Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen und Makros deaktivieren

Datei öffnen und Makros deaktivieren
07.09.2007 15:21:00
Björn
Hallo zusammen,
ich habe eine Problem: Ich möchte Daten aus einer Datei in ein (Kunden-)Formular kopieren, was als Vorlage abgespeichert ist. In dieser Vorlage sind nun aber Makros, die beim Aktivieren der Mappe die Zwischenablage leeren.
Da ich an dem Kundenformular nichts ändern darf, müssen die Makros beim Öffnen der Mappe deaktiviert werden. Die Vorlage soll aber automatisch nach dem Aufbereiten der Daten geöffnet werden.
Die Vorlage wird mit diesem Code geöffnet:
Workbooks.Add Template:="C:\Excel\Vorlage.xlt"
Bitte keine Lösungsvorschläge, dass ich die Sicherheitseinstellung ändern soll. Das kann nicht funktionieren (einfach mal drüber nachdenken;-) ). Bitte diese Anmerkung nicht falsch verstehen, aber ich habe vor meinem Beitrag die Suche benutzt und viele wollten das wissen, was ich wissen will und haben immer diese Antwort bekommen... Komischerweise.... wie gesagt, einfach drüber nachdenken.
Vielen Dank.
Gruß
Björn B.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei öffnen und Makros deaktivieren
07.09.2007 15:38:00
Wolli
Hallo Björn,
Mein Buch von Michael Kofler sagt:
"Wenn Sie alle Ereignisprozeduren vorübergehend deaktivieren möchten (und nicht nur eine einzelne Prozedur wie im Beispiel oben), können Sie die Eigenschaft EnableEvents für das Application-Objekt auf False setzen."
Das könnte es sein. Alle anderen Lösungen würden erfordern, dass Du das Startmakro in der Kundenvorlage änderst - aber das darfst Du ja nicht :-(
Viel Glück, Wolli

AW: Datei öffnen und Makros deaktivieren
10.09.2007 09:36:54
Björn
Hallo Wolli,
vielen Dank für Deine Antwort, leider hilft das nicht. Die Makros werden trotzdem ausgeführt.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, in den Entwurfsmodus in einer anderen Mappe zu wechseln?
Dann kann ich in der Kundenmappe auf Entwurfsmodus gehen und die Daten in der Ursprungsdatei kopieren. Das klappt, wenn ich es manuell mache, also müsste es doch auch einen Code geben?
Danke.
Gruß
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige