Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rechenfehler

Rechenfehler
22.08.2007 08:37:11
Martin
Hallo,
ich hatte bei Excel schon mehrmals das Problem, daß Zahlen nicht als Zahlen behandelt werden, auch wenn richtig als Standard formatiert. Oft auch erkennbar daran, daß der Zelleninhalt linksbündig eingetragen wird. Konsequenz ist ein #NV als Formelergebnis.
Wird die Zelle angeklickt, der Kursor ganz nach hinten positioniert und mit Return bestätigt, dann erkennt Excel den Inhalt als Zahl an, die Formel wird richtig berechnet und rechtsbündig dargestellt.
Suchen nach und ersetzen durch den identischen Inhalt funktioniert auch.
Tritt nur bei importierten Daten auf, nicht wenn händig eingegeben.
Woran lieget das?
Viele Grüße
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechenfehler
22.08.2007 08:40:00
Beverly
Hi Martin,
schreibe eine 1 in eine noch nicht benutzte Zelle und kopiere sie. Anschließend den "fehlerhaften" Bereich markieren -&gt Bearbeiten -&gt Inhalte Einfügen -&gt Multiplizieren. Dann sollten die Zahlen wieder Zahl sein.
________________________________________

AW: Rechenfehler
22.08.2007 08:51:14
Renee
Hallo Martin,
Tritt nur bei importierten Daten auf... und eben daran liegt es. Excel erkennt in diesem Fall die Spalte nicht als Zahl sondern als Text. Gründe können verschiedene sein. Abhilfe kann u.U. schaffen:
Wenn per VBA importiert wird, die in Frage kommenden Spalten nachbearbeiten,
wenn händisch importiert wird, Vorschlag von Karin, oder beim Importieren mit die Spaltemit dem Textimport-Assistenten, z.B. wie im Bild gezeigt, behandeln:
Userbild
Greetz Renee

Anzeige
AW: Rechenfehler
22.08.2007 08:55:00
Martin
Hallo,
danke für die Rückantworten,
der Fehler tritt aber nicht immer auf und wenn jemand den Effekt noch nicht kennt, dann ist es schwer auch auf die Lösung zu kommen.
Viele Grüße
Martin

AW: Rechenfehler
22.08.2007 09:14:06
Onkel
Hallo Martin
darf ich unterstellen, dass Du aus SAP Daten übernimmst?! Für diesen Fall habe ich schon wiederholt folgendes kleines Makro hier bei Herber eingestellt:

Sub SAPzahl_aktivieren()
Dim C As Range
For Each C In ActiveSheet.UsedRange
If Not IsEmpty(C) Then
If IsNumeric(C) Then C = C * 1
End If
Next
End Sub


Hiermit werden alle Zahlen als Zahlen erkannt.
Gruss Onkel

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige