Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gesperrte spalte - formel mitnehmen

gesperrte spalte - formel mitnehmen
17.10.2007 09:40:02
flo
hallo
in der "F"-spalte meiner tabelle steht eine einfache formel, die sich auf die zellen davor bezieht. diese spalte habe ich gesperrt, damit die formel nicht verändert werden kann. ich habe es allerdings zugelassen, zeilen einzufügen. wenn ich jedoch eine zeile einfüge wird die formel nicht mitgenommen und somit habe ich eine zeile ohne ergebnis. die formel reinschreiben kann ich auch nicht, weil die spalte ja gesperrt ist.
gibt es eine möglichkeit, dass wenn ich eine zeile einfüge, die formel mitgenommen wird?
danke im voraus
mfgflo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gesperrte spalte - formel mitnehmen
17.10.2007 10:11:00
Oberschlumpf
Hi Flo
Meinst du so?
https://www.herber.de/bbs/user/46825.xls
Weitere Infos findest du in der Datei.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

hmm?..Frage
17.10.2007 10:14:00
Oberschlumpf
Hi Flo
Mir fällt gerade die folgende Frage ein:
WIE hast du die Spalte denn gesperrt?
Mir ist nur die Möglichkeit über Blattschutz bekannt.
Wenn aber der Blattschutz gesetzt ist, kann man auch keine weiteren Zeilen hinzufügen.
Bin neugierig, wie DU das denn gelöst hast.
Ciao
Thorsten

AW: hmm?..Frage
17.10.2007 10:27:00
flo
hi thorsten
habe alle zellen markiert und den gesperrt hacken herausgenommen, ausser bei der "formelspalte".
wenn ich jetzt auf "blatt schützen" gehe, habe ich noch die möglichkeit einen hacken bei "zeile einfügen" zu setzen und somit allen benutzern dieses arbeitsblattes dies auch zu erlauben.
mfgflo

Anzeige
AW: hmm?..Frage
17.10.2007 10:35:57
Oberschlumpf
hi flo
jo..danke! die möglichkeit kenn ich zwar, hatte sie aber nicht auf dem zettel ;-)
und nun weiß ich auch, was im code fehlt.
ersetze den code in meiner datei durch diesen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If ploZeile 


dieser code bezieht sich auf das erste tabellenblatt in meiner datei. bei bedarf musst du anpassen.
ciao
thorsten

AW: hmm?..Frage
17.10.2007 14:01:33
flo
hi thorsten
danke für die hilfe.
funktioniert schon besser, doch leider habe ich ein problem mit deinem makro.
wenn ich den schutz aktiviere kann ich nur einmal eine zeile einfügen, danach löscht das makro glaub den hacken bei "zelle einfügen".
gibt es auch eine möglichkeit, das über mehrere definierte tabellenblätter zu legen?
mfgflo

Anzeige
AW: hmm?..Frage
17.10.2007 14:54:00
Oberschlumpf
hi flo
sorry, war mein fehler.
(posten ohne vorher testen muss nich immer gut ausgehen ;-) )
ersetz die Sheets(1).Protect zeile durch diese hier

Sheets(1).Protect AllowInsertingRows:=True


(denk ans PW, wenn du eins vergeben hast)
Mehrere Sheets - z Bsp 1 - 3 - kannst du so schützen


For schutz = 1 to 3
Sheets(schutz)..Protect AllowInsertingRows:=True
Next


So werden in einer Schleife 3 Sheets mit Blattschutz versehen, wobei das Zeileneinfügen weiter möglich ist-
Hilft das?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: hmm?..Frage
17.10.2007 16:07:00
flo
hi thorsten
vielen dank, funktioniert soweit wie gewünscht.
gibt es die funktion es auch zu ermöglichen, dass zeilen gelöscht werden.
habe "AllowDeletingRows:=True" gefunden.
wie muss ich das ein-/umbauen?
mfgflo

AW: hmm?..Frage
17.10.2007 16:21:00
Oberschlumpf
hi flo
versuch es so:
Sheets(1).Protect AllowInsertingRows:=True, AllowDeletingRows:=True
entsprechend in der schleife.
kleiner tipp:
benutze auch ruhig mal den makrorekorder.
der zeichnet 99% aller befehle, ausgelöst durch maus und/oder tastatur, auf.
so hast du dann oft schon den gewünschten code, und kannst ihn durch schrittweises abarbeiten im vba-editor verstehen
hilft das?
ciao
thorsten

Anzeige
AW: hmm?..Frage
17.10.2007 16:36:51
flo
hi thorsten
danke für den tipp mit dem makrorekorder - habe nicht daran gedacht.
leider bringt er mit mit "Sheets(1).Protect AllowInsertingRows:=True, AllowDeletingRows:=True" immer noch, dass ich eine zeile löschen will mit einer gesperrten zelle und es deswegen nicht funktioniert.
irgendeine idee?
mfgflo

AW: gesperrte spalte - formel mitnehmen
17.10.2007 10:19:37
flo
hi thorsten
vielen dank für die schnelle antwort.
das ist genau die funktion die ich brauche, jedoch funktioniert es nicht, wenn ich die "formelspalte" sperre. dann bringt er mir einen laufzeitfehler.
mfgflo

AW: gesperrte spalte - formel mitnehmen
17.10.2007 10:21:26
Oberschlumpf
hi flo
siehe beitrag hier
https://www.herber.de/forum/messages/916847.html
und antworte bitte darauf
ciao
thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige