Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

InputBox

InputBox
09.09.2007 00:08:18
windalf
Hallo,
wie bekommt man es hin sich eine eigene Userfrom zu basteln, die mehr oder weniger das hier umsetzt...
Dim objRange As Range
Set objRange = Application.InputBox(Prompt:=msgtext, Title:=msgtitel, Type:=8)
Hat da zufällig einer den Code (also wie ich ne Userform aufrufen muss damit die dann wenn ich auf den Button der Userform klicke mir nen Wert zurückliefert den ich direkt zuweisen kann...)
Braucht nicht ausführlich zu sein. Mir reicht auch eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise wie das prinzipiell umzusetzen ist.
Danke...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: InputBox
09.09.2007 02:06:00
Hajo_Zi
Hallo windalf,
warum U zm gleichen Thema einen neuen beitrag anfägst ist mir nicht klar!
gehe in die VBA Umgebung, rechte Maustaste auf Deine Datei, Einfügen Userform und dann die Steuerelemente rauf zeichnen und mit Code versehen. Aufruf der Userfom mr Userform1.show und beenden mit Me.Hide

AW: InputBox
09.09.2007 10:41:57
Gerd
Hallo Windalf,
so als ein Ansatz:
Userform mit RefEdit u. Commandbutton
'Standardmodul
Option Explicit
Public objRange As Range
Sub test()
UserForm1.Show
MsgBox objRange.Address(external:=True)
End Sub


'Userformmodul


Private Sub CommandButton1_Click()
Set objRange = Range(Me.RefEdit1)
Unload Me
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: InputBox
09.09.2007 14:22:00
windalf
Hi Gerd,
vielen Dank erstmal. Das ist vom Prinzip her das was ich haben will aber so weit bin ich gestern auch gekommen. Mein Problem dabei ist, das klappt ja nur wenn ich es "modal" starte und dann kann ich auch wieder nur innerhalb des aktuellen Workbooks von dem aus ich das gestartet habe rumfuschen. Mein Ziel ist es auch eine andere Range aus einem anderen übergeben Workbook selektieren zu können und dein Code (sowie auch das was ich mir gebasltet habe) funktioniert modal nicht (zumindest mag mein Interpreter das nicht), so dass ich auch gleich bei der InputBox bleiben könnte :-(

Anzeige
AW: InputBox
09.09.2007 22:11:00
Gerd
Hi Windalf,
noch 'nen Commandbutton mehr u. mit einer Listbox. Getestet mit "Show Modal" u. dem Refedit als letztem in der Aktivierungsreihenfolge.
'in ein Standarmodul
Option Explicit
Public selWb As Workbook, objRange As Range
'ins Userformmodul

Private Sub CommandButton1_Click()
selWb.Activate
UserForm1.RefEdit1.SetFocus
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
Set objRange = Range(UserForm1.RefEdit1)
ThisWorkbook.Activate
MsgBox objRange.Address(external:=True)
End Sub



Private Sub ListBox1_Click()
Set selWb = Workbooks(Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 0))
End Sub



Private Sub UserForm_Activate()
Dim wb As Workbook
For Each wb In Workbooks
Me.ListBox1.AddItem wb.Name
Next
End Sub


Und jetzt ? Sind wir ein Stückchen weiter ?
Gruß Gerd

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige