Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilen und Steuerelemente ausblenden

Zeilen und Steuerelemente ausblenden
13.08.2007 08:56:43
Thomas

Hallo,
ich habe ein Exel-Formular mit vielen vielen Steuerelementen, da heißt Kontrollkästchen, Optionsfeldern und Pull Down-Menues erstellt. Nun möchte ich mit einem Klick auf einen Button die Zeilen z.B. 40 bis 100 ausblenden. Ich habe dass auch schon über die normale Funktion(Format->Zeile->ausblenden) gemacht.
Das Problem ist allerdings, dass nun die Steuerelemente welche in den Zeilen stehen nicht mit ausgeblendet werden .
Ich bräuchte also ein Makro, um die Zeilen und die Steuerelemente auf eine komfortable Art(mit Button) aus- und wieder einzublenden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Thomas

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen und Steuerelemente ausblenden
13.08.2007 09:05:00
Beverly
Hi Thomas,
stelle bei den Eigenschaften der betreffenden Steuerelemente "von Zellposition und Größe abhängig" ein.
Verwende dann einen ToggleButton mit folgendem Code

Private Sub ToggleButton1_Click()
Rows("40:100").Hidden = Not Rows("40:100").Hidden
End Sub

Anzeige
AW: Zeilen und Steuerelemente ausblenden
13.08.2007 10:46:47
Thomas
Hallo Beverly,
vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Es funktioniert soweit sehr gut.
Das einzige Problem ist,dass die Option "von Zellposition und Größe abhängig" bei meinen
Steuerelementen aus der Formularsymbolleiste ausgegraut ist. Wenn ich allerdings die Steuerelemente aus der Steuerelemente-Tollbox nehme kann ich die Option anwählen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Steuerelemente aus der Formularsymbolleiste auszublenden?Sonst müsste ich nämlich jedes einzelne Element einzeln ersetzen!
Besten Dank im Vorraus

Anzeige
Steuerelemente lassen sich nicht editieren
13.08.2007 10:50:00
Thomas
Hallo Beverly,
vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Es funktioniert soweit sehr gut.
Das einzige Problem ist,dass die Option "von Zellposition und Größe abhängig" bei meinen
Steuerelementen aus der Formularsymbolleiste ausgegraut ist. Wenn ich allerdings die Steuerelemente aus der Steuerelemente-Tollbox nehme kann ich die Option anwählen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Steuerelemente aus der Formularsymbolleiste auszublenden?Sonst müsste ich nämlich jedes einzelne Element einzeln ersetzen!
Besten Dank im Vorraus

Anzeige
AW: Steuerelemente lassen sich nicht editieren
13.08.2007 14:10:33
Beverly
Hi Thomas,
das geht, aber ein wenig umständlich:

Dim shElement As Shape
Dim boAction As Boolean
If ToggleButton1 = True Then
boAction = False
Else
boAction = True
End If
Rows("40:100").Hidden = Not boAction
For Each shElement In ActiveSheet.Shapes
Select Case shElement.Name
Case "Option Button 1", "Check Box 4", "Check Box 6"
shElement.Visible = boAction
End Select
Next shElement
End Sub

Du müsstest in der Zeile mit Case alle Elemente in " " aufführen, die sich im Bereich dieser Zeilen befinden.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Steuerelemente lassen sich nicht editieren
13.08.2007 14:49:00
Thomas
Vielen Dank,
funktioniert super..
Viele Grüße
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilen und Steuerelemente in Excel ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zeilen und die damit verbundenen Steuerelemente mit einem Button aus- und einzublenden, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. ToggleButton einfügen: Öffne die Entwicklertools in Excel und füge einen ToggleButton in dein Arbeitsblatt ein.

2. VBA-Code hinzufügen: Klicke mit der rechten Maustaste auf den ToggleButton und wähle "Code anzeigen". Füge den folgenden Code ein:

Dim shElement As Shape
        Dim boAction As Boolean
        If ToggleButton1 = True Then
            boAction = False
        Else
            boAction = True
        End If
        Rows("40:100").Hidden = Not boAction
        For Each shElement In ActiveSheet.Shapes
            Select Case shElement.Name
                Case "Option Button 1", "Check Box 4", "Check Box 6"
                    shElement.Visible = boAction
            End Select
        Next shElement
    End Sub
  3. Steuerelemente anpassen: Stelle sicher, dass die Steuerelemente in den Zeilen 40 bis 100 sind und benenne sie entsprechend, damit sie im Code erkannt werden.

4. Testen: Schließe den VBA-Editor und teste deinen ToggleButton. Mit einem Klick solltest du die Zeilen und die Steuerelemente ein- und ausblenden können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Steuerelemente sind nicht sichtbar: Stelle sicher, dass die Steuerelemente im Code korrekt benannt sind. Prüfe die Namen in der Excel-Oberfläche.

• Option "von Zellposition und Größe abhängig" ist ausgegraut: Dies passiert häufig bei Steuerelementen aus der Formularsymbolleiste. Verwende stattdessen die Steuerelemente aus der Steuerelemente-Toolbox, um diese Option aktivieren zu können.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Excel-Zeilen mit Plus und Minus aus- und einzublenden, ist die Verwendung von Gruppen:

1. Zellen gruppieren: Markiere die Zeilen, die du ausblenden möchtest, und klicke auf "Daten" > "Gruppieren".
  2. Plus-Minus-Symbol verwenden: Du kannst dann das Plus- oder Minus-Symbol verwenden, um die Zeilen bei Bedarf ein- oder auszublenden.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du oft zwischen dem Ein- und Ausblenden wechselst.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für das Ausblenden von Zeilen und Steuerelementen könnte die Erstellung eines Dashboards sein, in dem du Daten und Steuerelemente für eine bessere Übersichtlichkeit in einer kompakten Ansicht zusammenfassen möchtest. Hier kannst du die oben genannten Methoden verwenden, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.

Tipps für Profis

• Makros speichern: Speichere deine Arbeitsmappe als Makro-fähige Datei (.xlsm), um sicherzustellen, dass die VBA-Codes erhalten bleiben.

• Code optimieren: Du kannst den VBA-Code erweitern, um dynamisch alle Steuerelemente in einem bestimmten Bereich zu erkennen, anstatt sie manuell aufzulisten.

• Sichtbarkeit von Steuerelementen: Integriere eine Logik, die die Sichtbarkeit von Steuerelementen basierend auf bestimmten Bedingungen steuert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Zeilen gleichzeitig ausblenden?
Du kannst mehrere Zeilen gleichzeitig ausblenden, indem du den Bereich in der Rows-Eigenschaft anpasst, z.B. Rows("40:100").Hidden = True.

2. Funktioniert das auch in Excel Online?
Leider unterstützt Excel Online keine VBA-Makros. Du musst die Desktop-Version von Excel verwenden, um diesen Code auszuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige