Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeilen kopieren per makro

zeilen kopieren per makro
11.10.2007 08:33:16
Zwicker
Hallo,
ich stehe vor einem Problem und finde einfach keine Lösung.
Ich habe eine Übersicht in Excel erstellt und würde nun das ganze gerne etwas modifizieren.
In meiner Übersicht werden immer aktuelle Projekte eingetragen. In den Zeilen werden Daten zu den einzelnen Projekten eingetragen...also Name, Kunde, Abmessungen etc... insgesamt 12 Zeilen je Projekt.
Jetzt würde ich gerne einen comman-button programmieren, der beim Anklicken automatisch am Ende der bisherigen Übersicht 12 Zeilen einfügt, die das gleiche Format haben wie oben z. Bsp in Zeile 2 bis 14...geht das? vor allem ohne andere Zeilen zu überschreiben!
Die gleiche Funktion hätte ich gerne mit den Spalten in einem anderen command-Button. In den Spalten werden die einzelnen Fertigungsschritte aufgelistet und es kann sein dass ein Fertigungsschritt dazu kommt und dann soll per Klick auf den Button eine neue Spalte mit dem gleichen format wie in Spalte T eingefügt werden.
Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll, kann mir da jemand helfen?
mfg

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeilen kopieren per makro
12.10.2007 01:38:21
fcs
Hallo Zwicker,
hier eine kleine Beispiel-Datei. Es sind 2 Varianten vorbereitet.
Variante 1:
Es wird ein Zähler für die Projekte und die Spalten mit Schritten beim Einfügen neuer Projekte bzw. zusätzlicher Spalten hochgezählt. Aus dem Zählerstand wird dabei die nächste Einfüge-Position ermittelt. Diese Variante ist momentan den Buttons zugewiesen.
Variante 2:
Diese setzt voraus, dass die letzte Zeile bei jedem Projekt ausgefüllt ist und das bei jedem zusätzlichen Schritt die Zeile 1 ausgefüllt wird.
Diese Variante funkioniert dann ohne Zähler, die Makros ermitteln aus der letzten ausgefüllten Zelle die nächste Einfügeposition.
Beispielhaft hab ich auch vorbereitet, dass aus dem Musterbereich für die Formate einige Zellinhalte (Vorgabetexte) in den Bereich des neuen Projekts eingetragen werden.
https://www.herber.de/bbs/user/46710.xls
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige