Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indirekte Excel-Adressen

Indirekte Excel-Adressen
13.08.2007 18:01:00
Peter
Hallo werte Experten,
ich plage mich schon einige Zeit damit, mein Börsenkurseblättchen zu optimieren. Statt langer Erläuterungen sei auf das beigefügte Beispiel (sample.xls) verwiesen. Und zwar möchte ich dort nach dem täglichen Update und Einfügen der Kurse über die entsprechenden Makro-Buttons 'Hole Kurse' und 'Kopieren' die Veränderungssysmbole in Spalte R bzw. S automatisch anpassen. Derzeit mache ich das jeden Tag per Hand mittels Ersetzen der Spaltenreferenzen.
Mir gelingt es leider nicht, eine Formel zu finden - geschweige denn ein Makro zu schreiben - dass nach dem täglichen Einfügen einer neuen Spalte die Spaltenreferenz der Veränderungsanzeige (Spalte R) so einstellt, dass diese immer auf die aktuelle Spalte minus 4 Spalten verweist.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit dem Makro für das Kopieren, so dass ich leider auch die Stelle für das Einfügen/ Kopieren des neuen Tages immer per Hand ansteuern muss (im Blatt gelb markiert).
Und wenn es mir dann noch gelingen würde, mein eigenes Makro nicht jedenmal mit 'Makros aktivieren' bestätigen zu müssen (ohne dabei gleich eine generelle Freigabe zu erteilen), wär's fast perfekt.
Also Danke vorab an alle, die hierzu den einen oder anderen Rat wissen ;=)
und beste Grüße aus Berlin
Peter Schwarz
https://www.herber.de/bbs/user/45017.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indirekte Excel-Adressen
14.08.2007 09:49:51
Renee
Mazwara Peter,
1. Deine Formeln in R4/S4 sollten so lauten (von dort runterkopieren):

R4: =WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(R4;0;-4)=BEREICH.VERSCHIEBEN(R4;0;-5);0;
WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(R4;0;-4) EREICH.VERSCHIEBEN(R4;0;-5);1;-1))
S4: =WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(S4;0;-5)=BEREICH.VERSCHIEBEN(S4;0;-7);0;
WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(S4;0;-5)>BEREICH.VERSCHIEBEN(S4;0;-7);1;-1))


2. Dein Kopier-Makro sollte so lauten:


Sub Kopieren()
ActiveSheet.Columns(ActiveSheet.Range("Tageskurse").Column).EntireColumn.Insert
ActiveSheet.Range("Tageskurse").Copy
ActiveSheet.Range("Tageskurse").Offset(0, -4).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub


3. Die Makro aktivieren Meldung kannst Du verhindern, wenn Du die Makro-Sicherheit verminderst, was nicht zu empfehlen ist! Oder Du machst Dir ein eigenes Zertifikat, dem Du vertrauen kannst.
Greetz Renee

Anzeige
Richtige Formeln
14.08.2007 09:52:00
Renee
Hi Peter,
Hab grad gesehen, dass oben ein Fehler in den Formeln ist. So ist's richtig:

R4: =WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(R4;0;-4)=BEREICH.VERSCHIEBEN(R4;0;-5);0;
WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(R4;0;-4)>BEREICH.VERSCHIEBEN(R4;0;-5);1;-1))
S4: =WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(S4;0;-5)=BEREICH.VERSCHIEBEN(S4;0;-7);0;
WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(S4;0;-5)>BEREICH.VERSCHIEBEN(S4;0;-7);1;-1))


Greetz Renee

AW: Richtige Formeln
14.08.2007 15:36:00
Peter
Hallo Renee,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Formel funktioniert wunderbar - jetzt muss ich nur noch versuchen sie zu verstehen ;=))
Auch der Link zum Selfcert war klasse, damit bin ich endlich die nervige Abfrage los.
Also besten Dank nochmals und viele Grüße
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige