Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro - CSV einlesen - verschiedene Formate

Makro - CSV einlesen - verschiedene Formate
01.11.2007 14:42:00
WalterK
Hallo
Den nachfolgenden Code habe ich aus dem Forum erhalten und funktioniert auch bei allen bisher eingelesenen CSV-Dateien, außer bei Einer! In der angehängten Datei habe ich dargestellt, wie die Daten richtig und falsch dargestellt werden.
Option Explicit
Sub CSV_Import()
Application.ScreenUpdating = False
Dim arrStrings(1, 1) As Variant
Dim intc As Integer
Dim strPath As String
arrStrings(0, 0) = "TabelleZwei" ' Tabelle für Datei 1 - Anpassen!
arrStrings(0, 1) = "CSV-Neue Version.csv" ' Name von Datei 1 - Anpassen!
arrStrings(1, 0) = "TabelleDrei" ' Tabelle für Datei 2 - Anpassen!
arrStrings(1, 1) = "CSV-Neue Version.csv" ' Name von Datei 2 - Anpassen!
strPath = "C:\Dokumente und Einstellungen\wk\Eigene Dateien\" ' Pfad zu den Dateien - Anpassen!
For intc = 0 To UBound(arrStrings)
Sheets(arrStrings(intc, 0)).Range("A2:IV65536").ClearContents
With Sheets(arrStrings(intc, 0)).QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & strPath & arrStrings(intc, 1) _
, Destination:=Sheets(arrStrings(intc, 0)).Range("A2"))
.Name = arrStrings(intc, 0)
.FieldNames = True
.PreserveFormatting = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SaveData = False
.AdjustColumnWidth = True
.TextFilePlatform = xlWindows
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Next
https://www.herber.de/bbs/user/47318.xls
Vielleicht hat jemand eine Idee, ob man vielleicht am Code etwas ändern kann, dass auch die eine Datei richtig eingelesen wird.
Besten Dank und Servus, Walter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro - CSV einlesen - verschiedene Formate
01.11.2007 15:03:00
Daniel
Hi
hast du schon mal hinbekommen, die Datei über die Imprort-Funktion richtig einzulesen?
wenn ja, dies mit dem Makro-Recorder aufzeichenen, und dort nachschauen, wie du den Code abändern musst.
vermutlich musst du das Sonderzeichen mit als zusätzliches Trennzeichen verwenden und dann das Häken bei "aufeinanderfolgende Trennzeichen als eines betrachten" setzen (beides im Schritt 2)
Gruß, Daniel

AW: Makro - CSV einlesen - verschiedene Formate
01.11.2007 16:06:00
WalterK
Hallo Daniel,
nein, es ist mir noch nicht gelungen, die Daten richtig zu importieren.
Mit dem Makrorecorder hab ich es auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg.
Hier nochmals die Darstellung der beiden Ergebnisse im Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/47319.xls
Servus, Walter

Anzeige
AW: Makro - CSV einlesen - verschiedene Formate
01.11.2007 16:15:30
Daniel
Hi
wichtiger als die Ergebnisse wäre die CSV-Datei, damit man mal was ausprobieren kann.
wenn es aber von Hand nicht möglich ist, die Datei korrekt zu impotieren, dann wirds wahrscheinlich auch per Makro schwierig.
Da müsste man sich dann selbst eine Import-Funktion schreiben, daß die Datei zeichenweise einliest und dann entsprechend reagiert.
aber das ist mindestens ne Stufe höher als VBA nur mit Recorder.
Gruß, Daniel

AW: Makro - CSV einlesen - verschiedene Formate
01.11.2007 17:16:59
WalterK
Hallo Daniel,
danke erst mal für Deine Hilfe.
Zur CSV-Datei komme ich erst am Montag wieder, ich melde mich dann nochmal.
Servus, Walter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige