Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TB bzw. Combobox verlassen

TB bzw. Combobox verlassen
11.08.2007 12:21:52
Stefan
Hallo zusammen,
ich würde gerne einige TB und CB in meiner UF so einstellen, das man, nachdem man auf eine geklickt hat, diese auch nur wieder verlassen kann, wenn die TB bzw. CB einen Wert enthält, also sozusagen ein Pflichteingabefeld ist.
Ist das mit einer Eigenschaftsfunktion der TB bzw. CB möglich oder muss man hierzu einen Code programmieren, evt. hat schon jemand so was gemacht?
Für Eure Hilfe besten Dank.
Gruß
Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TB bzw. Combobox verlassen
11.08.2007 13:00:39
Ramses
Hallo
Du kannst im Exit-Ereignis das Object beim verlassen prüfen, aber ...
"...also sozusagen ein Pflichteingabefeld ist. .."
Das würde ich allerdings nciht machen, sonst kann er die UF nicht mehr schliessen, auch bei einer Fehleingaben.
Lieber mit dem OK-Button zum Schluss prüfen, ob alles vorhanden ist.
Gruss Rainer

AW: TB bzw. Combobox verlassen
11.08.2007 13:05:42
Stefan
Hallo Rainer,
so was hab ich auch schon angedacht, aber der Code im OK-Buttom ist schon sehr lang und ich möchte eigentlich möglichst viel Codes auf die TB bzw. CB übertragen, damit der Buttom entlastet wird. Ein zusätzlicher Buttom wurde den Bedienungskomfort noch einschränken, das will ich nicht.
Trotzdem Danke für deine Hilfe
noch ein schönes Wochenende
gruß
Stefan

Anzeige
AW: TB bzw. Combobox verlassen
11.08.2007 13:07:00
Ramses
Hallo
Dann lager den Prüfcode doch in eine externe Funktion oder ein externes Makro aus.
Dann hast du in deinem OK-Button nur noch die Anweisung
Call PrüfFunktion
... so die Funktion denn so heisst.
Gruss Rainer

AW: TB bzw. Combobox verlassen
11.08.2007 13:07:07
Gerd
Hallo Stefan
P.S. @ Rainer. Bei mir tut das Schließkreuz.

Private Sub ComboBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If ComboBox1.Value = Empty Then Cancel = True
End Sub



Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If TextBox1.Value = Empty Then Cancel = True
End Sub


Grüße Gerd

Anzeige
AW: TB bzw. Combobox verlassen
11.08.2007 13:12:00
Ramses
Hallo
Wenn der Anwender so gezwungen wird, dann ist das deaktivieren des Kreuzes eigentich Pflicht, weil die Eingabe sonst unkontrollierbar wird.
Gruss Rainer

AW: TB bzw. Combobox verlassen
11.08.2007 13:36:32
Stefan
Hallo Gerd,
hallo Rainer,
das Schließkreuz ist bei mir generell deaktiviert, sonst könnte man die UF verlassen, ohne einen Buttom betätigen zu müssen, was nicht Sinn der Sache ist.
Ich hab das jetzt mit dem EXIT gemacht, das beim Verlassen der TB o. CB eine MSGBox eingeblendet wird, wenn die TB bzw. CB leer ist, in diesen Code aber dann noch einzubauen, das VBA mit "Setfocus" auf der leeren TB bzw. CB bleibt, wenn diese leer ist, das klappt nicht.
Hier mal kurz der Code, hab das noch mit Farbe gemacht, um es visuell noch zu verfeinern
On Error Resume Next
If nachname = "" Then
~f~nachname.BackColor = 8454143
~f~MsgBox "Dies ist ein Pflichtfeld!"
~f~nachname.setfocus <----- diese funktion macht er nicht bzw. der Courser hüpft trotzdem in ein neues
Feld
~f~Exit Sub
~f~Else
~f~nachname.BackColor = -2147483643
end if
weiss vielleicht von Euch jemand, ob im Code noch ein Fehler ist?
Gruß
Stefan
End If

Anzeige
AW: TB bzw. Combobox verlassen
11.08.2007 14:30:00
Stefan
Hallo Gerd,
hallo Rainer,
das Schließkreuz ist bei mir generell deaktiviert, sonst könnte man die UF verlassen, ohne einen Buttom betätigen zu müssen, was nicht Sinn der Sache ist.
Ich hab das jetzt mit dem EXIT gemacht, das beim Verlassen der TB o. CB eine MSGBox eingeblendet wird, wenn die TB bzw. CB leer ist, in diesen Code aber dann noch einzubauen, das VBA mit "Setfocus" auf der leeren TB bzw. CB bleibt, wenn diese leer ist, das klappt nicht.
Hier mal kurz der Code, hab das noch mit Farbe gemacht, um es visuell noch zu verfeinern
On Error Resume Next
If nachname = "" Then
~f~nachname.BackColor = 8454143
~f~MsgBox "Dies ist ein Pflichtfeld!"
~f~nachname.setfocus <----- diese funktion macht er nicht bzw. der Courser hüpft trotzdem in ein neues
Feld
~f~Exit Sub
~f~Else
~f~nachname.BackColor = -2147483643
end if
weiss vielleicht von Euch jemand, ob im Code noch ein Fehler ist?
Gruß
Stefan
End If

Anzeige
AW: TB bzw. Combobox verlassen
11.08.2007 14:47:14
Jörg
Hi,
"das Schließkreuz ist bei mir generell deaktiviert, sonst könnte man die UF verlassen, ohne einen Buttom betätigen zu müssen, was nicht Sinn der Sache ist. "
Das ist großer Mist und hat mit Programmierung nichts mehr zu tun. Der User muss
jederzeit die Chance haben, anzubrechen, so wie das bei jedem vernünftigen Programm ist.
mfg Jörg

AW: TB bzw. Combobox verlassen
11.08.2007 17:22:47
Ramses
Hallo
Wozu
nachname.setfocus
?
Im Exit Ereignis einfach
Cancel = True
angeben, dann bleibt der Cursor in der Box.
Gruss Rainer
PS:
Ich schliesse mich dem Kollegen an.
Der User MUSS die Möglichkeit haben eine Eingabe abzubrechen.
Mit deiner Variante ist er im Fall der Fälle gezwungen, einen sinnlosen Datensatz einzugeben und diesen dann anschliessend wieder zu löschen, nur um aus der UF rauszukommen.

Anzeige
AW: TB bzw. Combobox verlassen
11.08.2007 21:45:00
Gerd
Hallo Stefan,
probiere mal beides aus.

Private Sub CommandButton1_Click()
If Nachname = "" Then
Nachname.BackColor = 8454143
MsgBox "Dies ist ein Pflichtfeld!", vbOKOnly
Nachname.SetFocus
Else
Nachname.BackColor = -2147483643
End If
End Sub



Private Sub Nachname_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Nachname = "" Then
Nachname.BackColor = 8454143
Cancel = True
Else
Nachname.BackColor = -2147483643
End If
End Sub


Gruß Gerd

AW: TB bzw. Combobox verlassen
12.08.2007 07:26:05
Stefan
Hallo Gerd,
danke für den Tipp.
Noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige