Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zellbereich in Frame darstellen

Betrifft: Zellbereich in Frame darstellen von: Jürgen Wenzel
Geschrieben am: 19.09.2007 21:21:56

Hallo Forum,

ich möchte einen per Variable definierten Zellbereich (Bsp.: A2:D7) in einem Frame innerhalb einer UserForm darstellen.
Über die Variable können verschiedene Zellbereiche festgelegt werden.
Bei jeder Änderung innerhalb dieses Zellbereichs soll die Darstellung in dem Frame aktualisiert werden.
Irgendwo hatte ich auch mal etwas darüber (Excel-Lupe) gelesen, finde es aber nicht mehr wieder.

Hat jemand von euch etwas in der Richtung auf Lager?

Gruß
Jürgen

  

Betrifft: AW: Zellbereich in Frame darstellen von: Holger
Geschrieben am: 19.09.2007 22:10:08

Hi,

Spreadsheet aus den MS Webcomponents ist die einzi realistische Möglichkeit.

mfg Holger


  

Betrifft: AW: Zellbereich in Frame darstellen von: Jürgen Wenzel
Geschrieben am: 19.09.2007 22:16:32

Hallo Holger,

ich weiß jetzt nicht ob ich falsch verstanden wurde.
Darstellen müsste ich es schon in einer UserForm innerhalb von Excel, da es sich hierbei nur um einen kleinen Teil eines größeren Projektes handelt.

Gruß
Jürgen


  

Betrifft: AW: Zellbereich in Frame darstellen von: Reinhard
Geschrieben am: 19.09.2007 22:47:20

Hi Jürgen,
ich habe Holger so verstanden, in den Frame auf der UF sollst du ein Spreadsheet einbinden.
Gruß
Reinhard


  

Betrifft: AW: Zellbereich in Frame darstellen von: Daniel
Geschrieben am: 19.09.2007 23:02:49

Hi
dü könntst auch den Zellbereich einer mehrspaltigen Listbox als Rowsource zuordnen.
allerdings lassen sich damit wirklich nur die Werte ohne irgende Formatierung darstellen, also sehr rudimentär, aber es geht.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Zellbereich in Frame darstellen von: Jürgen Wenzel
Geschrieben am: 19.09.2007 23:25:07

Hallo Reinhard,

ich habe mal ein wenig mit einem Spreadsheet experimentiert und bin aber noch nicht ganz dahintergekommen, wie ich zB die Zeilen und Spalten wegbekomme oder den gewünschten Bereich selektiere und die Ansicht eben auch nur auf diesen begrenze.
Habe so ein Teil noch nie eingesetzt und erscheint mir vielleicht auch daher etwas unkomfortabel.

Hallo Daniel,
dann scheidet das schon mal aus weil in den ausgewählten Zellen auch farbige Minigrafiken enthalten sind.

Dank euch beiden trotzdem für die Antworten.

Gruß
Jürgen


  

Betrifft: AW: Zellbereich in Frame darstellen von: Daniel
Geschrieben am: 20.09.2007 01:26:00

Hi
theoretisch gibts noch die Möglichkeit, von dem Zellbereich einen Screenshot zu machen, diesen als Grafik zu speichern und diese dann wieder als Hintergrundgrafik eines Userformelements einzulesen.
Das wär dann aber wirklich vogelwild, und ich hab auch keine Ahnung, wie es im Detail funktioniert, aber ich meine mich daran erinnern zu können, daß sowas hier im Forum mal beschrieben wurde. Aber da musst du mal das Archiv durchwühlen.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Zellbereich in Frame darstellen von: Oliver
Geschrieben am: 20.09.2007 13:51:12

Hallo Jürgen,

den spreadsheet in deiner UF markieren und dann in den Eingenschaften unter DisplayPropertyToolbox den Wert auf true setzen. Dann in der erscheinenden EigenschaftenToolbox Karteikarte "Ein-/Ausblenden" die Werte für "Zeilen- und Spaltenüberschriften" setzen (doppelklicken).

Gruß Oliver


  

Betrifft: AW: Zellbereich in Frame darstellen von: Jürgen Wenzel
Geschrieben am: 20.09.2007 19:06:05

Hallo Oliver,

die Sache mit dem Spreadsheet klappt nicht so, wie ich es vorhatte.
Die Grafiken und Farben können nicht dargestellt werden und die Zellformate, wie Mittenausrichtung oder Bold, werden auch nicht übernommen.
Es soll aber genau, wie in der Tabelle sichtbar, dargestellt werden.

Ich habe die Tabelle mal nach https://www.herber.de/bbs/user/46224.xls hochgeladen.


Hallo Daniel,

da bin ich gerade bei und habe auch schon Teilerfolge.

Dank euch beiden trotzdem für die Mühe.

Gruß
Jürgen


  

Betrifft: AW: Zellbereich in Frame darstellen von: Hubert
Geschrieben am: 21.09.2007 19:44:29

Hi,

wenn du dein Vorhaben gleich richtig dargestellt hättest, wäre die Frage
so beantwortet worden, dass es nur mit einem screenshot geht.

mfg Hubert


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellbereich in Frame darstellen"