Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Suchen nach... nur entspr. Zeilen anzeigen
01.11.2007 14:35:07
Luftibus
Hallo geschätze Excel-Gurus
ich benötige in einer Tabelle eine Befehlsschaltfläche, die folgendes auslöst:
- Aufforderung einen Suchbegriff einzugeben (kann ich lösen)
- nur diejenigen Zeilen welche eine Zelle enthalten, in der der gesuchten String vorkommt,
sollen nun angezeigt werden (ohne die anderen Zeilen dauerhaft zu löschen).
Alternativ könnten die Zeilen auch farbig markiert werden.
Ist das überhaupt möglich?
Im voraus herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Gruss Luftibus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen nach... nur entspr. Zeilen anzeigen
01.11.2007 14:53:00
Daniel
Hi
möglich ist das schon, aber ohne VBA bleibt dir da nur die bedinge Formatierung:
- betroffene Zellen markieren
- folgende Formel bei bedingter Formatierung eingeben:

=ZÄHLENWENN(INDEX($1:$65536;ZEILE(););$A$1)>0


- Schöne Farbe aussuchen
- Suchtext in Zelle A1 eingeben
wenn du den Suchtext einfach so eingibst, muß die Zelle genau dem Text entsprechen.
wenn der Suchtext nur in der Zelle enthalten sein muss, kannst musst du ihn mit den Platzhaltern * am Anfang und Ende eingeben.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Suchen nach... nur entspr. Zeilen anzeigen
01.11.2007 15:11:05
Luftibus
Hallo Daniel
herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Händisch scheint mir das etwas gar aufwändig zu sein - ich warte lieber auf eine VBA-Lösung!
Gruss Luftibus

AW: Suchen nach... nur entspr. Zeilen anzeigen
01.11.2007 15:19:35
Daniel
Hi
wieso aufwendig?
die bedingte Formatierung musst du nur einmal einrichten.
danach kannst du dann beliebige Werte in A1 eingeben (meinetwegen auch über die Textbox) und die Zellen werden sofort farbig markiert.
A1 wieder leeren, und die Markierung ist sofort wieder in allen Zellen weg.
schneller und einfacher wirst du es per VBA kaum hinbekommen.
Gruß, Daniel

AW: Suchen nach... nur entspr. Zeilen anzeigen
01.11.2007 15:40:48
Luftibus
Hallo Daniel
natürlich hast du schon recht - ich habe deine Worte "betroffene Zellen markieren" falsch interpretiert.
Ich kann mit deiner Lösung leben - vielen Dank!!!
Wäre aber trotzdem interessant, mittels VBA nur die betroffenen Zeilen anzeigen zu lassen.....
Herzliche Grüsse
Luftibus

Anzeige
AW: Suchen nach... nur entspr. Zeilen anzeigen
01.11.2007 16:08:23
Daniel
Hi
auch das geht ohne VBA sehr schnell, da muß ein VBA-Programmierer schon etwas nachdenken, oder eben diese Aktion per VBA nachstellen:
- Hilfsspalte A einfügen
- in diese Hilfsspalte ab Zeile 2 folgende Formel eintragen und soweit wie nötig nach unten kopieren (Zeile 1 ist Überschrift)

= Zählenwenn(B2:IV2;"DeinSuchbegriff")


- Autofilter setzen und in der Hilfsspalte A nach >0 filtern
auch hier bist du ohne VBA sehr schnell, wenn du dieser Hilfstspalte fest einrichtest (ggf auch mit Zellbezug für den Suchbegriff).
ein klassisches Anfängermakro, daß die Zellen in einer Schleife durchsucht ist idR immer langsamer als das und auch vom Programmieraufwand (benötigte Zeilen) höher, als wenn du diesen Weg per VBA nachbaust.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Suchen nach... nur entspr. Zeilen anzeigen
01.11.2007 15:41:31
Gerd
Hallo Luftikus,
auf die Schnelle, sucht den gesamten Zelleninhalt.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Rng As Range, rngGef As Range, strFirstAddress As String, strF As String
Set Rng = ActiveSheet.UsedRange
Rng.Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
strF = InputBox("Suchbegriff?", vbOKOnly)
If strF = Empty Then Exit Sub
Set rngGef = Rng.Find(strF, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not rngGef Is Nothing Then
strFirstAddress = rngGef.Address
Do
rngGef.Interior.Color = vbYellow
Set rngGef = Rng.FindNext(rngGef)
Loop Until rngGef.Address = strFirstAddress
End If
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: Suchen nach... nur entspr. Zeilen anzeigen
01.11.2007 16:04:21
Luftibus
Hallo Gerd
danke für deinen Lösungsvorschlag!
Gibt es die Möglichkeit, anstelle der einzelnen Zellen die betroffenen Zeilen einzufärben?
Freundliche Grüsse
Luftibus

rngGef.ENTIREROW.Interior.Color = vbYellow
01.11.2007 16:16:00
Daniel
Gruß, Daniel

271 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige