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox mit Datumsausgabe

Combobox mit Datumsausgabe
06.08.2007 14:37:40
Markus
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade mittels Combobox einen Datumswert in Zelle A1 zu schreiben. Mittels folgendem Code habe ich es ja schon mal hinbekommen, daß ich auch ein Datum sehe, nur leider wird der Wert in Zelle A1 nur in Textformat ausgegeben. Für Funktionen mit Datumsbezug ist dies leider hinderlich.
Zudem soll als Standard, vor betätigen der Combobox immer der Wert aus Zelle G1 in der Combobox stehen
https://www.herber.de/bbs/user/44789.xls

Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1 = Format(ComboBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub


Kann mir hier jemand helfen.
Danke
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox mit Datumsausgabe
06.08.2007 15:04:00
Beverly
Hi Markus,
nimm die LinkedCell aus den Eigenschaften der ComboBox und schreibe diesen Code in das Change-Ereignis

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim daDatum As Date
ComboBox1 = Format(ComboBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
Range("A1") = Format(CDate(ComboBox1.Value), "dd.mm.yyyy")
End Sub


Damit immer der Inhalt von G1 in der Combobox steht, könntest du z.B. folgenden Code im Workbook_Open Ereignis verwenden


Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").ComboBox1 = Worksheets("Tabelle1").Range("G1")
End Sub


________________________________________

Anzeige
AW: Combobox mit Datumsausgabe
06.08.2007 15:44:00
Markus
Hallo Karin,
danke für deine Hilfe. Leider habe icjh damit immer noch das gleiche Problem, habe mir aber mitlerweile mit folgender formel weitergeholfen:
=WECHSELN(WECHSELN(A1;",";"");".";",")*1
Danke und noch einen schönen Tag noch.
Gruß
Markus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige