Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datengültigkeit

Datengültigkeit
12.10.2007 12:20:00
lisa
Hallo zusammen
Ich sitze schon eine ganze Weile über eine Gültigkeitsbelegung für die Zelle a1, bekomme aber nicht raus warum sie nicht funktioniert.
Hier meine Eingaben:
Ich habe in meinem Tabellenblatt der Zelle a1 eineGültigkeit zugewiesen.
Gültigkeit = ganze Zahl von 210010000 bis 299999999!
Die Zelle b1 ist verlinkt mit einem Kombinationsfeld.
In a1 steht a1 = b1.
Gebe ich nun in das Kombinationsfeld eine Zahl ausserhalb des Gültigkeitbereiches ein, wird diese nach a1 übernommen, was laut Gültigkeit aber falsch ist.
Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
In der Recherche konnte ich nichts dazu finden.
Könnte das mit der Box zusammenhängen?
Gruß Lisa

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datengültigkeit
12.10.2007 12:53:00
Hajo_Zi
Hallo Lisa,
mit Daten, Gültigkeit werden nur Eingaben geprüft.

AW: Datengültigkeit
12.10.2007 13:44:00
lisa
Hallo
Danke erst einmal für die schnelle Antwort
Ich hatte gehofft das es so funktioniert.
Es ist also keine direkte Eingabe, wie kann ich das aber trotzdem prüfen?
Gibt es dafür eine andere Möglichkeit?
Gruß Lisa

AW: Datengültigkeit
12.10.2007 13:45:44
Hajo_Zi
Hallo Lisa,
warum prüfst Du die Werte nicht, wenn Du Sie in die ComboBox schreibst.
Gruß Hajo

AW: Datengültigkeit
12.10.2007 14:02:05
lisa
Hallo
Wenn ich die Gültigkeit in dem Kombinationsfeld prüfen kann, weiß ich hier aber nicht wie.
Hast du dafür eine Idee?
Funktioniert dies über VBA oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Was mir einfallen würde eine Liste in einer anderen Tabelle zu hinterlegen und dann über drop down auszuwählen.
Würde aber zu lange dauern und es wäre keine Gültigkeitprüfung, da ich trotzdem eingeben kann was ich will, zu dem kommt hinzu, dass die Dateneingabe über einen Scanner erfolgt.
So ist das auswählen über drop down ungeeignet.
Danke für die Hilfe
Gruß Lisa

Anzeige
AW: Datengültigkeit
12.10.2007 17:23:37
fcs
Hallo Lisa,
ohne VBA könntest du mit bedingter Formatierung die Zellfarbe ändern wenn der Wert außerhalb des Bereichs liegt. Da die Combobox einen Textwert zurückgibt, muss der Inhalt für den Vergleich in eien Zahl gewandelt werden.
Formel für bedingte Formatierung:

=WENN(ODER(WERT(B1)299999999);WAHR;FALSCH)


Lösung mit VBA, Combobox aus Steuerelemente-Toolbox wird verwendet:


Private Sub ComboBox1_Change()
If Not IsEmpty(Me.Range(Me.ComboBox1.LinkedCell)) Then
If Not Val(Me.ComboBox1.Value) >= 210010000 And _
Val(Me.ComboBox1.Value) 


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Datengültigkeit
12.10.2007 20:13:02
lisa
Danke für deine Antwort
Ich werde mich wohl für die Lösung mit dem VBA entscheiden, da hier die Möglichkeit besteht die msgBox zwischen zu schalten und die weiter Eingabe abzufragen.
Herzlichen Dank für die Mühe und die kompetente Antwort.
Ein schönes WE
Lisa

AW: Datengültigkeit
15.10.2007 10:08:39
lisa
Hallo Franz (zusammen)
Ich habe heute den Code ausprobiert und sehe dass ich bei der Eingabe der Daten in die Kombobox gleich schon bei der ersten Zahl die Fehlermeldung aufgezeigt bekomme.
Die Datenprüfung erfolgt hier nach Eingabe in Zelle b1.
Ich habe aber nur die Möglichkeit die Eingabe über die Kombobox zu machen und nicht in der Zelle b1!
Gibt es dafür vieleicht auch noch eine Variante?
herzl. Gruß Lisa

Anzeige
AW: Datengültigkeit
12.10.2007 12:56:00
Mag
Hallo,
ist bei der Gültigkeitsprüfung auch das Häkchen bei Fehlermeldung anzeigen?
Gruss

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige