Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formular gesteuert

Formular gesteuert
23.10.2007 23:36:00
Dan
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne bestimmt Felder in einer bestimmten Reihenfolge in meiner Excel Tabelle befüllen.
Dabei habe ich eine *.xlt Datei welche man öffnet, in der neuen Datei soll dann Feld A1 befüllt werden, per Tab Taste soll man dann zu Feld A2 kommen und dieses füllen usw. Wird ein Feld nicht befüllt, so soll ein Hinweis kommen und man kann das Feld erst mit Tab verlassen wenn es befüllt ist. Kommt man im letzen Feld zB A7 an, soll eine Ja/Nein Frage folgen ob man eine neue Zeile wünscht - wenn ja soll gleiches Spiel von oben in B1 ermöglicht werden.
Ist sowas einfach zu realisieren? Wenn ja wie? Für erste Hinweise wäre ich dankbar.
Gruss: Dan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular gesteuert
23.10.2007 23:56:00
Daniel
HI
vielleicht so:

Private Sub Workbook_Open()
If Range("A1").Value  "" Then Exit Sub
Dim i As Long
Dim Zelle As Range
Set Zelle = Range("A1")
Do
For i = 0 To 6
With Zelle.Offset(i, 0)
.Value = InputBox("Wert für Zelle " & .Address(0, 0), "Dateneingabe")
End With
Next
Select Case MsgBox("Weitermachen ?", vbYesNo)
Case vbYes
Set Zelle = Zelle.Offset(0, 1)
Case vbNo
Exit Do
End Select
Loop
End Sub


das Makro kommt ins Modul "Diese Arbeitsmappe" und startet beim Öffnen automatisch.
falls in Zelle A1 schon ein Wert steht, passiert nichts.
gruß Daniel

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige