Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selbstgeschriebenes Add-in richtig abspeichern

Selbstgeschriebenes Add-in richtig abspeichern
08.08.2007 10:25:00
Jaycop
Hallo
Ich hab ein Problem mit einem Add-in, welches ich selbst geschrieben habe. Und zwar brauchte ich ein Add-in für nen Konzern, welches beim Öffnen eines Excel-files prüft, ob die Version, auf welcher es geschrieben wurde, auch mit der aktuellen Version übereinstimmt.
Ich kenne mich mit add-ins nicht so aus und habe daher einfach eine leere Mappe geöffnet und einen VBA-Code hineingeschrieben. Danach hab ich das ganze als Excel-Add-in gespeichert.
Das Probem ist jetzt meiner Meinung nachFolgendes: wenn der Code z.B. auf Sheet_Change geschrieben ist, sucht der Computer nur nach Changes auf der Arbeitsmappe des Add-ins.
Wie kann ich es denn jetzt bewerkstelligen, dass der Code einfach bei jedem Öffnen eines neuen Files ausgeführt wird? Das Problem ist, dass ich keinen Code in die einzelnen validierten Excel-Sheets schreiben darf, sondern nur ins Add-in.
Ich wäre für Hilfe wirklich außerordentlich dankbar, da ich schon in anderen Foren vergeblich um Hilfe gesucht hatte und mir bis jetzt keiner helfen konnte.
Danke im Vorhinein
Jaycop

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selbstgeschriebenes Add-in richtig abspeichern
08.08.2007 10:36:19
Ramses
Hallo
In das Workbook_Open Ereignis deines AddIns-schreiben
If CInt(Application.Version) 10 Then
msgbox "Das AddIn funktioniert nur in EXCEL XP",vbokonly,"VErsionsfehler"
Thisworkbook.Close False
End If
"...dass der Code einfach bei jedem Öffnen eines neuen Files ausgeführt wird?..."
Kannst du nicht machen, weil hierzu eine Funktion aus dem AddIn aufgerufen werden muss.
Ansonsten verhält sich das AddIn nämlich ruhig.
Gruss Rainer

AW: Selbstgeschriebenes Add-in richtig abspeichern
08.08.2007 10:51:04
Jaycop
Danke erstmals vielmals an Rainer für die soo schnelle Antwort!
Den gleichen Code hatte ich auch schon geschrieben und er funktioniert eh total super. Das problem ist nur das ich nicht mit 10 vergleichen kann/will, weil auf jedem erstellten Sheet separat die Version stehen soll. und wenn ich jetzt z.B. so schreibe: if application.version activeworkbook.activesheet.range("A1")hängt sich das programm verständlicherweise auf, da beim öffnen des Excels anscheinend zuerst das Add-in geladen wird und erst dann die Mappe. Das wiederum heißt er kann keinen Range finden!
Daher habe ich das ganze zu Zeit folgendermaßen gelöst:

Public Sub Workbook_Open()
Dim Start As Date
Start = Time + TimeSerial(0, 0, 1)
Application.OnTime Start, "pruefung"
End Sub



Public Sub Pruefung()
If ActiveWorkbook.Path Like "G:\Qualitaetskontrolle\QU-ALLG\daten\excel\Jakob Arbeitszeiten* _
" Then
Dim r As Range
Dim a As String
For Each r In ActiveWorkbook.Sheets("History Sheet").UsedRange
If r.Value Like "Versionsnummer*" Then
Exit For
End If
Next r
a = Cells(r.Row, r.Column + 1)
If Application.Version  a Then
MsgBox "Dieses Sheet kann nicht ausgeführt werden, da die Version ihres " &  _
vbNewLine & vbNewLine & _
"Office-Paketes nicht mit der validierten Version des Erstellers übereinstimmt",  _
vbExclamation, "Information!"
Application.ActiveWorkbook.Close (False)
End If
End If
End Sub


Und dann wäre da noch ein anderes, blöderes Problem:
Ich möchte mit dem selben Add-in vor dem Drucken eines Files auf 'Berechnung wie angezeigt' stellen. Den code hab ich ja nur das Problem ist wieder dasselbe wie vorhin. Ich kann über das Add-in nicht schauen ob/wann das andere File druckt bzw. der Print-Button gedrückt wird.
Ich hoffe ich erkläre mein Problem verständlich soweit es halt geht. Wenn nicht bitte sagen.
Danke
Jaycop

Anzeige
AW: Selbstgeschriebenes Add-in richtig abspeichern
08.08.2007 11:06:44
Ramses
Hallo
da kommst du um ein Umschreiben deines AddIn's nicht herum, wenn du das bei jedem geöffneten File machen willst.
In deinem AddIn stehen verschiedene routinen die von irgendwo her aufgerufen werden.
Setze an jede erste Zeile deines Code den Prüfungsaufruf, dann kannst du zumindest den Start-Fehler umgehen.
Das Drucken ist das grössere Problem.
Da kommst du um eine aufwändige Klassenprogrammierung nicht rum.
Zum Thema Klassenprogrammierung schau mal hier vorbei
http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=7
Vielleicht findest du dort einen Ansatz
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Selbstgeschriebenes Add-in richtig abspeichern
08.08.2007 12:04:00
Jaycop
Danke Rainer!
Ich werd mich dort mal schlau machen.
Hoffentlich find ich da was.
Grüße jaycop

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige