Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren bei Veränderung Zelle

Sortieren bei Veränderung Zelle
17.10.2007 09:16:00
Feiler
Hallo Excel-Spezialisten,
ich brauche einen Code um bei Verlassen einer Zelle eine Sortierfunktion auszulösen.
Veränderte Zelle in Tabellenblatt "Datenausgabe" E2 (Ein Wert wird per DropdownMenue ausgewählt, hergestellt mit der Funktion: Daten-Gültigkeit-Liste), dann:
Sortieren absteigend in Tabellenblatt "Liste", Bereich A5:BB100.
Danke für jede Hilfe!
Gruß
Armin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren bei Veränderung Zelle
17.10.2007 10:42:00
Feiler
Hallo Hajo!
Danke für deine Hilfe!
Leider habe ich das Problem das ich folgende Fehlermeldung bekomnme: Fehler beim Kompilieren
Sub oder Function nicht definiert!
Denke es liegt an meiner Anpassung (Sheet Liste Range A5:BE 100 soll sortiert werden, nicht ActiveSheet):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim RaZelle As Range
'    ActiveSheet.Unprotect
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
'       überprüfen ob Zelle im vorgegebenen Bereich
If RaZelle.Column = 1 Or RaZelle.Column = 2 Then
'           Sortieren
Sheet("Liste").Range("A5:BE100").Sort Key1:=Range("A5"), Order1:=xlDescending, Key2:= _
Range("B5") _
, Order2:=xlDescending, Header:=xlYes, MatchCase:=False, Orientation:= _
xlTopToBottom
Exit For    ' Schleife verlasse da schon sortiert.
End If
Next RaZelle
'    ActiveSheet.Protect
End Sub


Kannst Du nochmal helfen?
Danke und Gruß
armin

Anzeige
AW: Sortieren bei Veränderung Zelle
17.10.2007 11:45:04
Hajo_Zi
Hallo Armin,
warum nicht aktive Tabelle. Das Change wird doch in der aktiven ausgeführt?
Sheet("Liste").Range("A5:BE100").Sort Key1:=Sheet("Liste").Range("A5"), Order1:=xlDescending, Key2:= _
Sheet("Liste").Range("B5") _
, Order2:=xlDescending, Header:=xlYes, MatchCase:=False, Orientation:= _
xlTopToBottom
Gruß Hajo

AW: Sortieren bei Veränderung Zelle
17.10.2007 12:17:49
Feiler
Hallo Hajo!
Habe die Zeilen eingefügt und getestet. Immernoch die gleiche fehlermeldung. Wei gesagt, ich bin kein VBA-Kenner. Vielleicht stimmt nur eine Kleinigkeit nicht. Ich bin bei Veränderung der Liste jedoch nicht im Arbeitsbatt Liste, wo sortiert werden soll, sondern im Blatt Dateneingabe. Werte werden per Button in Liste übernommen (hier ändert sich dann die Liste) und müssen dann eben nach Spalte A und bei gleichen Werten in Spalte A zusätzlich nach Spalte B sortiert werden.
Gruß
Armin

Anzeige
AW: Sortieren bei Veränderung Zelle
17.10.2007 17:16:00
Hajo_Zi
Hallo Armin,
vielleicht solltest Du die Datei hochladen?
Gruß Hajo

AW: Sortieren bei Veränderung Zelle
17.10.2007 17:11:00
Original
Hi,
kopier das in das Tabellenmodul der Tabelle, in der das Chage-Ereignis stattfindet.
With Sheet("Liste")
.Range("A5:BE100").Sort Key1:=.Range("A5"), Order1:=2, _
Key2:=.Range("B5"), Order2:=2, Header:=1
End With
mfg Kurt

AW: Sortieren bei Veränderung Zelle
18.10.2007 08:27:15
Feiler
Danke Kurt und Hajo!
mit with Sheets("Liste")... funzt es .
Gruß
Armin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige