Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hajos Drop Down 2 (Abhängig)

Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
16.08.2007 22:32:00
Lemmi
Hallo zusammen,
ich hatte schon einmal vor einiger Zeit eine Bitte an die VBA Experten gerichtet!
Leider hattet dies keinen Erfolg!
Also ich finde Hajos VBA abhängige Drop Down sehr gut ! Ich habe dieses Mako auch gut verwenden können!
Nun bin ich an einen Punkt angekommen, wo ich für eine Stückliste die Abhängigkeit erweitern möchte!
Ich kann VBAB aber nur bescheiden.
In der Datei von Hajo wird der Artikel Gemüse ausgewählt und der Artikelname zugeordnet eben Abhängig gemacht. Ich möchte das weitere 5-10 Spalten vom Gemüse abhängig werden. Kann mann das realisieren?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45140.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Lemmi

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop Down 2 (Abhängig)
17.08.2007 07:17:00
Hajo_Zi
Hallo Lemmi,
es ist alles möglich. Ist Dir der Name Beat aus der Schweiz ein Begriff? Die zweite Liste kommt mir bekannt vor. Da habe iich schon ein umfangreiches Programm geschrieben.
Leider bin ich zur Zeit in andere Projekte zu sehr eingebunden, ich kann mich mit dem Problem nicht befassen. Den Code von Beat kann ich Dir nicht unverändert übergeben, das war eine Auftragsarbeit.

AW: Drop Down 2 (Abhängig)
17.08.2007 09:07:00
Lemmi
Hallo Hajo,
ich dachte an eine "ungelegante" Schleife.
Wenn der Code abgearbeitet worden ist. Wird nachfolgend der selbe Progmmteil (Kopie in Reihe) erneut abgearbeitet " Nur mit anderen Zellenbezügen!
So könnte man doch vielleicht ohne etwas wirklich neues zu schaffen diese Programm erweitern!
Also ich will keine Stufenabhängigkeit von 3 oder mehreren sondern nur eine zweifache Abhängigkeit.
Z. B.
Spalte A entspricht der Hauptnennung
Spalte B entspricht der Unterbennung; Saplte B ist von A Abhänging
Spalte C entspricht der Unterbennung; Saplte C ist von A Abhänging
Spalte D entspricht der Unterbennung; Saplte D ist von A Abhänging
... also besteht eigentlich "nur" eine zweifache Abhängigkeit
Zitat: ...es ist alles möglich. Ist Dir der Name Beat aus der Schweiz ein Begriff?
Leider gehöre ich auch nur zu den Idialisten und hoffe mit der ein oder anderen Formel (oder VBA code) meinen Arbeitsaltag einwenig besser hinzubekommen!
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
17.08.2007 14:35:00
Dani
Hallo Lemmi
ich habe dir mal eine weitere Liste angehängt vielleicht hilft es dir weiter...
https://www.herber.de/bbs/user/45163.xls
Gruss
Dani

AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
18.08.2007 07:39:13
Lemmi
Hallo Dani,
vielen Dank für Deine Änderung !
Ich habe den Code versucht den Zellen/ Arbeitsblattbereich hier und da anzupassen! Es ist mir als User mit geringen VBA Kenntnissen nicht gelungen.! (viele Stunden) Es sind immer Fehler bemängelt worden!
Deshalb möchte ich dich bitte die Kommentare in der veränderten Datei anzusehen!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45178.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
18.08.2007 19:07:01
Dani
Hallo Lemmi,
ich schaue mir das ganze noch mal an bin aber im Moment ziemlich beschäftigt. Ich hoffe ich kann dir am Montag bescheit geben.
Gruss
Dani

AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
18.08.2007 20:09:32
Dani
Hallo Lemmi
hab doch noch kurz Zeit gefunden schau dir das mal an:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45188.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruss und schönes Wochenende
Dani

AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
19.08.2007 20:51:00
Lemmi
Hallo Dani,
aller herzlichen Dank für Dein Code! Der Code hat genau die Funktion die ich mir vorgestellt habe!
Ein kleines, so hoffe ich aber gibt es noch, wenn die erste Zeile 15 nach unten kopiert wird, dann funktioniert die Spalte Gemüse und die erste Artikel Spalte (C) auch in Zeile 16, 17 etc.
Die Artikel Spalte 2 bis fünf leider noch nicht! Warum?
Ist das der Code?
https://www.herber.de/bbs/user/45198.xls
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
20.08.2007 08:49:00
Dani
Hallo Lemmi,
in den Zellen O1 bis R1 (aktuell ausgeblendet) befindet sich ein Bezug auf die Zelle B15 diesen musst du anpassen auf die neue Zelladresse der Auswahl Gemüse. In den Arikelzellen ist unter Daten Gültigkeit ein Indirekter Verweis auf die Zellen O1 bis R1 auch diesen musst du anpassen weil Excel in beim kopieren der Zeile automatisch "anzupassen" versucht.
Viel Erfolg
Dani

AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
20.08.2007 10:29:08
Lemmi
Hallo Dani,
da ich Stücklisten mehreren 100 Zeilen haben, und diese immer wieder angepasst werden müssen,
habe ich mir überlegt den Bezug O bis R runter zukopieren ohne den Bezug in Daten/ Güligkeit anzupassen! Hat auch funktioniert!
Einen kleines wenn verbleibt: Werden Zeilen in der fortlaufenden Stückliste eingefühgt oder gelöscht, werden die Bezüge leider verändert. Das ist also nur bedingt flexibel!
Es wird also immer wieder eine manuelle Anpassung notwendig werden!
Kann das noch ihrgend wie vermieden werden!
Der Aufwand ist einfach nicht die einzelne Zeile sondern die vielen Zeilen
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
20.08.2007 11:14:00
Dani
Hallo Lemi,
ich verstehe dich nicht ganz.
Die Schleife im Code nimmt als Referenz immer die Spalte B auf der Tabelle wenn hier keine Artikelnummer steht wird das Wort automatisch als neue Kategorie interpretiert. Wenn Zeilen eingefügt werden und hier auch eine Art.Nr. steht ist die neue Zeile nach ausführen des Makro "Start" in der Drop-Down Tabelle mit dabei.
Gruss
Dani

AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
20.08.2007 12:24:09
Lemmi
Hallo Dani,
da ich wohl die Anpasuung nicht richtig druchgeführt und mein Verständis unzureichend ist könntest Du
die Datei mit den Änderungen hochlagen?!!!
... bitte mit mehreren Zeilen!
Vie.........len Dank im Voraus!
Änderung :''................
in den Zellen O1 bis R1 (aktuell ausgeblendet) befindet sich ein Bezug auf die Zelle B15 diesen musst du anpassen auf die neue Zelladresse der Auswahl Gemüse. In den Arikelzellen ist unter Daten Gültigkeit ein Indirekter Verweis auf die Zellen O1 bis R1 auch diesen musst du anpassen weil Excel in beim kopieren der Zeile automatisch "anzupassen" versucht."
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
20.08.2007 12:29:54
Dani
Hallo Lemmi
https://www.herber.de/bbs/user/45210.xls
zu beachten ist dass in der Tabelle "ArtikelVerkauf" die Spalte B jeweils mit Artikelnummern aufgefüllt ist ansonsten findet er die Einträge in den weiteren Spalten nicht.
Gruss
Dani

AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
20.08.2007 12:42:22
Lemmi
Hallo Dani,
alles bestens ! Vielen Vielen Dank!
Ich wag es fast nicht zu fragen. Eine Erweiterungs- Idee ist mir grad noch eingefallen!
Darf ich Sie stellen ! ?
Wenn nicht ist es auch o.k.!
Ansonsten sehe ich mein Problem gelöst!
Gruß

AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
20.08.2007 13:25:00
Dani
Hallo Lemmi,
nur zu... wenn ich helfen kann gerne.
Gruss
Dani

Anzeige
AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
20.08.2007 14:38:44
Lemmi
Hallo Dani,
wenn ich nun eine Gemüseart und Artikel Teile1 bis Teil X ausgesucht habe sind alle Spalten ausgewählt!
Soweit so gut!
Nun habe ich eine falsche Gemüseart ausgewählt und müßte jetzt alles wieder löschen oder neu auswählen! Beide Vorgehensweisen erzeugen auch schon mal einen Fehler ... man hat z. B. nicht alle Artikel geändert! Der Falsche Inhalt wird nicht optisch angezzeigt!
Kann man bei einer geänderten Gemüseart Auswahl nuch nicht geänderten Artikelfelder einfärben , vergößern, etc.
Eine zweite Möglichkeit währe es die restlichen Zellen zu löschen!( lieber nicht)
Die Farbe sollte nicht über bedingte Formatietrung eingespielet werden. Ich habe diese Felder schon belegt!
Es muß also ein VAB Code (immer) überprüfen lassen, ob die zu Ordnung i.O. ist oder nicht! Sonst wird eben dirkt der Schriftzu eingefärbt!
.... ich hoffe dass das zu lösen ist!
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
20.08.2007 15:20:00
Dani
Hallo Lemmi,
suchst du sowas:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45216.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Die Felder werden nach aktualisierung wieder Weiss
Gruss
Dani

AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
20.08.2007 16:45:00
Lemmi
Hallo Dani,
vieleicht habe ich noch nicht alles verstanden !
Wenn nun in B15 die Gemüsesorte und Artikel ausgewählt worden sind, z. B. hat die Zeile 15 folgenden Inhalt:
Auberginen ; Auberginen Diva F1 1 KS; A 1.2.1; A 1.3.1; A 1.4.1; A 1.5.1;
ist alles noch o.k., wird nun danach in der Zelle B15 Buschbohnen ausgewählt so sollen die Zellen einen in Spalte C15; D15 etc. einen Farbumschlag bekommen!
Das passiert aber leider nicht !
Es findet keine Änderung statt ? oder ?
Gruß
Lemmi

Anzeige
AW: Hajos Drop Down 2 (Abhängig)
20.08.2007 17:37:00
Lemmi
Hallo Dani,
alles zurück es funktioniert ja alles!
(Bin jetzt zu hause und konnte es nochmal probieren!)
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe!
Bis zu nächsten mal!
Gruß
Lemmi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige