Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?

Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
21.08.2007 12:11:39
Matthias
Hallo Excelfreunde
Nun hat ja die Bundesliga wieder begonnen, ist also schon im vollen Gange
und ich frage mich jedes Jahr aufs Neue,
ob es einen Algorithmus zu den Spielansetzungen der Spieltage gibt.
Ich hole mir die Manschaften über die Daten Gültigkeit Liste und trage somit die Spieltage immer manuell ein.
Userbild
Gerne würde ich das folgendermaßen automatisieren:
Für den 1.Spieltag die Manschaften eintragen
die Ansetzungen der Folgespieltage (nur Hinrunde) sollte automatisch erstellt werden.
Kennt jemand diesen Algorithmus, mit dem man anhand des 1.Spieltages die komplette Hinrunde erstellen kann.
Die Rückrunde ist kein Problem.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus, denn ich kann sicherlich erst heute abend wieder reinschauen.
Eine Rückmeldung kommt garantiert!
Bitte lasst den Beitrag offen, auch wenn Ihr antwortet.
Ich würde den Beitrag gern selbst beenden.
Vielen Dank für Euer Intersse
Userbild

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
21.08.2007 12:37:52
fcs
Hallo Mathias,
ich weiss nicht, ob es eine Allgorithmus gibt. ggf. beim Spielleiter des DFB nachfragen. Oftmals werden die Spiele an den 3 Tagen des Spieltags ja erst festgelegt, wenn die Beiteiligung einzelner Mannschaften an den Europäischen Wettbewerben feststeht/sich ändert.
Ich hole mir per Datenimport den Spielplan von der DFB-Webseite und trimme ihn dann per Makro in die von mir gewünschte Form. Bei Interesse kann ich dir die Datei zukommen lassen.
Ich arbeite mit EXCEL97. Da ist das Einrichten der Web-Abfragenoch noch nicht so komfortabel, aber der online-Update funktioniert reibungslos.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
21.08.2007 23:26:12
Matthias
Hallo Franz
Besten Dank für Deine Hilfe
Werd erst mal sehen ob ich was über den DFB erfahre.
Userbild

AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
21.08.2007 13:41:33
ede
hallo,
leider kenne ich den algorithmus der bundesliga auch nicht, habe aber mir selber einen algorithmus errechnet, mit dem man aus n mannschaften einen spielplan erstlellen kann. habe diesen mal an hand des 1. spieltages der bundesliga gebracht, aber bei mir kommen andere spielepaarungen je spieltag raus!
gruss

AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
21.08.2007 23:22:51
Matthias
Hallo ede
Erst einmal Danke für Dein Bemühen
aber ...
das nützt mir ja leider nichts, denn es sollten schon die Ansetzungen errechnet werden,
die auch tatsächlich für die Spieltage Gültigkeit haben.
Trotzdem interessiert es mich.
Wie hast Du es denn gemacht!
Mit Formeln? - mit VBA-Code?
Kannst es ja mal hier posten, ist sicher auch interessant.
Userbild

Anzeige
AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
22.08.2007 08:33:00
ede
guten morgen,
habe das per vba-code umgesetzt! funktioniert für n-mannschaften (gerade oder ungerade anzahl).
gruss

AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
24.08.2007 08:58:00
Matthias
Hallo ede
Danke für Deine Rückmeldung, aber ...
ich dachte eher Du postet den Code.
Userbild

AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
21.08.2007 14:01:00
otti_the_prince
Moin,
soweit mir bekannt ist gibt es kein Algorithmus der Ansetzungen. Die Partien werden vom Spielleiter "manuell" angesetzt. Es gab da mal einen Bericht in der ARD. Das wird tatsächlich noch alles von Hand gemacht ohne Computer und so...

Anzeige
wieder offen - o.T.
21.08.2007 14:11:24
ede
-

AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
21.08.2007 15:30:10
Jens
Hi Matthias
Dieses Problemchen hatte ich auch mal versucht zu lösen.
Habe mich dann mal per Mail an den DfB gewandt. Doch von dort kam NICHTS zurück.
Ein Bekannter, der in der Oberliga pfeift, sagte mir jedoch folgendes:
Die ersten 5 Spieltage werden fest gesetzt. Die anderen Spieltage werden dann pro forma angesetzt.
Da auch noch internationale Paarungen berücksichtigt werden müssen (UEFA, CL), können diese dann "kurzfristig" geändert werden.

Soweit habe ich dazu eine Stellungnahme bekommen.
Vielleicht hat sich daran aber schon was geändert...?
Kannst ja mal den DfB kontaktieren. Vielleicht hast Du ja mehr Glück :-)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
21.08.2007 23:30:00
Matthias
Hallo Jens
das mit dem DFB ist ein guter Gedanke, den ich zuerst aufgreifen werde.
Ich bedanke mich für Deinen Beitrag.
Userbild

AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
21.08.2007 23:27:00
Matthias
Hallo ...
Ich bedanke mich bei Dir für Deinen Beitrag
Userbild

AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
21.08.2007 21:56:14
Lenhard
Moin Mathias!
Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.ligaverwaltung.de
...und da gibt es noch ein Handbuch...
http://www.ligaverwaltung.de/d/doc/manual/manual.pdf
Aber ganz ehrlich: Ich fotografiere lieber Fußball, als mir Gedanken über die Spielansetzungen zu machen... :-)) ...und da ich leider zu sehr im örtlichen Sport-Geschehen eingebunden bin, komme ich leider nie zum HSV ...aber dafür bin ich öfter beim THW Kiel... ...Handball ist sowieso anspruchsvoller!! ...kleiner Scherz!! ...bevor Du böse wirst!! :-)))
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

Anzeige
AW: Bundesliga Algorithmus der Ansetzungen?
21.08.2007 23:35:32
Matthias
Hallo Lenhard
Ich danke Dir für Deine Mühe, ich werd das mal in Ruhe abchecken.
Userbild

@ Alle, Ich danke Euch !
21.08.2007 23:15:30
Matthias
Hallo Ihr Helferlein,
Ich bedanke mich bei Euch für das Interesse und die geposteten Beiträge.
Ich dachte mir das schon, das es ein nicht so einfaches Unterfangen sein wird.
Na, mal sehen ... ob mir der DFB eine verbindliche Aussage machen kann.
Bei Erfolg melde ich mich wieder.
Besten Dank nochmal an Alle!
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige