Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeileninhalt teilen

Zeileninhalt teilen
17.08.2007 13:38:00
Reptil
Hallo zusammen
ich stehe im moment vor folgendem Problem:
aus einem anderen system werden daten in eine excel tabelle ausgelesen. diese haben dann das Format
irgendein geschreibsel,5X10 KG,wieder text
nun möchte ich die 10 einzeln in einer weiteren spalte stehen haben, hab nur keine ahnung, wie ich das anstellen soll. anbieten würden sich ja eigentlich die kommarta als abgrenzung, nur kann es dummerweiße auch sein, das da statts 10 zb 0,75 steht.
hat da jemand eine idee?
grüße
Reptil

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeileninhalt teilen
17.08.2007 13:52:53
HermannZ
Hallon Reptil;
dein Text ist in A1 dann versuche mal folgende Formel;
=TEIL(A1;LÄNGE(LINKS(A1;FINDEN("KG";A1)-2))-1;LÄNGE(LINKS(A1;FINDEN("KG";A1)-2))-FINDEN("X";A1))
Gruss HermannZ

AW: Zeileninhalt teilen
17.08.2007 14:13:00
Reptil
hallo HermannZ
danke für die schnelle antwort, die formel hat auch hervorragend funktioniert.
hatte aber leider selbst noch nicht alle informationen... der fall ist etwas komplexer..
es ist so, das quasi die komplette tabelle ausgetauscht wird, das heißt formeln fuktionieren nicht, ich muss das ins vba hacken.
das zweite problem ist, das nicht alle mengen angaben in kg sind, es können auch lb sein...
das dritte problem ist, das auch im ersten geschreibsel ein X vorkommen kann....
ich müsste also im prinzip folgendes tun:
nach dem X suchen und schauen, ob das Zeichen links davon eine zahl ist. wenn ja, die zeichen rechts von dem X bis zum nächsten leerzeichen kopieren und in eine andere zelle schreiben..
....ich hab nur absolut keine ahnung wie ich das coden soll.....
kann mir jemand helfen?

Anzeige
AW: Zeileninhalt teilen
17.08.2007 14:21:55
Peter
Hallo Reptil,
ein paar sehr unterschiedliche Muster der Ursprungswerte wären hervorragend, um eine Lösung zu finden.
Gruß Peter

AW: Zeileninhalt teilen
17.08.2007 14:33:00
Reptil
ich habe mal ein file mit 4 Beispielen zusammengebastelt, es müsste jeder mögliche Fall abgedeckt sein.
https://www.herber.de/bbs/user/45162.xls
ich habe mich wieder auf die relevante spalte beschränkt.
danke euch allen für eure mühe...

AW: Zeileninhalt teilen
17.08.2007 15:13:16
Reptil
hallo peter vielen dank : )
ich hoffe, das es so nun geht, muss das noch mit dem "auftraggeber" absprechen... wenn nicht werdet ihr es an weiteren verzweifelten posts meinerseits merken ;-)
grüße

AW: Zeileninhalt teilen
17.08.2007 14:18:09
Walburga
Hallo Reptil
nur mal so als Denkanstoss: Ist es nicht möglich, das andere Ausgabesystem (welches?) so einzustellen, das eine ordentliche Excelliste rauskommt?
Gruss Walburga

AW: Zeileninhalt teilen
17.08.2007 14:23:00
Reptil
hallo Walburga
das andere ausgabesystem ist ein sap modul... und nein, das ist leider nicht möglich, da das system diese daten nur als zusammenhängende zeichenkette hat. es handelt sich auch um eine "ordendliche" exceltabelle, die anderen spalten habe ich nur nicht erwähnt, da sie eigentlich nicht relavant sind..
danke für den denkanstoß, aber ich fürchte vba bleibt die einzige möglichkeit : /

Anzeige
AW: Zeileninhalt teilen
17.08.2007 14:32:00
Walburga
Hallo Reptil
ich dachte mir, das es SAP ist, aber auch in SAP ist es möglich, Datenfelder getrennt auszulesen. Ich darf doch ausschliessen, das deine Beispielzeile ein Datensatz ist (Textzeile).
Gruss Walburga

AW: Zeileninhalt teilen
17.08.2007 14:38:00
Reptil
hallo walburga
ich gehe auch mal davon aus, das das so ist...
das schöne ist, das ich keinen direkten zugriff auf das sap system habe, selbst das auslesen von excel aus ist mit einem passwort geschützt. und wie das so ist, sitz hier in einer doch recht großen firma und berechtigungen am sap was zu ändern sind sehr rar gesäht...

AW: Zeileninhalt teilen
17.08.2007 15:13:52
selli
hallo du,
also ausgehend von deinem txt in zelle a1 schreibt folgender code die gewünschte zahl in zelle a2.
gruß selli

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim a
Dim b
Dim erst
Dim zweit
a = 1
Do
a = a + 1
Loop Until Mid(Cells(1, 1), a, 1) = "X" And Mid(Cells(1, 1), a - 1, 1) 


Anzeige
an deine beispiele angepasst
17.08.2007 16:12:12
selli
hallo,
hier ein code, an deine beispiele angepasst.
texte stehen in spalte a ausgabe dann in spalte b
gruß selli

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim a
Dim b
Dim z
Dim erst
Dim zweit
For z = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
a = 1
Do
a = a + 1
Loop Until a = Len(Cells(z, 1)) Or Mid(Cells(z, 1), a, 1) = "X" And Mid(Cells(z, 1), a - 1, 1)  _


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige