Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen mit Userform anzeigen lassen
27.06.2021 18:12:17
Daniel
Hallo liebe Forumer :)
ich möchte Zeileninhalte in eine Userform Anzeigen lassen.

Private Sub UserForm_Initialize()
TextBox1.Text = Worksheets("Tabelle3").Range("A1").Value
TextBox2.Text = Worksheets("Tabelle1").Range("B1").Value
End Sub
Ich weiß, dass ich die Zeileninhalte so anzeigen lassen kann, allerdings möchte ich einen "Weiter"-Button haben der mir beim klick darauf in die nächst untere Zeile schaltet.
Also in dem Beispiel in A2 und B2.
Weiß jemand ob und wie das Funktionieren Könnte?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Liebe Grüße
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen mit Userform anzeigen lassen
27.06.2021 18:17:19
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
Dim LoZahl as Long

Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox1.Text = Worksheets("Tabelle3").Range("A"& Lozahl+2)
TextBox2.Text = Worksheets("Tabelle1").Range("B" & LoZahl+2)
LoZahl =Lozahl+1
End Sub
GrußformelHomepage
AW: Zeilen mit Userform anzeigen lassen
27.06.2021 18:20:21
Daniel
Hallo hajo,
Danke für die schnelle Antwort!
Was genau bewirkt LoZahl?
Also der CommandButton1 wäre dann mein "Weiter"-Knopf? sry für die Fragerei aber ich bin noch nicht ganz so fitt in VBA :).
Anzeige
AW: Zeilen mit Userform anzeigen lassen
27.06.2021 18:21:43
Hajo_Zi
zählt die Zeile weiter.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeilen mit Userform anzeigen lassen
27.06.2021 18:29:25
Daniel
Hallo Hajo,
danke nochmal für den Hinweis!
ich bin gerade am Programmieren könnte ich vllt in 1-2 wochen wenn ich die Datei soweit habe sie hier hochladen?
Liebe Grüße
Daniel
AW: Zeilen mit Userform anzeigen lassen
27.06.2021 18:46:47
GerdL
Hallo Daniel!
loZahl ist die Variable, die beim Klick auf den Button die Tabellen-Zeilenzahl hochzählt.(Zeilennummer= 2 + Zähler)
Durch die Platzierung der Deklarierung dieser Variable auf Modulebbene (Dim-Anweisung außerhalb des Makros im Modul ganz oben)
bleibt die Zählerzahl solange erhalten bis das Userform entladen oder neu initialisiert wird.
Das "Dateiuploadplakat" kannst du an dieser Stelle wieder vergessen.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Zeilen mit Userform anzeigen lassen
27.06.2021 19:17:12
Daniel
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Hilfe!
Wie müsste ich denn den Code anpassen, damit ich wieder an der Stelle der letzten Bearbeitung bin, wenn ich das programm neu starte oder die Userform einmal schließe?
ich möchte den Code so verfassen, dass er mir beim Klick des "Weiter"-Buttons in z.B. Zeile C "Bearbeitet" einfügt.
vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Liebe Grüße
Daniel

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige