Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

STABWN Werte verschiedene Bereiche addieren

STABWN Werte verschiedene Bereiche addieren
12.09.2007 22:40:45
Ralfenstein
Hallo Zusammen,
mal wieder ich.
meine Frage diesmal:
Gibt es eine Möglichkeit/ Formel um Zellen/Spalten ohne 0 auszublenden falls schon eine 0 vorhanden ist? Zudem müsste es auch möglich sein, wenn keine Nullen Vorhanden sind, die Werte zu addieren.
Ich benötige dies für die Standardabweichung für eine so ähnliche Tabelle:
A B C . . . (42)
1
2 Tag 1
3 Sagen was tun 1 0
4 Sagen was tun + helfen 1 0
5 Helfen 0
6
7 Tag 2
8 Sagen was tun 0 0
9 Sagen was tun + helfen 0
10 Helfen 0 2
.
.
.
(13)
Würde ich nun =STABWN(B1:C10) nehmen, hätte ich zu viele Nullen in der Formel und Werte die in "Sagen was tun, sagen was tun+helfen, helfen" doppelt bzw. dreifach, da nur die Standardabweichung pro Tag errechnet werden soll. Alles für die STABWN Funktion zu markieren ist für meine Tabelle auch nicht möglich. Da müsste ich irgendwie die Möglichkeit haben STABWN(B3+B4;C1;B10:C10) eingeben. Keine Ahnung ob diese Formel funktionieren würde.
Die einzige Möglichkeit die ich nun sehe ist die ganze Tabelle neu einzugeben und dann STABWN(B2:C2;B2:C2) anzuwenden.
A B C . . . (42)
1
2 Tag 1 1 0
3
4 Tag 2 0 2
.
.
.
(13)
Mir ist schon ganz wirr im Kopf... . Evtl hilft mir ja eine Formel weiter in der ich STABWN verwende und die Zeilen addiere? Bsp sowas: =STABWN(B3+B4+B5:C3+C4+C5;B8+B9+B10:C8+C9+C10). Ausserdem wäre es erstklassig wenn die Formel noch Copy-Paste fähig wäre, da ich mehrer Seiten mit Tabellen habe.
Entschuldigung bitte wegen der Unübersichtlichkeit, habs leider nicht raus Bilder Ausschnitte von Excel einzufügen.
Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar.
Grüße Awtomat

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen addieren und nicht 0 als Ergebnis
13.09.2007 16:30:00
Ralfenstein
Hab jetzt einfach mal unter jeden einzelnen Tag die Summe geschrieben. Wollte zwar nichts in meine Tabelle rein tippen, aber egal. Mein neues Problem ist nun, daß wenn ein Tag mit drei leeren Zellen vorhanden ist (keine Nullen), bekomme ich beim normalen =SUMME(X:X) die Null als Ergebnis.
Benutze ich die Formel: {=WENN((C94:C96="");SUMME(C94:C96)="";SUMME(C94:C96))} , wird mir als Ergebnis statt der 0 ein "FALSCH" ausgegeben. Damit kann ich eigentlich leben, da Excel 07 bei der Berechnung der STABWN Funktion das "FALSCH" als leere Zelle wertet und nicht mit zählt.
Meine neue Frage: Gibt es eine Lösung bei der ich statt dem unschönem "FALSCH" eine leere Zelle bekomme?
Ist also ein rein kosmetisches Problem :) ,würde aber meine Tabelle wieder etwas übersichtlicher machen.
Danke schon einmal,
Ralfenstein
Ps. sehe gerade, dass ich mich beim ersten Eintag mit Awtomat verabschiedet habe. Sollte natürlich Ralfenstein heißen.

Anzeige
AW: Leere Zellen addieren und nicht 0 als Ergebnis
13.09.2007 16:43:58
Ralfenstein
Keine Ahnung wie man hier editiert :(
Mit der Formel {=WENN(SUMME(E94:E96="";"";E94:E96);SUMME(E94:E96))} Bekomme ich das Ergebnis #WERT!

AW: Leere Zellen addieren und nicht 0 als Ergebnis
13.09.2007 18:12:51
Ralfenstein
{=WENN(D94:D96="";"";SUMME(D94:D96))} funzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige