ich suche in folgender Angelegenheit eine Lösung und würde Eure Hilfe sehr schätzen:
Ich erstelle jeden Tag eine zusammenfassende Statistik, bei der ich auf 10 15 einzelne Excel-Dateien zugreifen muss, die im Netzwerk stehen.
Alle diese Dateien sind exakt gleich aufgebaut. Einziger Unterschied ist der Dateiname.
Jede einzelne Datei hat verschiedene Arbeitsblätter auf denen täglich neue Eintragungen vorgenommen werden.
Um diese 10 15 einzelnen Excel-Dateien nun auszuwerten, habe ich eine Masterdatei, die bis auf den Dateinamen exakt allen anderen Dateien entspricht.
Händisch kopiere ich jetzt die einzelnen Eintragungen in den diversen Arbeitsblättern aus den 10 15 Excel-Dateien in meine Masterdatei (hier wieder in die entsprechend namensgleichen Arbeitsblätter) um von da aus weitere Auswertungen zu machen.
Frage 1:
Wie kann ich am besten über eine Verknüpfung erreichen, dass sich die Masterdatei bei jedem öffnen automatisch alle Informationen aus den 10 15 Excel-Dateien kopiert? Dies muß auch funktionieren, wenn einzelne Dateien zum Zeitpunkt des Öffnens bereits von einem anderen User geöffnet sind.
Die einzelnen Dateien haben jeden Monat einen anderen Namen; also z.B. Vali 08_2007 Zutz und nächsten Monat Vali 09_2007 Zutz.
Frage 2:
Wie kann eine Verknüpfung bzw. Formel so elegant gestaltet werden, so dass ich z.B. auf einem Deckblatt meines Masterdokuments nur noch 2007 und 08 bzw. 2007 und 09 eingebe, damit eine Aktualisierung jederzeit und schnell möglich ist.
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Anregungen.
Jens
Hier die Masterdatei als Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/45805.xls