Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Kopieren von 15 Dateien in Master

Automatisches Kopieren von 15 Dateien in Master
08.09.2007 23:12:00
15
Hallo,
ich suche in folgender Angelegenheit eine Lösung und würde Eure Hilfe sehr schätzen:
Ich erstelle jeden Tag eine zusammenfassende Statistik, bei der ich auf 10 – 15 einzelne Excel-Dateien zugreifen muss, die im Netzwerk stehen.
Alle diese Dateien sind exakt gleich aufgebaut. Einziger Unterschied ist der Dateiname.
Jede einzelne Datei hat verschiedene Arbeitsblätter auf denen täglich neue Eintragungen vorgenommen werden.
Um diese 10 – 15 einzelnen Excel-Dateien nun auszuwerten, habe ich eine „Masterdatei“, die bis auf den Dateinamen exakt allen anderen Dateien entspricht.
Händisch kopiere ich jetzt die einzelnen Eintragungen in den diversen Arbeitsblättern aus den 10 – 15 Excel-Dateien in meine „Masterdatei“ (hier wieder in die entsprechend namensgleichen Arbeitsblätter) um von da aus weitere Auswertungen zu machen.
Frage 1:
Wie kann ich – am besten über eine Verknüpfung – erreichen, dass sich die „Masterdatei“ bei jedem öffnen automatisch alle Informationen aus den 10 – 15 Excel-Dateien kopiert? Dies muß auch funktionieren, wenn einzelne Dateien zum Zeitpunkt des Öffnens bereits von einem anderen User geöffnet sind.
Die einzelnen Dateien haben jeden Monat einen anderen Namen; also z.B. Vali 08_2007 Zutz und nächsten Monat Vali 09_2007 Zutz.
Frage 2:
Wie kann eine Verknüpfung bzw. Formel so elegant gestaltet werden, so dass ich z.B. auf einem Deckblatt meines Masterdokuments nur noch 2007 und 08 bzw. 2007 und 09 eingebe, damit eine Aktualisierung jederzeit und schnell möglich ist.
Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Anregungen.
Jens
Hier die Masterdatei als Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/45805.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Kopieren von 15 Dateien in Master
08.09.2007 23:24:00
15
Hi,
das geht so gar nicht.
mfg Horst

Des geht schon!
09.09.2007 12:42:00
Daniel
Hi
doch man kann sowas machen, zwar nicht über einfache verknüpfungen, aber mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
1. Variante Datenimport
man kann über die Funktion:DATEN - EXTERNE DATEN IMPORTIEREN - NEUE ABFRAGE ERSTELLEN
oder über die Funktion: DATEN - EXTERNE DATEN IMPORTIEREN - DATEN IMPORTIEREN
sich Daten aus anderen Datein zusammenkopieren.
diese Abfragen aktualisieren sich sich, je nach einstellung beim Öffnen, in bestimmten Zeitabständen oder nur auf anforderung.
diese Funktion ist in der Lage, Zeilen automatisch einzufügen oder zu löschen, wenn sich in der Quelldatei was geändert hat, so daß man auch mehrere Abfragen untereinander schreiben kann.
Die Dateien sollten halt immer die gleichen sein, wenn die Anzahl der Dateien schwankt, wirds natürlich schwierig
das einzige was ich dir noch nicht sagen kann, ist, welcher Arbeitsaufwand entsteht, wenn sich die Dateinamen monatlich ändern.
im schlimmsten Fall musst du die Abfrage dann neu aufbauen, vielleicht aber auch nur in den Einstellungen der Abfragen was ändern.
insgesamt sind die Funktionen etwas komplex, insbesondere die erste, aber auch sehr mächtig.
ggf solltest du mal ein einem Buch dazu was lesen, weil alles hier im Forum zu erklären wird zu aufwendig.

2. Variante Makro

du schreibst ein Makro, daß nacheinander die Dateien öffnet und die Werte in deine Masterdatei kopiert.
da ist dann bezgl der Dateinamens sehr viel möglich.
auch der Zugriff auf bereits geöffnete Dateien ist möglich, wenn die Dateien schreibgeschützt geöffnet werden (workbooks.open Dateiname; ReadOnly:=true)
Allerdings sind zum Erstellen so eines Makros genaue Kenntnisse der Daten- und Dateistrukturen erforderlich, so daß es schwierig wird, es per Ferndiagnose zu erstellen.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Des geht schon!
09.09.2007 16:19:00
Jens
Hallo Daniel,
danke für die Hinweise.
Habe gerade gesehen, dass beim hochladen etwas schief gegangen ist.
In der Anlage nochmals eine der 15 Dateien, die jedoch genau wie die Masterdatei aussieht.
Das "zusammenkopieren" betrifft alle Arbeitsblätter außer die Tagesauswertung.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Jens
https://www.herber.de/bbs/user/45820.xls

AW: Des geht schon!
09.09.2007 16:28:00
Daniel
Hallo
das sieht dann doch recht komplex aus und geht meiner Ansicht nach etwas über normale Nachbarschaftshilfe hinaus.
da solltest du dir jemanden suchen, mit dem du im persönlichen Gespräch alles klären kannst.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige