Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion als Name??

Funktion als Name?
06.08.2007 16:11:00
Ralf
Hallo,
es geht um Trendermittlung. Dafür kann ich verschiedene Funktionen nutzen. Ich will nun erreichen, dass ich die Funktion, die ich verwende, nicht für jeden Datenwert einzeln ändern muss (durch anklicken, eintippen, autovervollständigen), sondern dies durch einmalige Auswahl der "richtigen Formel" schaffe.
Ich hatte dabei daran gedacht, einen Namen für die Funktion zu verwenden. Das scheint aber nicht zu funktionieren....
Man kann sich vorstellen, dass ich drei Datenreihen nebeneinander habe.
Reihe 1 verwendet [=Trend_linear(...)]
Reihe 2 verwendet [=Trend_exponentiell(...)]
Reihe 3 nutzt [=Trend_logarithmisch(...)]
das kann sich aber auch ändern. deshalb brauche ich flexibilität.
eine idee?
Gruß
Ralf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion als Name?
06.08.2007 18:31:39
ede
Hallo Ralf!
hm, ich verstehe Deine Frage vielleicht nicht ganz.
Geht es Dir darum, das sich der benutzte Bereich für deinen Trend verändert? Also beispielweise jeden Monat ein neuer Wert hinzukommt, den du mitbenutzen willst?
Wenn ja, kannst du "BEREICH.VERSCHIEBEN" benutzen. Diese Funktion kannst Du auch bei Namen verwenden. Wenn Du die benötigten Kriterien (beispielweise die Breite des neuen Bereiches) aus anderen Zellen holst (z.b. durch ANZAHL, oder ZÄHLENWENN) kannst Du den Bereich variabel machen.
Die Excelhilfe ist für "BEREICH.VERSCHIEBEN" ziemlich gut, schau mal rein.
Gruß
Tommy

Anzeige
AW: Funktion als Name?
07.08.2007 08:11:56
ede
Nochmal ich, Ralf !
Ich glaube ich hab jetzt verstanden, was Du willst. Du möchtest mal Trendreihe 1, 2 oder 3 nehmen, jenachdem, was anliegt. Wenn Du in einer anderen Zelle abhängig von dem was Du betrachten möchstest, den Wert 0, 1 oder 2 schreibst/Dir durch eine Formel generieren lässt, kannst Du diesen Wert nehmen und Deinen Bereich (eigentlich Trendlinie 1) mit "BEREICH.VERSCHIEBEN" jeweils entweder auf der Trendlinie 1 belassen (Bereich wird um 0 nach unten geschoben), oder auf Trendlinie 2 gehen (Bereich wird um 1 nach unten geschoben) oder aber auf Trendlinie 3 gehen (Bereich wird um 2 nach unten geschoben).
Gruß
Tommy

Anzeige
AW: Funktion als Name?
09.08.2007 11:52:00
Ralf
Hallo Tommy,
danke für die Antwort....leider ist das nicht die Richtung in die meine Frage geht.
Excel bietet verschiedene Trendfunktionen an (die habe ich mir über ein Ad-In besorgt).
Ich möchte quasi jeweils die anzuwendende Funktion wählen, OHNE in die Funktionsgleichung schreiben zu müssen....also wäre die Gleichung quasi
=FUNKTION([Alte X_Werte];[Alte Y-Werte];[Neuer X_Wert])
und FUNKTION soll je nach Bedarf ersetzt werden durch TREND_LINEAR; TREND_POTENZIELL; TREND_EXPONENTIELL ...
Hoffe das macht die Sache klarer.
Gruß
Ralf

AW: Funktion als Name?
09.08.2007 11:54:41
Ralf
-habe vergessen meine obige Antwort als "offen" zu markieren....

Anzeige
AW: Funktion als Name?
09.08.2007 18:35:38
Harry
Hallo
was du möchstest, geht nicht in Excel (behaupte aber nur ich)
Dazu benötigst du VBA.
Bsp.
in C1 soll die lineare durch expon. Funktion ersetzt werden
erstelle ein Modul und schreibe die drei folgenden Makros darein

Sub trend_pot()
Cells(1, 3).Formula = "hier die Syntax der pot. Funktion einschl. =-Zeichen eintragen"
End Sub
Sub trend_expo()
Cells(1, 3).Formula = "hier die Syntax der expon. Funktion einschl. =-Zeichen eintragen"
End Sub
Sub trend_lin()
Range("C1").Formula = "hier die Syntax der lin. Funktion einschl. =-Zeichen eintragen"
End Sub


da ich die Systax nicht kenne, kannst du sie hier besser einfügen.
Alternativ selber eine Funktion "TrendmitWahl" schreiben, die als Übergabeparameter AltX,AltY und NeuX hat sowie eine Bezeichnung des Typs des Trends. Innerhalb VBA kann dann mittels Case-Befehl der entsprechende Trend berechnet werden und in Zelle XY eingetragen werden
Gruß
Harry

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige