Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion per Makro

Suchfunktion per Makro
09.08.2007 12:39:00
Gordon
Und ich mal wieder.
Gibt es 'ne Möglichkeit 'ne Suchfunktion per Makro einzuführen? (Mit Maske?)
Wenn ja, wie?
Gruß
Gordon

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion per Makro
09.08.2007 12:49:54
Rudi
Hallo,
Klar geht das.
Wie? Kommt drauf an, was du willst.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Suchfunktion per Makro
09.08.2007 12:59:07
Gordon
Ganz simpel....denke ich zumindest.
Am liebsten hätte ich einen Button in in meiner Datei. Wie ich den erstelle weiß ich. Es soll am besten eine Maske aufgehen, wo ich nun einfach in ein Textfeld den Suchbegriff bzw. einen Teil des Suchbegriffes eingeben soll. Nach der Eingabe, soll mir auf dem Tabellenblatt die Stelle angezeigt werden, wo sich der Suchbegriff befindet. Also 'ne ganz sinple Suche, wie man es auch über die Menüleiste im Excel machen kann.
Leider finde ich es immer sehr umständlich oben erst in die Menüleiste zu gehen, zu mal man dort keine kopierten Sachen einfügen kann.
Gibt es also 'ne Möglichkeit?
Gruß
Gordon

Anzeige
AW: Suchfunktion per Makro
09.08.2007 13:33:43
Gordon
Hmm,
da mein Beitrag irgendwie hier nicht übernommen wurde, schreibe ich es nochmal in Kurzform.
Also, es soll eigentlich genau so eine Suchfunktion sein, wie man sie schon bei Excel im Menü findet. Nur das man jetzt diese Suchfunktion per Button direkt auf dem Tabellenblatt ausführt. Man sollte dort auch Zeichen reinkopieren können. Geht bei mir nämlich nicht in der Excelsuchfunktion.
Gruß
Gordon

AW: Suchfunktion per Makro
09.08.2007 13:59:46
Renee
Hi Gordon,
... aber Fahrrad fahren muss die Applikation nicht können ?
Man sollte dort auch Zeichen reinkopieren können. Was bitte bedeutet das ?
Greetz Renee

Anzeige
AW: Suchfunktion per Makro
09.08.2007 14:22:00
Gordon
Nee,
wieso Fahrrad? Die soll PKW fahren können....da brauch sie kein Fahrrad. ;-)
Also aus verschiedenen Gründen muss ich manchmal aus eine Tabelle einen Wert nehmen und ihn dann in einer anderen Tabelle suchen oder schauen, ob dieser dort schon vorkommt. Diese Werte bestehen oft aus recht langen Zeichenketten.
Würde ich die ganz normale Suchfunktion von Excel nehmen, kann ich diese Werte nicht per Copy & Paste dort einführen. Zumindest geht es nicht bei mir. Daher hätte ich schon gerne eine Suchfunktion, wenn es sowas überhaupt gibt, wo ich Copy & Paste anwenden kann.
Desweiteren soll diese Excel-Datei später für Doofe gerecht sein. daher hätte ich es gerne vorne als Button auf dem Tabellenblatt anstatt, dass man sich die Suchfunktion per Menüleiste suchen muss.
Ich hoffe, ich konnte so für Erleuchtung sorgen...
Beste Grüße
Gordon

Anzeige
Und wieder hat das Rad einen Ecken weniger...
09.08.2007 15:19:58
Renee
Sorry Cordon,
Ich hab keine Lust, das Rad neu zu erfinden, nach dem Motte:
Ein Ingenieur zeigt seine neuste Entwicklung: Ein quadratisches Rad.
Bei der Beurteilung und Besprechung wird mokiert "Fahrzeuge mit diesem Rad holpern zu stark".
Man macht ein Brainstorming, wie kann man das Rad verbessern?
Fazit "Wir machen ein 3-eckiges Rad, somit holpert das Fahrzeug 1mal weniger, pro Umdrehung!"

1. Die Suchfunktion von Excel ist ideal dazu geeignet.
2. Mit Ctrl-C / Ctrl-V kannst Du in das Suchtextfeld fast beliebiges kopieren.
3. Doofe Anwender gibt's nicht, nur unzufriedene...
4. Passe Deine Symbolleisten so an, dass Du einen Suchbutton mit der Standard-Excel Funktion hast.
Greetz Renee

Anzeige
AW: Und wieder hat das Rad einen Ecken weniger...
09.08.2007 15:38:00
Gordon
Warum so unfreundlich?
War doch nur 'ne Frage, ob es da 'ne Möglichkeit gibt. Uch erwarte von niemanden hier, dass er sich um die Quadratur des Kreises bemüht. Da ich aber in der Richtung kaum Ahnung habe, wie der Umfang einer solchen Antwort zu meiner Frage ausschaut, kann ich doch einfach freundlich fragen, oder?
Warum eine Antwort so grimmig ausfallen muss, kann ich gerade nicht nachvollziehen. Naja, aber dennoch danke für die "Mühe". Werde mir in Zukunft zweimal überlegen, ob ich hier schreiben soll.
Beste Grüße
Gordon

sorry...
09.08.2007 16:07:00
Renee
Hi Gordon,
Nix für ungut.
Ich wollte nicht unfreundlich sein.
Ich kann halt einfach nicht verstehen, warum man eine von Millonen angewendete, sichere und funktionierende Sach plötzlich mit was viel Einfacherem, Besserem, Schnelleren, Schönerem und Benutzerfreundlicherem ablösen soll...
Greetz Renee

Anzeige
AW: sorry...
09.08.2007 16:11:51
Gordon
Ist schon vergessen...
...ist halt meine Meinung, dass es so besser wäre in meinem Fall...wenn man mir dann (freundlich) sagt, dass es so wie es ist, am besten ist bzw. es quatsch wäre eine Verbesserung anzugehen, dann nehme ich das auch als Antwort an.
Gruß
Gordon

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige