Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

User Form Inaktive Felder über Optionsbuttons

User Form Inaktive Felder über Optionsbuttons
29.10.2007 08:05:55
Gerhard
Guten Morgen@all
Habe eine kleine Userform mit mehreren Textfeldern gebastelt.
Dabei sind auch 2 Optionsboxen dabei.
Ich möchte folgendes:
Die Vorbelegung von Optionsbox 2 (Nein) soll automatisch aktiv sein und die 3 dazugehörenden Textfelder (TextBox12, 13 u. 14) inaktiv (nicht beschreibbar).
Wenn ich nun Optionsbox1 (Ja) anklicke sollen die drei dazugehörenden Textfelder aktiv sein und die eingegebenen Werte in eine Sheet bei klick auf CommandButton1 übernommen werden.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Gerhard
PS: Irgendwie bin ich zu doof die richtigen "Schlagwörter" für die Suche zu finden. Das was mir da immer angezeigt wird, hat entweder überhaupt nix mit meiner Frage zu tun oder es wird gar nix angezeigt.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User Form Inaktive Felder über Optionsbuttons
29.10.2007 08:29:00
Armin
Hallo Gerhard,
Wenn Du VBA verwenden willst solltest Du unbedingt für entsprechende Literatur (bei Hans) oder im Buchhandel investieren.
Also so kann es aussehen:
Die Software im SW-Bereich von Userform

Private Sub UserForm_Initialize()
Optionsbox2.Value = False
Textbox12.Enabled = False
Textbox13.Enabled = False
Textbox14.Enabled = False
End Sub



Private Sub Optionsbox2_Click()
Textbox12.Enabled = True
Textbox13.Enabled = True
Textbox14.Enabled = True
End Sub



Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value = Textbox12.Value
Worksheets("Tabelle1").Range("A3").Value = Textbox13.Value
Worksheets("Tabelle1").Range("A4").Value = Textbox14.Value
Unload Me
End Sub


Gruß Armin

Anzeige
AW: User Form Inaktive Felder über Optionsbuttons
29.10.2007 08:47:40
Gerhard
Danke für den Tipp Armin.
ich muss jedoch zugeben, das das was ich hier treibe alles "Learning by Doing" ist. Und die Bücher die ich bis jetzt hatte / habe sind mir zu "heftig" (umständlich geschrieben). Ich brauche was in der Art VBA für Dummies :)
Ich für meinen Teil lerne eigentlich am schnellsten, wenn ich ne "Aufgabe" habe, die sich mit realen Probs auseinander setzt (also nicht das tolle Hallo Welt Script oder die allseitsbekannte "Northwind Datenbank" z. Beispiel)
Ich habe hier mehr in kuzer Zeit über dieses Forum gelernt, als ich mir in 3 Büchern aneignen konnte...
Deshalb sei nicht bös, wenn ich desöfteren hier (manchmal auch etwas umständlich) nach einer Lösung eines Problems frage...
LG Gerhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige