Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kontrollkästchen verbinden

kontrollkästchen verbinden
17.09.2007 13:42:00
schnierle
hallo,
ich füge über copy_paste objekte mit unterschiedlicher anzahl von kontrollkästchen ein. jetzt würde ich gerne eine befehlsschaltfläche anklicken und dann zwei beliebige kontrollkästchen, um diese mit einer linie zu verbinden. dazu würde ich gern wissen, wie ich innerhalb der befehlsschaltfläche zweimal die position des cursors abfragen kann und zwar jeweils dann, wenn ich auf das erste, bzw. zweite kontrollkästchen klicke.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kontrollkästchen verbinden
17.09.2007 15:31:00
Renee
Hallo Schnierle,
Das ist ein Gemurks und den Sinn sehe ich auch nicht, aber trotzdem:
https://www.herber.de/bbs/user/46105.xls
GreetZ Renee
P.S. Für alle potentiellen Motzer... ja ich weiss es hat .Select drin, aber diese Sch...Shapes lassen sich nur aufwändig blöd anders ansprechen und dafür ist mir die Zeit zu schade.

AW: kontrollkästchen verbinden
17.09.2007 15:55:00
schnierle
hallo renee,
danke mal für deine mühe. zum thema was das ganze soll:
mein chef will, dass ich in excel eine anwendung schreibe.
wir haben bei uns verschiedene geräte, die alle unterschiedlich viele ethernet-schnittstellen besitzen. diese soll man über eine tabelle einfügen können (was ich schon gemacht habe) und dann die ethernet-schnittstellen beliebig miteinander verbinden können, sozusagen einen verdrahtungsplan erstellen. danach sollen diese verbindungen auch noch klassifiziert werden können, z. B. eine Nummer zugewiesen werden.
nun hab ich mir eben gedacht, ich realisiere diese schnittstellen mit kontrollkästchen und verbinde dann die einzelnen kontrollkästchen miteinander. am besten wäre natürlich, wenn man die verbindungen noch so hinbekommt, dass man sie verschieben kann, damit keine kreuzungen entstehen.
wenn du da eine bessere idee dafür hast wäre ich sehr dankbar dafür ,da ich in excel/vba nicht wirklich bewandert bin :)
hier mal, was ich bis jetzt gemacht habe:
https://www.herber.de/bbs/user/46101.zip

Anzeige
AW: kontrollkästchen verbinden
17.09.2007 16:56:55
Renee
Hi Schnierle,
Ich denke für Dein Vorhaben ...sozusagen einen verdrahtungsplan erstellen.... ist Excel nicht geeignet.
Das müsstes Du eher etwas wie ein CAD-Programm in Betracht ziehen. Ich würde das auch gegenüber Deinem Chef so kommunizieren.
GreetZ Renee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige