Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unterschied INDEX (bezug...) zu INDEX (Matrix..)

Unterschied INDEX (bezug...) zu INDEX (Matrix..)
23.08.2007 11:20:00
georg
Hallo Excel Welt,
ich finde weder im Archiv noch im Netz selber eine Antwort.
Wo ist der Unterschied zwischen den zwei INDEX Versionen?
Die Excel Hilfe gibt an:
Die Matrixversion liefert immer einen Wert oder eine Matrix aus Werten; die Bezugsversion liefert immer einen Bezug. Verwenden Sie die Matrixversion immer dann, wenn das erste der an INDEX übergebenen Argumente eine Matrixkonstante ist.
Aber was heißt das konkret? Wo und wie wirkt sich das aus? Wenn ich eine Formel habe: INDEX(A1:H10;2;3) ist das dann Version 1 oder 2?
Irgendwie finde ich beide Versionen ziehmlich ähnlich...
Danke für die Nachhilfe
Georg

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist sinnloser Nonsens...
23.08.2007 11:32:00
{Boris}
Hi Georg,
...denn diese "Unterscheidung" gibt es nur für INDEX - warum dann nicht auch für alle anderen Matrixfunktionen wie SVERWEIS, WVERWEIS etc...?!
Was sich MS da gedacht hat, weiß ich nicht. Möglicherweise gibt es eine Anwendungsform für die "Bezug-Variante" - da können einfach mehrere Bereiche vorgegeben werden um mit dem letzten Parameter Bereich einer davon ausgewählt werden - aber wozu?
Deine angegebene Formel entspricht Version 1.
Grüße Boris

Danke
23.08.2007 11:35:00
georg
und ich hatte schon an mir gezweifelt!

AW: So sinnlos is das nicht....
23.08.2007 13:39:52
Renee
Hallo zusammen,
Ich bin nicht ganz einverstanden mit {Boris}.
Im Prinzip entsprechen die beiden Varianten sinngemäss einer ByVal/ByRef in VBA Terminologie. Beides sind die gleichen Formeln unten, aber beide in verschiedenen Flavors:

|  A    |  B  |
1|Räder	 | 1000|
2|Motor	 | 5000|
3|Chassis|10000|
4|Lenker |    1|
INDEX(A1:B4;4;2)             ergibt      1 Matrixversion
SUMME(B2:INDEX(A1:B4;4;2))   ergibt  15001 Bezugsversion


Man/Frau beachte, das bei der Bezugsversion, bzw. Einbau in die Summenfunktion kein INDIREKT-Gefummel notwendig ist!
Greetz Renee

Anzeige
Sie an, sieh an..
23.08.2007 13:54:37
georg
Spannend.
Wenn ich es richtig verstehe gibt die Matrixversion einen Wert /meherer Werte (=Martix) zurück. In Deinem Beispiel oben den Inhalt der Zelle B4.
Als Bezugsversion geschrieben kann man die Formel einsetzten um einen Bezug in einer anderen Formel zu ersetzten.
Nur unterm Strich bleibt die Formel gleich. Sie kann halt in zwei Zusammenhängen eingesetzt werden. Oder hab ich noch immer einen Hänger?
Auf alle Fälle vielen Dank für die Diskussion!
Georg

Nein, kein Hänger!...OK owT
23.08.2007 14:01:00
Renee

Doch - ein Hänger... siehe anderer Beitrag oT
23.08.2007 15:56:00
{Boris}
Grüße Boris

Nein...
23.08.2007 15:55:17
{Boris}
Hi Renee,
...die Unterscheidung Matrix - Bezug hat hier nichts mit dem Rückgabewerte der INDEX-Funktion zu tun. INDEX liefert als Rückgabewert IMMER einen Bezug. Da drückt sich die Onlinehilfe mehr als falsch aus. Besteht der Bezug hingegen aus einem einzelnen Wert, dann wird dieser direkt ausgegeben.
Dein SUMME-Beispiel verwendet auch die als "Matrix-Version" angegebene Syntax, da Du auf die üblichen 3 Parameter zurückgreifst.
Bestes Beispiel ist die Funktion ZÄHLENWENN, die für den Parameter BEREICH ausschließlich einen BEZUG akzeptiert.
Die Formel
=ZÄHLENWENN(INDEX(D1:E9;0;2);"x")
funktioniert dabei anstandslos, denn INDEX (in der sogenannten "Matrix-Variante") liefert eben diesen nötigen Rückgabewert.
Die sog. "Bezug-Variante" kann im ersten Parameter nur mehrere - auch getrennte - Bereiche enthalten - und mit dem letzten Parameter kann man sich dann einen dieser Bereiche auswählen. Bei
=INDEX((A1:B5;D1:E5);2;1;2)
wird einfach nur der 2. Bezug (D1:E5) verwendet - nicht mehr und nicht weniger.
Grüße Boris

Anzeige
Danke Euch
23.08.2007 16:09:48
georg
Darf ich auch noch mal?
Zusammenfassend kann man doch sagen, daß die Funktion immer einen Bezug liefert. Entweder wird der Bezug in einer anderen Formel weiterverwendet oder er wird, wenn nicht in anderer Formel als Bezug gebraucht, als Wert der angesprochenen Zelle ausgegeben. Oder?
Das mit den verschiedenen Bereichen ist auch in beiden Formen möglich und "Schmuck am Nachthemd", wie man bei uns sagt. =ZÄHLENWENN(INDEX((D1:E9;F1:G9);0;2;C22);"x")
Danke Boris und Renee - ich hab echt was gelernt!
Georg

Korrekt! oT
23.08.2007 16:21:00
{Boris}
Grüße Boris

AW: Nein...oder doch nein...
23.08.2007 16:10:10
Renee
Hi {Boris}
Besteht der Bezug hingegen aus einem einzelnen Wert, dann wird dieser direkt ausgegeben.
das widerspricht aber meinem Beispiel weil in beiden Fällen die gleiche Formel gebraucht wird, sprich in beiden Fällen verweist INDEX nur auf einen Wert bzw. auf eine Bezug-Adresse!
Greetz Renee

Anzeige
Sagen wir es so:
23.08.2007 16:17:47
{Boris}
Hi Renee,
...wenn ein Bezug benötigt wird, dann liefert INDEX (intelligenter Weise) eben einen solchen, andernfalls einen einzelnen Wert (oder natürlich auch eine Wertmatrix, wenn einer der beiden Parameter Zeile resp. Spalte mit Null angegeben wird).
Die Unterscheidung dieser beiden Varianten (Matrix / Bezug) bezieht sich aber einzig und allein auf die Tatsache, dass die sog. "Bezug-Variante" im ersten Parameter mehrere Bereiche enthalten kann, von denen man mit dem dann letzten (=4. Parameter) einen auswählen kann. Aber das Funktionsverhalten ist und bleibt das selbe.
Und die Onlinehilfe erzählt hierzu absolut wirres Zeugs.
Und daher auch meine Wertung "Nonsens" - denn eine INDEX-Funktion, die mehrere auswählbare Bereiche enthält, habe ich in der Praxis noch nie benötigt.
Grüße Boris

Anzeige
Friede sei mit Euch...
23.08.2007 16:24:49
Renee
Hi ...
Ich glaube wir 3 haben die INDEX Funktion jetzt einigermassen verstanden.
Ich bin aber überzeugt, dass die wenigsten EXCEL-Anwender die Anwendung als Bezugs-Variante, wie in meinem Summenbeispiel, kennen.
Das MS Nonsens oder wirres Zeug erzählt, ist nix Neues. Welche Firma, die unbedingt Halbfabrikate verkaufen will macht das nicht ?
Greetz Renee

Amen...
23.08.2007 16:28:35
{Boris}
Hi Renee,
Ich bin aber überzeugt, dass die wenigsten EXCEL-Anwender die Anwendung als Bezugs-Variante, wie in meinem Summenbeispiel, kennen.
Da möchte ich Dir nicht widersprechen. Aber wenn man weiß, dass INDEX immer einen Bezug zurückgibt, dann fällt den Usern diese Art der Anwendung zukünftig vielleicht etwas leichter :-)
Grüße Boris

Anzeige
"Wirres Zeug" entsteht dann, wenn MS...
24.08.2007 05:18:00
Luc:-?
...keinen Muttersprachler mit Mathekenntnissen übersetzen lässt, Boris,
wie bspw bei der Bezeichnung SUMMENPRODUKT... ;-)
Kann nur hoffen, dass das US-Original informativer/richtiger ist!
Ansonsten kann ich mir schon eine Anwendung der Bezugsversion vorstellen, wenn aus dem Gesamtbereich Teilbereiche (nach Kriterien) ausgewählt wdn müssen. Aber, ob das dann so fkt wie ich mir das vorstelle... ;-)
Also nehme ich in solchen Fällen doch lieber eine udF, von der ich genau weiß, was sie kann und was nicht...
Gruß Luc :-?

udF ?
24.08.2007 10:43:43
georg
Hallo Luc,
was ist denn eine udF?
Georg

Anzeige
AW: udF ?
24.08.2007 10:56:00
{Boris}
Hi Georg,
userdefinedFunction - also eine eigene Funktion. Diese udFs können innerhalb VBA, aber auch in einem Tabellenblatt Anwendung finden. Funktionen stehen immer in einem allgemeinen Modul.
Dummy-Beispiel:

Function Verdoppeln(Zahl As Double) As Double
Verdoppeln = Zahl * 2
End Function


In der Tabelle einsetzbar mit
=VERDOPPELN(A1)
Grüße Boris

Begriffen, danke owT
24.08.2007 11:34:18
georg
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige