Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage

Frage
14.10.2007 09:38:00
Michael
Hallo zusammen,
ich möchte, dass in einem Tabellenblatt die Zelle B1 grundsätzlich den gleichen Inhalt wie die Zelle A1 hat.
Kann mir jemand den Code verraten?
Außerdem wollte ich noch wissen,ob es richtig ist, dass ich bei Excel 2007 bei der Aufnahme eines Macro mit dem Recorder keine Grafiken mehr bearbeiten kann?
Danke Susison

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage
14.10.2007 09:42:50
Hajo_Zi
Hallo Michael
=A1 ganz ohne Makro

AW: Frage
14.10.2007 09:50:45
Michael
Hallo Hajo,
so einfach ist das nicht. Der Inhalt der Zelle B1 soll in einem anderen Code weiter verarbeitet werden, und dabei wird der gleiche Wortlaut wie in A1 verlangt. Die Formel (=A1) wird nicht akzeptiert.
Man müßte das also mit einem Code im VBA - Editor definieren.

AW: Frage
14.10.2007 09:55:00
Hajo_Zi
Hallo Michael,
bei mir wird mit =A1. In B1 das gleiche angezeigt wie in A1. Ich benutze auch Version 207. Aber ich bin mir sicher das ist Versionsunabhängig.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Frage
14.10.2007 10:02:23
Michael
Hallo Hajo,
sicher,es wird das gleiche angezeigt wie in A1. Aber letzenendes steht ja in der Zelle B1 eine Formel. Wenn ich dann Zelle B1 in einem Code weiter verarbeite, wird als Zelleninhalt die Formel erkannt und nicht der das, was die Zelle anzeigt.

AW: Frage
14.10.2007 10:04:44
Hajo_Zi
Hallo Michael,
das Kommt drauf an wie Du es in Code verarbeitest.
Gruß Hajo

AW: Frage
14.10.2007 10:39:47
Michael
Hallo Hajo,
im Code steht so viel wie, wenn B1 = 1, dann soll D2 = 5 sein. D2 reagiert aber nur richtig, wenn ich in B1 die 1 selbst eingebe. Wenn die 1 in B2 entsteht durch die Formel (=A1), dann funktioniert es nicht.
Deshalb brauche ich einen Code,der grundsätzlich festlegt, B1=A1.

Anzeige
AW: Frage
14.10.2007 10:51:00
Hajo_Zi
Hallo Micha,
ich habe Deinen Beitrag in den VBA Editor kopiert und Du kannst Dir sicher vorstellen das dies nicht als Code übersetzt wurde. Ich habe jetzt aber lange genung versucht Dein Problem zu lösen, da Du aber nicht mit Informationen rauskommen willst, stelle ich meine Aktionen ein.
Gruß Hajo

AW: Frage
14.10.2007 11:03:55
Gerd
Hallo Michael,
falls A1 den Wert durch Eingabe oder per Code, also nicht per Formel erhält,
ins Modul deines Tabellenblattes kopieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then Cells(1, 2).Value = Target.Value
End Sub


Bliebe noch die Frage, wenn Du per Code arbeitest, weshalb Du nicht direkt mit dem Wert in A1 arbeitest.
Zum Beispiel: If cells(1,1).Value=1 then....
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Frage
14.10.2007 14:15:00
Michael
Hallo Gerd,
Zelle A1 ist eine Zelle, die aus mehreren Zellen besteht, das hat vielerlei Gründe. Aber der Code funktioniert nicht mit verbundenen Zellen.
Deshalb dachte ich in meiner Laienhaftigkeit, wenn es eine Zelle gibt, die immer den gleichen Inhalt hat wie A1, könnte ich diese verwenden.
Aber das müsste man doch als Code für diese Tabelle festlegen können.
MfG Micha

AW: Frage
14.10.2007 14:06:00
Michael
Hallo Hajo,
ich muß mich vielmals entschuldigen, meine Familie hat mich verlangt.Ich mußte weg. Es ist wohl doch etwas problematischer. Ich habe folgenden If-Block:
If Not Intersect(Target, Range("A1")) Is Nothing Then
If Target = 0 Then
Range("B15") = True
End If
End If
Das Problem ist, dass A1 eine Verbundzelle aus 4 Zellen ist. (aus optischen Gründen)
Der Code funktioniert nicht mit Verbundzellen. Jetzt dachte ich,ich kann eine andere Zelle mit gleichem Inhalt für den Code verwenden. Ich muß blos vorher per code eine Zelle definieren, die automatisch den gleichen Inhalt hat wie A1.
Micha

Anzeige
AW: Frage
14.10.2007 11:05:27
Matthias
Hallo
  • im Code steht so viel wie, wenn B1 = 1, dann soll D2 = 5 sein .........

  • Die eigene Mitarbeit an Deinem Problem wäre schon konstruktiver. Ich habe volles Verständnis für Hajo's Reaktion.
    If Range("B1").Value = 1 Then Range("D2") = 5
    Userbild

    AW: Frage
    14.10.2007 14:38:00
    Gerd
    Hallo,
    Range("B15")=true, wofür soll das sein ?
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Range("A1").MergeArea) Is Nothing Then
    If Target.Value = 0 Then Range("B15").Value = 25
    End If
    End Sub
    


    Gruß Gerd

    Anzeige
    AW: Frage
    14.10.2007 15:07:19
    Matthias
    Hallo,
    Da Du den Beitrag an mich richtest:
    In meinem Beitrag steht weder B15 noch True
    Also verstehe ich nicht, was Du mir damit sagen willst
    Userbild

    AW: Frage
    14.10.2007 15:53:00
    Gerd
    Hallo Matthias L. ,
    es geht halt schneller, vor'm Antworten auf den letzten Beitrag unten zu drücken und wahrt trotzdem die Reihenfolge. :-)
    Wenn dies bei "Empfang" diesen Effekt hat, dann möchte ich mich bei Dir entschuldigen.
    Gruß Gerd

    AW: Frage
    14.10.2007 15:56:00
    Michael
    Hallo,
    ich hab mit der Zelle ein Optionsfeld angesteuert. Bei True erscheint ein Häkchen, bei False nicht.
    Ich bastel gerne Formulare mit Excel.
    MfG Micha

    Anzeige
    AW: Frage
    14.10.2007 16:23:26
    Gerd
    Hallo Micha,
    wenn Du damit zufrieden bist, soll es mir recht sein.
    Ich hoffe das es mit dem Worksheet_Change jetzt funktioniert.
    Gruß Gerd

    AW: Frage
    14.10.2007 23:32:05
    Michael
    Hallo Gerd,
    vielen Dank für Deine Mühen, das funktioniert ausgezeichnet.
    MfG
    Micha

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige