Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Nach Calculate Formeln mit Wert überschrieben

Betrifft: Nach Calculate Formeln mit Wert überschrieben von: Bernd
Geschrieben am: 01.10.2007 15:08:49

Liebe VBA-Spezialisten,

ich programmiere ein umfassendes Projekt, in dem EXCEL.Sheets verschiedener Versionen bearbeitet werden müssen (Nutzer unterschiedlicher EXCEL-Versionen greifen auf diese Dateien zu). Folgendes Problem bringt mich zu Verzweiflung:

Ein Sheet in einer EXCEL-95 Arbeitsmappe enthält viele Formeln. Wenn ich im VBA-Code (EXEL 2003) dieses Sheet mit 'workbooks("Stammdaten.xls").sheets("liste").calulate' berechne, werden einige Formeln mit ihren Wert überschrieben, d.h. die Formeln stehen für künftige Berechnungen nicht meht zur Verfügung! . Speicher ich diese Datei aber im EXCEL 2003-Format, klappt alles.

Ist also das Berechnen eines EXCEL95-Sheets aus EXCEL2003 VBA nicht möglich oder zumindest problematisch?

Bin dankbar für jeden Tipp.
Griß Bernd

  

Betrifft: AW: Nach Calculate Formeln mit Wert überschrieben von: Thorsten
Geschrieben am: 01.10.2007 15:57:28

Bei welchen Berechnungen funktioniert es nicht mehr?

hast du mal auf schlüsselwörter etc. geachtet, evtl. hat sich da was geändert?


  

Betrifft: AW: Nach Calculate Formeln mit Wert überschrieben von: Bernd
Geschrieben am: 01.10.2007 17:27:17

Hi Thorsten, danke, dass sich jemand meldet.

Konktret geht es um folgende Formel: TEXT(INDEX(Gültig_abGesamt;zLI.Kunde);"T.M.JJ")), wobei im Bereich 'Gültig_abGesamt' Werte im benutzerdefinierten Format "T.M.JJ" stehen. Wenn ich manuell die Tabelle berechnen lasse oder mit F9 ist alles ok., nur beim 'Calculate' aus VBA wird die Formel überschrieben.

Bin ich irgendwo blind? Nochmal: Im EXEL 2003-Format klappt es - nützt mir aber nichts, weil die Folgeanwender noch mit EXCEL95 arbeiten.



Vielleicht hast Du noh ne Idee, danke



Gruß Bernd


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nach Calculate Formeln mit Wert überschrieben"