Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Analysieren von Bereichen

Analysieren von Bereichen
17.10.2007 12:15:00
Bereichen

Hallo zusammen...
ich benötige mal eine Idee der Profis ! Ich habe eine Tabelle mit (virtuellen) Produktdaten, die täglich bzw. je nach Bedarf per Webabfrage aktualisiert wird - Das funktioniert schon mal ... In dieser Tabelle befinden sich verschiedene Produkte in unterschiedlicher (veränderlicher) Anzahl und unterschiedlicher Qualitätsstufen.
Beispiel (Auszug):
Anzahl / Stück-Produkt / Qualität
12.000.000 Äpfel 0
300.000 Äpfel 1
64.000 Äpfel 4
1.758.000 Äpfel 25
297.000 Äpfel 30
1.999.998 Äpfel 31
300.000 Äpfel 32
3.200 Äpfel 57
60.200 Apfelsäfte 0
950 Apfelsäfte 1
5.000 Apfelsäfte 2
999.999 Apfelsäfte 15
25 Autos 0
1 Auto 127
110 Badelotionen 0
18.200 Badelotionen 1
30.000 Badelotionen 2
111.456 Badelotionen 5
23.456 Badelotionen 7
221.463 Badelotionen 30
usw.
Ich möchte folgendes erreichen: Wenn ich in einer anderen Tabelle ein bestimmtes Produkt auswähle (Dropdownfeld) z.Bsp. "BADELOTION", soll Excel mir anzeigen, dass ich 6 (Anzahl bezogen auf Beispieltabelle) verschiedene Produkte Badelotion im Lager habe. Dazu müsste ich den Bereich (Produkt/Ware) auf "Badelotion" prüfen und in der Lagertabelle alle Einträge mit "BADELOTION" zählen. Mit der Funktion Anzahl bzw. Anzahl2 komme ich da aber nicht recht weiter, irgendwie kollidiere ich bei den Argumenten (Zahl, Text). Das ist das erste Problem.
geplant ist später folgendes: Ich wähle in einer (anderen) Tabelle per Dropdownfeld ein Produkt aus --> "Badelotion" --> in einer anderen Zelle steht bereits eine DURCHSCHNITTS-Qualität aus einer anderen Webabfrage, z.Bsp. Q4 (Qualität 4). In Abhängigkeit von dieser Zelle sollen mir alle Badelotion angezeigt werden deren Q (Qualität) der Q4 nahe kommt. Im Beispiel wären das dann die 5 Badelotion Q0,Q1,Q2,Q5,Q7 ! Die Badelotion Q30 (aus dem Beispiel) ist von der ZielQualität-Q4 zu weit entfernt. Habe ich von einem gewählten Produkt überhaupt nix (passendes) im Lager, soll die natürlich auch angezeigt werden: --> " nix passendes da "
Hat jemand eine Idee ? Ach so, VBA geht natürlich auch, aber da bin ich nicht soo firm ... Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe !
Gruss Pritt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Analysieren von Bereichen
17.10.2007 12:30:06
Bereichen
Nachtrag: habe folgendes probiert: Suchbereich definiert (Produkte)
=ZÄHLENWENN(Produkte;"Badelotion") --> Ergebnis 0 also falsch
=ZÄHLENWENN($B10:$B5000;"Badelotion") --> Ergebnis 0 also auch falsch

Nachtrag 2
17.10.2007 13:11:00
pritt
Habe mal folgendes probiert...
=ZÄHLENWENN(B10:B5000;"Äpfel")
=ZÄHLENWENN(Produkte;"Äpfel")
(Suchbereich definiert --> Produkte --> (B10:B5000)
Ich habe eine Tabelle, mit etwa 5.000 Datensätzen bestehend aus Anzahl, Produkt, Produkt-Qualität (Anzahl = Zahl, Produkt = Text, Produkt-Qualität = Zahl)
Die Datensätze stammen aus einer definierten WEBABFRAGE. Wenn ich eine Tabelle erstelle (Excel-Hilfe -> So geht´s) dann funktioniert die oben genannte Formel auch für Text (Äpfel) --> nutze ich die Formel in meiner Tabelle mit den aus der Webabfrage stammenden Daten, dann funktioniert die Formel nur mit Zahlen (Anzahl, Produkt-Qualität). Wo zum Teufel ist mein Fehler ? Oder kommt Excel mit der Masse an Daten nicht zurecht ? (~ 65.000 Werte müsste Excel doch schaffen, oder muss der Text eine bestimmte Formatierung aufweisen ?

Anzeige
AW
17.10.2007 13:21:00
magicman
Hallo Pritt,
so große Daten würde ich mit einer Pivot-Table auswerten.
Markiere mal die Daten und gehe unter Daten/Pivot-Table erstellen.
Der Assistent ist eigentlich recht gut.
Die Texte als Seitenfeld; Qualität als Zeilenfeld und Menge als Datenfeld sollte es tun.
Ich gehe davon aus, das die Texte aus der Webabfrage u.U. Leerzeichen o.Ä. beinhalten und daher nicht mit deinem Text übereinstimmen.
Gruß
Michael

magicman Pivot Table
17.10.2007 13:52:39
pritt
Danke erstmal ... Ich hab das jetzt mal probiert mit der Pivot-Table ... Ich komme zumindest erst mal zu einem Ergebnis ... Kann man das auch dynamisch abfragen bzw. in eine *Formel* packen ? Oder muss ich jetzt für jeden möglichen Fall, jedes Produkt eine Pivot-Tabelle erstellen um dann die Ergebnisse davon woanders zu verwenden ?

Anzeige
Problem gelöst
17.10.2007 15:16:00
pritt
Das Problem konnte gelöst werden ! Die Webabfrage fügt *ungefragt* ein Leerzeichen ein, daher funktionierte die Funktion =Zählen(Wenn... nicht !
Habe in dem Argument einfach das Leerzeichen mit eingefügt ... jetzt funktioniert es ! Danke für die Hilfe !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige