Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufträge mittels VBA konfigurieren

Aufträge mittels VBA konfigurieren
29.10.2007 14:54:00
Matthias
Hi,
ich habe mal wieder eine Idee, die ich nicht umsetzen kann...
Ich muss beruflich an der Abwicklung von Aufträgen arbeiten, wobei bei jedem Auftrag eine bestimmte Anzahl aus einer Auswahl bestimmter Maschinen anfällt. Für jede Maschine gibt es ein eigenes Tabellenblatt, wo Standard-Merkmale für diese Maschine hinterlegt sind. Im ersten Tabellenblatt ("Auftragsdaten") soll immer zuerst ein allgemeiner Teil stehen (=die ersten 10 Zeilen sind also konstant), danach soll aber - je nach Auftrag - der Benutzer mittels einer Schaltfläche auswählen können, welche Maschinen in welcher Anzahl (max. 5) bei diesem Auftrag vorhanden sind.
Beispiel: Der Auftrag umfasst 1x Bagger, 2x Traktor und 3x Radlader. Der Benutzer wählt dies entsprechend in einem Menü aus. Das Tabellenblatt "Auftragsdaten" soll dann so aussehen, dass nach dem allg. Teil 1x der Datensatz für Bagger, 2x der Datensatz für Traktor und 3x der Datensatz für Radlader untereinander stehen soll.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/47224.xls
Ich bin für jede (Teil-)Lösung dankbar!!
mfg Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufträge mittels VBA konfigurieren
29.10.2007 23:11:04
Herby
Hallo Matthias,
mal zum Einstieg folgende Tabelle mit der Eingabemaske:
https://www.herber.de/bbs/user/47240.xls
Viele Grüße
Herby

AW: Aufträge mittels VBA konfigurieren
30.10.2007 16:45:20
Matthias
Hi,
danke, das ist schon gar nicht so schlecht für den Anfang. Mir schwebt es allerdings eher so vor, dass in der Eingabemaske untereinander die einzelnen Maschinen und daneben jeweils ein Feld oder Pulldown-Menü für die Anzahl stehen. Wenn man alle Anzahlen festgelegt hat, klickt man auf "Übernehmen" und die Maschinen und ihre Merkmale werden ins Blatt Auftragsdaten geschrieben. Wäre das machbar?
Gruß
mat

Anzeige
AW: Aufträge mittels VBA konfigurieren
02.11.2007 19:31:00
Matthias
Hi,
danke, es wird immer besser. Im Code musste noch "größer gleich Null" statt "größer Null" gesetzt werden, damit bei der Maschinenanzahl Null keine Fehlermeldung kommt.
Weiterhin soll nicht nur die Bezeichnung der Maschine, sondern auch ihre Eigenschaften (Hersteller, Leistung etc.), die in den jew. Tabellenblättern stehen, in das Blatt "Auftragsdaten" übernommen werden. Schön wäre auch, wenn dabei jede neue Maschine durch eine Formatierung (fett, graue Füllung der Überschrift-Zellen) kenntlich gemacht würde.
Wäre das noch machbar?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Aufträge mittels VBA konfigurieren
02.11.2007 21:54:06
Herby
Hallo Matthias,
der 1. Punkt ist kein Problem. Siehe Musterdatei. Beim 2. Punkt habe ich
ein Verständnisproblem. Ist denn nicht in jeder Zeile eine andere Maschine ?
https://www.herber.de/bbs/user/47357.xls
Viele Grüße
Herby

AW: Aufträge mittels VBA konfigurieren
02.11.2007 22:17:53
Matthias
Hi,
OK das war nicht ganz klar beschrieben. Die Maschinennamen und -merkmale sollen untereinander (nicht nebeneinander) ins Blatt "Auftragsdaten" kopiert werden. Wäht der Benutzer also 2x Bagger und 1x Traktor in der Eingabemaske, soll 2x die Maschine "Bagger", darunter jeweils die Merkmale von "Bagger" und darunter dann 1x die Maschine 1x die Maschine Traktor gefolgt von den Merkmalen von "Traktor" kopiert werden.
Klingt glaub ich komplizierter also es gemeint ist ;-)
Wichtig ist mir halt nur, dass die Maschinen mit ihren Merkmalen untereinander stehen und am besten noch die Maschinenbezeichnungen optisch kenntlich gemacht werden (wie es auch in den Blättern "Traktor", "Bagger" und "Radlader" durch Fettschrift und Füllfarbe der Fall ist).
Danke schon mal und schönen Abend
Matthias

Anzeige
AW: Aufträge mittels VBA konfigurieren
02.11.2007 23:47:00
Herby
Hallo Matthias,
da hbe ich was nicht richtig verstanden. Aber nun ist es klar:
https://www.herber.de/bbs/user/47362.xls
Viele Grüße
Herby

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige