Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Eingabemaske

Problem mit Eingabemaske
01.09.2007 19:28:00
roger
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Eingabemaske (Beispiel das ich fand) an meine Bedürfnisse angepasst. Nun komme ich aber nicht weiter. Eigentlich macht es dass was es soll, es kommt jedoch jedesmal nach Submit eine Fehlermeldung, obwohl die Angaben ausgeführt wurden. Und anstelle von einem Punkt als Kommastelle erscheint ein Komma, was nicht verarbeitet werden kann da die Zahl nicht mehr als Zahl erscheint. Warum? Ausser dem bringe ich nicht den letzten eintrag in Spalte A (Datum) in die Textbox "Last Entry". Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/45613.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
B361 ist verbundene Zelle
01.09.2007 20:12:00
Matthias
Hallo
Soweit ich es mir angeschaut habe ist die Zelle B361 im Format eine verbundene Zelle.
Dadurch funktioniert die Sortierung nicht. Korrigiere das Zellformat!

Verbundene Zellen sind Sch .... siehe Beitrag von {Bosis} https://www.herber.de/forum/messages/902693.html
Userbild

AW: Problem mit Eingabemaske
02.09.2007 11:54:00
Matthias
Hallo
Ich habe nun noch einmal etwas genauer geschaut und habe festgestellt, das beim Klick auf
den Submit-Button die Zellen nur als Text übergeben werden
Ich meine z.B. diese Code-Zeile: Cells(xZeile, 1) = TextBox8
Das muss aber zwingend ein Datum sein!
Das solltest Du ändern in: Cells(xZeile, 1) = CDate(TextBox8)
(sonst wird übrigens ein neu eingetragener Wert auch nicht mit sortiert!)
Gib also generell bei der Übergabe der Textboxen in die Zellen den Type mit, damit die Ausrichtung in den Zellen nicht plötzlich links(weil Text) steht.
Also hier nochmal geändert:

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim xZeile As Long
If TextBox1 = "" Then Exit Sub
If ComboBox1.ListIndex = 0 Then
xZeile = [D65536].End(xlUp).Row + 1
Else
xZeile = ComboBox1.ListIndex + 1
End If
Cells(xZeile, 4) = CCur(TextBox1)
Cells(xZeile, 5) = CCur(TextBox2)
Cells(xZeile, 6) = CCur(TextBox3)
Cells(xZeile, 7) = CCur(TextBox4)
Cells(xZeile, 8) = CCur(TextBox5)
Cells(xZeile, 9) = CCur(TextBox6)
Cells(xZeile, 10) = CCur(TextBox7)
Cells(xZeile, 1) = CDate(TextBox8)

TextBox1 = ""
TextBox2 = ""
TextBox3 = ""
TextBox4 = ""
TextBox5 = ""
TextBox6 = ""
TextBox7 = ""
TextBox8 = ""
Columns("A:I").Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
UserForm_Initialize
End Sub


Um die Textbox10 (Last Entry) Userbild
mit dem Inhalt der letzten gefüllten Zelle aus Spalte A zu füllen,
habe ich die fett markierte Zeile hinzugefügt


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim aRow, i As Long
TextBox10 = Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1)
Application.EnableEvents = False
ComboBox1.Clear
aRow = [D65536].End(xlUp).Row
ComboBox1.AddItem "choose Date"
For i = 2 To aRow
ComboBox1.AddItem Cells(i, 1)
Next i
ComboBox1.ListIndex = 0
Application.EnableEvents = True
End Sub


In der Hoffnung geholfen zu habe ...
Userbild

Anzeige
AW: Problem mit Eingabemaske
02.09.2007 18:10:00
roger
Hallo Mathias L
Vielen Dank für deine Antworten und Hilfe! Ich habe über den Sonntag den Computer nicht gestartet und erst jetzt (18.00 Uhr) deine Lösungen gesehen. Vielen Dank! Ich werde Sie in den nächsten Stunden anwenden.
Liebe Grüsse,
Roger

Kein Problem ;o)
02.09.2007 18:50:00
Matthias
Hallo
Denke dran als Erstes ! die verbundenen Zellen lösen, dann sollte es auch klappen.
Eine kurze Rückmeldung, ob es funktioniert würde mich freuen.
Userbild

AW: Kein Problem ;o)
02.09.2007 21:39:10
roger
Hallo Mathias,
funktioniert bestens! Nur, ich denke das mit den TextBox'en ist ein Fehler. Die Daten sollten eigentlich als Zahlen enigelesen werden und als Zahlen ausgegeben werden. Beim einlesen werden allerdings aus den . (Punkt für Kommastelle) ein , (Komma). Somit könne die Zahlen dann nicht mehr verarbeitet werden. Weisst Du da Hilfe?

Anzeige
AW: Kein Problem ;o)
03.09.2007 18:02:00
Matthias
Hallo
Ich find keine Umwandlung von Punkt in Komma in der Datei
Userbild
Userbild

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige