Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Verknüpfungen

Dynamische Verknüpfungen
09.08.2007 14:13:00
Advije
Hallo,
Ich bin dabei ein Checkfile aufzubauen welches folgende Punkte abdecken soll:
- Überblick über die verschiedenen Formulare
- Überprüfung in welchem Formular Fehler vorhanden sind
- Namenskonvention checken
Ich möchte dann pro Gesellschaft einen Ordner anlegen und dort jeweils die Formulare abspeichern. Somit müsste das Checkfile auf die verschiedenen Formulare zugreifen können (via Verknüpfung). Da es über 60 Gesellschaften sind brauch ich eine Verknüpfung welche sich mit Hilfsspalten aufbaut sobald man den Gesellschaftsnamen aufruft z.B. XYZ. Und dann würde der Pfad C:\Monatsabschluss_August\XYZ\XYZ_FILE_Abschlussmonat.xls generiert werden.
Namenskonvention: Gesellschaft_FILENAME_Abschlussmonat.xls
Für Euere Vorschläge danke ich euch jetzt schon.
LG,
Advije

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Verknüpfungen
09.08.2007 17:25:33
Lars
Hi,
wie lautet denn nun die Frage?
mfg Lars

AW: Dynamische Verknüpfungen
10.08.2007 07:04:00
Advije
Die Frage lautet
wie kriege ich den Pfad so hin, dass es immer wieder selber generiert wird beim anwählen einer Gesellschaft?
LG, Advije

AW: Dynamische Verknüpfungen
11.08.2007 12:10:00
fcs
Hallo Advije,
Verknüpfungen kann man in Excel nicht so einfach wechseln wie T-Shirts.
Da Funktionen wie INDIREKT, mit denen man solche Verknüpfungs-Änderungen per Formel realisieren kann, nur funktionieren wenn die verknüpfte(n) Datei(en) gleichzeitig geöffnet sind, dürfte dieser Weg für dich wohl nicht in Frage kommen.
Der meiner Meinung nach einzige Weg besteht darin, bei einer Änderung der ausgewählten Firma oder auch des Abrechnungsmonats per Suchen/Ersetzen in allen Formeln der Arbeitsmappe die erforderliche Verknüpfung auf die korrekte Datei herzustellen.
D.h. in den Formeln, z.B.:

='C:\Monatsabschluss_August\Firma1\[Firma1_Datei2.xls]Tab1'!$A$1


muss der Formel-Teil mit der Verzeichnis/Firmenangabe


C:\Monatsabschluss_August\Firma1\[Firma1


durch z.B.


C:\Monatsabschluss_August\Firma2\[Firma2

ersetzt werden.
Das generieren der jeweiligen Ersetzungsstrings und auch das Suchen-/Erstzen kann man natürlich durch entsprechende Formeln und Makros automatisieren.
Ob das so auf dein Check-File umgesetzt werden kann? keine Ahnung. Das hängt dann von der Komplexität der Formeln in der Check-Datei ab.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Dynamische Verknüpfungen
13.08.2007 08:28:10
Advije
Hallo Leute,
ich glaube an einem Beispiel lässt sich mein Problem viel einfacher erklären:
in der Zelle D7 sieht man die Formel welche aus den einezelnen Komponenten gebildet wird. Im Moment mache ich es so, dass ich D7 kopiere und als Werte dann in C7 einfüge. Da dies aber sehr mühsam ist, weil ich die Formeln in ca. 10 Arbeitsblätter so kopieren / einfügen müsste bin ich auf der Suche nach einer Formel welche D7 gleich in einen Dateipfad umwandelt.
https://www.herber.de/bbs/user/44983.xls
LG,
Advije

AW: Dynamische Verknüpfungen
14.08.2007 01:51:00
fcs
Hallo Advije,
mir ist schon klar was du möchtest. Leider arbeitet/funktioniert Excel so nicht.
INDIREKT ist die einzige Funktion in Excel mit der man durch Zusammenbasteln einer Zelladresse, ggf. inkl. Tabellenblatt und Dateiname, per Formel den zugehörigen Wert ermitteln kann. Wie schon geschrieben: Leider funktioniert dies nur, wenn die Datei aus der die Werte ausgelesen werden sollen geöffnet ist.
Soweit ich deine Frage versteh, sollen die Dateien mit den Werten nicht unbedingt alle geöffnet werden, um die Werte auszulesen.
Deshalb mein Vorschlag, nach geändertem Firmennamen den entsprechenden Formelteil mit Suchen/Ersetzen anzupassen, um die korrekten Werte auszulesen. Wenn man das per Makro automatisiert, dann ist es jeweils eine Sache von wenigen Sekunden, um die Formeln/Werte in den Arbeitsblättern anzupassen. Letztendlich würde das Makro dann etwas ähnliches machen, was du jetzt von Hand machts - nur eben sehr viel schneller.
Eine Formellösung für dein Problem gibt es meines Wissens nicht.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige