Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Menüpunkt ausblenden unabhängig v. Sprachversion

Menüpunkt ausblenden unabhängig v. Sprachversion
27.08.2007 10:23:00
Max
Hallo,
ich habe in meiner Datei alle Registerkarten ausgeblendet.
Dem User ist somit gezwungen meine Navigations-Buttons zu nutzen.
Da manche Blätter nicht allen Usern zugägnlich sind, habe ich manchmal noch eine Userform mit Passworteingabe eingebaut.
Nun möchte ich in jedem Fall verhindern dass ein User die Blattregisterkarten manuell wieder einblenden kann. Bspw. über Menü - Extras - Optionen.
Hier mein Code, der gut funktioniert:

Private Sub Worksheet_Activate()
'Deaktiviert den Menüpunkt "Extras"
CommandBars("Worksheet Menu Bar"). _
Controls("Tools").Enabled = False
End Sub


Wie ihr seht, arbeite ich mit einer englischen Excel-version.
Das Makro wird vorraus. nicht bei anderen Sprachversionen laufen.
Gibt es hierfür einen allgemeineren Befehl, der unabhängig von der jeweiligen Excel-Version ist?
Vielen Dank schon mal!
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menüpunkt ausblenden unabhängig v. Sprachversion
27.08.2007 10:27:00
{Boris}
Hi Max,
blende die Blätter über die Eigenschaft im VBA-Editor aus (xlSheetVeryHidden) und schütze das VBA-Projekt. Dann kann man sie nicht (ohne den Schutz zu knacken) wieder einblenden.
Grüße Boris

AW: Menüpunkt ausblenden unabhängig v. Sprachversion
27.08.2007 10:34:00
Max
Hallo Boris,
so geht's leider nicht, denn dann können die Blätter nicht mehr per Navigation angesprungen werden.
Das soll in jedem Fall möglich sein, aber eben nur wenn das Passwort in der Userform eingegeben wurde.
Das funktioniert auch soweit wunderbar, es bleibt nur der Haken wenn jemand bspw. eine deutsche Version hat.
hast Du noch eine andere Idee?

Anzeige
AW: Menüpunkt ausblenden unabhängig v. Sprachversi
27.08.2007 10:34:00
Renee
Hi Max,
Ich bin zwar absolut keine Freundin, solcher Verbiegungen und Verrenkungen der Standardoberfläche.
Ich finde es ein Zumutung für Benutzer, aber trotzdem:
Entweder über die ID 30007 oder den Controls(6)
Greetz Renee

AW: Menüpunkt ausblenden unabhängig v. Sprachversi
27.08.2007 10:39:17
Max
Vielen Dank Renee!
ich versuch's gleich mal am Rechner meines span. Kollegen!
Das scheint mir genau das zu sein was ich suche.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige