Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm inaktiv

UserForm inaktiv
22.10.2007 08:13:00
Thomas
Hallo Gemeinde,
in meiner Anwendung (den Code kann hier nur mit sehr großem Aufwand anzeigen (Firmennetzwerk)), wähle ich in einer Listbox einen Eintrag aus. Sofort werden die verschiedensten Textboxen mit den entsprechenden Werten gefüllt, auch werden Felder in einer zusätzlichen UserForm2 (wegen Platzmangel) mit den entsprechenden Werten gefüllt. Nach dem die 'Füllung' beendet ist, ist die Titelleiste meiner UserForm1 grau.
Ich könnte jetzt zwar in eine beliebige Textbox wechseln, aber ich kann keinen Eintrag in der Listbox auswählen. Genau dies ist aber wichtig. Hierzu muss ich bislang nochmals auf die Listbox klicken, um die Titelleiste wieder 'blau' werden zu lassen.
Wer weiß eine einfache Lösung?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm inaktiv
22.10.2007 09:57:00
Beverly
Hi Thomas,
setzte den Fokus wieder in die ListBox des 1. UserForms

ListBox1.SetFocus


________________________________________

AW: UserForm inaktiv
22.10.2007 10:00:41
Thomas
Das hatte ich bereits ohne Erfolg probiert.
Erst wenn ich mit der Maus in die ListBox, oder auf die UserForm klicke, geht es wie gewünscht weiter.
Trotzdem Danke
Thomas

AW: UserForm inaktiv
22.10.2007 11:14:00
Beverly
Hi Thomas,
ich kenne leider deine Arbeitsmappe nicht. In meiner funktioniert es problemlos.
https://www.herber.de/bbs/user/46960.xls
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: UserForm inaktiv
22.10.2007 11:35:40
Thomas
Ja, dies ist ein Hindernis, aber es ist ein sehr abgeschlossenes Netzwerk, indem auch die USB Schnittstellen nicht nutzbar sind. Auch das Hochladen von Dateien ins Internet ist nicht möglich.
Also ich habe schon intensiv nach dem Auslöser gesucht. Mitten in diesem Befüllen der Felder wird auch auf eine andere UserForm gesprungen, in etwa so:
UserForm2.textbox1.text = sheets("Tabelle2").cells(i,12)
etc.
Mit mehreren eingebauten MsgBoxes (als Stoppunkt) habe ich herausgefunden, dass der ebengenannte Bereich dafür sorgt, dass die Titelleiste der UserForm1 (die UF1 ist während des Vorgangs immer sichtbar, die UF2 ist nicht sichtbar) grau gefärbt wird. Anschließend ist es wie beschrieben nur noch möglich mit der Maus die UF1 wieder aktiv zu schalten.

Anzeige
AW: UserForm inaktiv
22.10.2007 12:47:10
Beverly
Hi Thomas,
da ich es ablehne, über's Internet in fremde Arbeitsmappen zu schauen ;-))), und du die Mappe nicht hochladen darfst, kann ich nur allgemein Vorschläge machen:
- schreibe die von mit gepostete Zeile an alle Stellen, wo auf das 2. UserForm zugegriffen wurde
oder
- wenn von Hand keine Eingaben in dem 2. UserForm erfolgen sollen, dann setze es auf Enabled = False.
Bis später,
Karin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige