Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makro läuft nicht, falsches Ereignis?

Betrifft: Makro läuft nicht, falsches Ereignis? von: Bodo Gonder
Geschrieben am: 14.10.2007 08:37:00

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
unten aufgeführtes makro soll dazu dienen eine Volumenberchnung durchzuführen und zu summieren.
Dabei soll in die Zellen B10 und D10 jeweils Länge und Durchmesser eingetragen werden und der Cursor soll automatisch nach Enter zwischen beiden Zellen hin und herspringen. Das Makro hat wunderbar funktioniert bis ?????????
jetzt funktioniert es nicht mehr und ich find nicht heraus, woran das liegt.
Der Code liegt hinter dem TabBlatt "FmRechner", ist vermutlich auch viel zu umständlich, entspricht aber meinen eingeschränkten VBA-Kenntnissen.

Wer kann mir helfen.

Gruß Bodo

Private Sub CommandButton1_Click()
    Loeschen
End Sub



Private Sub Worksheet_Calculate()

With Sheets("fmRechner")
  If .Range("B10").Value = "" Then
    Exit Sub
    End If
  .Range("D10").Activate
  If .Range("D10").Value = "" Then
  Exit Sub
  End If
.Range("E1").Value = 1

i = (.Range("D10").Value) * (.Range("D10").Value)
a = i / 10000
e = a * 314 / 400

.Range("G10").Value = .Range("B10").Value * e

.Range("D15").Value = .Range("D15").Value + .Range("G10").Value
.Range("B10").Select
 Sheets("fmRechner").Range("B10:D10").ClearContents
 Sheets("fmRechner").Range("B15").Value = Sheets("fmRechner").Range("B15").Value + 1
.Range("G15").Value = Range("D15").Value / Range("B15").Value

End With
End Sub



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)


With Sheets("fmRechner")
If .Range("B10").Value <> "" Then
.Range("D10").Activate
End If
End With
End Sub


  

Betrifft: AW: Makro läuft nicht, falsches Ereignis? von: Ramses
Geschrieben am: 14.10.2007 09:42:52

Hallo



Es hat hier wahrscheinlich niemand Lust deine Tabelle nachzubilden, daher wäre es sinnvoll



1. Entweder die Tabelle hochzuladen damit man diese mal betrachten kann



oder



2. Du erklärst was jetzt nicht mehr funktioniert



Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Makro läuft nicht, falsches Ereignis? von: Bodo Gonder
Geschrieben am: 14.10.2007 10:04:16

Hallo Rainer,

das Makro funktioniert, wenn ich es aus dem VBA-Editor starte, aber nicht aus der Tabelle heraus.
Die Datei steht hier:
http://www.uploadagent.de/files/1192348981/fmRechner1a.xls
Gruß Bodo


  

Betrifft: AW: Makro läuft nicht, falsches Ereignis? von: Ramses
Geschrieben am: 14.10.2007 10:18:29

Hallo

Sei mir nicht böse, aber aufgrund schlechter Erfahrungen mit diesem Service lade ich mir keine Dateien mehr von dort herunter, ganz abgesehen davon dass ich sämtliche Schutzmechanismen meines Browsers deaktivern muss um zum Download zu gelangen.

In der Beitrag-Antwort-Ansicht hast du 3 zeilen oberhalb von "Password" die Möglichkeit hier eine Datei hochzuladen. Vielleicht kannst du die Datei dort hochladen.

Gruss Rainer


  

Betrifft: AW: Makro läuft nicht, falsches Ereignis? von: Bodo Gonder
Geschrieben am: 14.10.2007 12:45:26

hallo Rainer,

Upload funktioniert nicht.
Fehlermeldung: Zugangsdaten nicht korrekt?????

Gruß Bodo


  

Betrifft: AW: Makro läuft nicht, falsches Ereignis? von: Orakel
Geschrieben am: 14.10.2007 13:49:39

Hallo,

mal ein Schuss ins "Blaue". Das Ereignis

Private Sub Worksheet_Calculate()

erfordert mindestens eine Berechnungsformel im Tabellenblatt. Z.B. in einer Zelle: =B10+D10
sonst wird es nicht ausgelöst.

Grüße, Orakel


  

Betrifft: AW: Makro läuft nicht, falsches Ereignis? von: Bodo Gonder
Geschrieben am: 14.10.2007 16:45:11

Hallo Orakel,

Danke für Deine Antwort, das war einer der Fehler, die ich eingebaut hatte,
habe den Code dann auf SelctionChange gelegt, ausserdem hatte ich noch den falschen Datentyp.
Jetzt funktionierts.

Gruß Bodo


  

Betrifft: Danke für die Rückmeldung o.T. von: Orakel
Geschrieben am: 14.10.2007 17:43:50




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro läuft nicht, falsches Ereignis?"