Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knöpfe

Knöpfe
09.09.2007 14:22:21
Roger

Hallo Zusammen,
ich habe verschiedene Tabellen die über 1000 Zeilen lang sind, aber jede benötigt nur 4 Spalten in der Breite. Nun habe ich mir vorgestellt das ich ein paar Knöpfe auf der rechten Seite ausserhalb der Tabelle platziere die dann mit verschiedenen Funktionen belegt werden können, je nach Tabellenart halt.
Aber genau hier fangen meine Probleme an:
Die Knöpfe sind fest verankert. Gibt es eine Möglichkeit diese beim scrollen mit zu bewegen?
Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.
Besten Dank im voraus
Roger

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knöpfe
09.09.2007 14:23:53
schauan
Hallo Roger,
Du kannst über die Eigenschaften festlegen, ob die Buttons von der Zellposition abhängig sein sollen

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



AW: Knöpfe
09.09.2007 14:38:55
Daniel
Hi
das hilft aber auch nicht weiter, das bewirkt nur, daß sich Button nicht verschiebt, wenn du Zellen löschst, einfügst oder Zeilen/Spalten grössen veränderst. Die Positon auf dem Excelblatt bleibt aber fix, so daß der Button beim Scrollen auch verschwindet.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. du erstellst eine eigene Commandbar, die deine Buttons enthält (achtung, das funktioniert in Excel 2007 anscheinend ganz anders als in älteren Versionen
2. du fasst die Buttons in einer Userform zusammen, dieser Useform gibst du die Eigenschaft ShowModal = False, bzw startets sie mit folgendem Kommando: Userform1.Show 0
dann kannst du bei geöffneter Userform in deiner Datei weiterarbeiten, die Userform kannst du beliebig auf dem Bildschirm verschieben.
3. gäbe es noch die Möglichkeit, ein Makro zu schreiben, daß die Buttons immer in den sichtbaren Bildschirmbereich verschiebt, das wäre dann ein eventgesteuertes Makor im Modul des betroffenen Tabellenblatts:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
CommandButton1.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top + 10
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Knöpfe
09.09.2007 14:51:22
schauan
da war ich wohl mit den Gedanken doch nicht beim scrollen :-( ... Oder Du erzeugst Menüeinträge bzw.
Symbolleisten statt Buttons.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



AW: Knöpfe
09.09.2007 15:36:15
Daniel
Hi
das mit dem scrollen hatte er aber extra dazugeschrieben.
wenn dir ne Beispieldatei runterzuladen schon zuviel aufwand ist, solltest du wenigstens die Problembeschreibung richtig durchlesen ;-)
Gruß, Daniel

AW: Knöpfe
09.09.2007 15:48:20
schauan
... was hat denn dieser Thread mit einer Beispieldatei zu tun?
Für das Erzeugen einer Symbolleiste gibt es übrigens neben vielen anderen Quellen auch hier eine Erklärung und Anleitung zum studieren :-)
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=68
Wenn ich nichts überlesen habe ohne Beispielmappe.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



Anzeige
AW: Knöpfe
09.09.2007 15:52:40
Daniel
Hi André
dieser Thread war aufs Lesen bezogen
Gruß, Daniel

Scrollen
09.09.2007 17:06:16
Roger
Hallo Ihr zwei,
herzlichen Dank erst einmal für die Antworten.
Auf die Idee mit dem scrollen bin ich gekommen weil ich momentan eine etwas spezielle Lösung anwende. :O)
Ich habe die Arbeitsmappe nach etwa der 10ten Zeile fixiert. Das erlaubt mir einen Knopf an einer fixierten Stelle zu plazieren.
Ich habe den Knopf dann Menu genannt. Auf Knopfdurch öffnet sich so eine UserForm die weiter Knöpfe beinhaltet.
Wenn dass mit dem scrollen möglich ist, dann könnte ich aber auf diese verzichten.
Jedoch bin ich blutiger Anfänger und habe Dein Befehl nicht ganz verstanden, den man für so ein aktives Modul braucht Daniel.
Aber wenn es zuviel Aufwand bedeutet dann kann ich gut mit der jetzigen Situation leben.
Gruss Roger

Anzeige
AW: Scrollen
09.09.2007 17:26:29
Daniel
hi
also wenn du schon mit Userforms arbeitest, bist du ja kein blutiger Anfänger mehr.
Schreibe diesen Code in das Modul "DieseAbeitsmappe", bzw "ThisWorkbook" und die Userform wird automatisch geöffnet, so dass sie immer sichtbar ist:


Private Sub Workbook_Open()
userform1.Show 0
End Sub


falls deine Userform anders heißt, musst du halt den Namen ändern.
die 0 bewirkt, daß du auch bei geöffneter Userform deine Datei weiterbearbeiten kannst.
sollte deine Userform irgendwo noch den Befehl "unload me" beinhalten, solltest du das entfernen.
wenn das funktioniert, kannst du den Button und die Fensterfixierung entfallen lassen.
Gruß, Daniel

Anzeige
Scrollen
09.09.2007 21:40:47
Roger
Hallo Daniel,
ich werde das einmal versuchen umzusetzen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss Roger

Button
10.09.2007 19:31:47
Roger
Hallo again,
ich habe doch noch ein Problem :O(
ist es möglich via Makro ein Button zu erstellen der nicht mit "CommandButton1" anfängt, sondern mit "CommandButton4"?
Habe nämlich folgendes Problem. Ich habe 4 Untermakros und vier verschieden Tabellenarten. Jetzt möchte ich in jeder Tabellenart ein Button eröffnen. So bekomme ich 4 mal einen "CommandButton1". Dies ist etwas unglücklich weil ich jetzt nicht auf die vier Untermakros verweisen kann. Einfacher wäre es wenn ich sagen könnte CommandButton1 öffnet Makro 1 u.s.w.
Leider komme ich nicht mehr weiter, deshalb Frage ich mich ob das auch anders geht oder mein Ansatz falsch ist?
Wäre sehr dankbar um einen Vorschlag.
Gruss Roger
Ich hoffe das

Anzeige
AW: Button
10.09.2007 20:50:02
Lars
Hi,
du kannst die Button einfach umbenennen.
mfg Lars

AW: Button
10.09.2007 21:13:44
Daniel
Hi
also mit Commandbuttons erstellen kenn ich mich jetzt auch nicht so aus.
ich bin auch nicht so ein Freund von sich selbst verändernden Makros (da verliert man schnell den Überblick, was genau passiert)
ich würde die Commandbuttons von Hand erstellen (dann kannst du auch in den Eigenschaften einen anderen Namen zuweisen) und bei bedarf diese Commandbuttons mit CommandbuttonXY.Visible = true/false ein- und ausblenden.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige