Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit dsofile.dll auf DokumentEigenschaften zugreife

Mit dsofile.dll auf DokumentEigenschaften zugreife
04.11.2007 15:59:00
Reinhard
Hallo,
jmd. fragte in einem anderen Forum an wie man die Statistik in Worddokument-Eigenschaften manipulieren kann.
Bei der Recherche stiess ich auf
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/DokEigen.htm#DokEigen09
wo ich herauslese dass man auch Datei-Eigenschaften von anderen Officeprogrammen, also auch Excel, anpassen kann.
Leider gelingt mir dies nicht. Ich habe die dort beschriebene dsofile.dll unter Verweise im VB-Editor eingebunden.
Allerdings interessiert mein Word (noch nicht bie Excel getestet) diese Einbindung überhaupt nicht, der Debugger bemängelt alles bei:

Sub BenutzerdefinierteEigenschaftVeraendern()
Datei = "C:\Eigene Dateien\Test.doc" 'Bitte gültiges Office-Dokument angeben
Dim oFilePropReader As DSOleFile.PropertyReader
Dim cProp As DSOleFile.DocumentProperties
Set oFilePropReader = New DSOleFile.PropertyReader
Set cProp = oFilePropReader.GetDocumentProperties(Datei)
cProp.CustomProperties.Item("Vertretung") = "Frankreich"
Set oFilePropReader = Nothing
Set cProp = Nothing
End Sub


D.h. der Debugger kennt keinen Variablentyp DSOleFile.PropertyReader usw.
Jetzt ist mir unklar, läuft das nur unter .NET wie von MS angedeutet? Oder fehlen mir mit Word-VBA noch einige Verweise?
Welche Verweise brauche ich dann in Excel-Vba?
Weil bei MS steht nix von Vba aber was von .Net, aber auf der o.g. Wordseite steht eindeutig:
Microsoft stellt für das erwähnte Vorhaben die Programmbibliothek dsofile.dll zur Verfügung, welche sich einfach in das VBA-Umfeld einbinden lässt und es ermöglicht, Dateieigenschaften von Office-Dokumenten auf effiziente Art auszulesen, anzupassen oder zu erstellen.
Danke ^ Gruß
Reinhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit dsofile.dll auf DokumentEigenschaften zugreife
04.11.2007 16:39:49
K.Rola
Hallo,
kannst du im Objektkatalog auf die Bibliothek zugreifen?
Verwendest du Unicode?
Set oFilePropReader = New DSOleFile.PropertyReader
oFilePropReader.UseUnicodePropSets = -1
Da sind noch einige Prüfungen zu machen, z.B., ob die Datei anderweitig verwendet wird, ob es sich überhaupt um ein Office-Dokument handelt...
Das Ganze ist etwas komplexer, als es auf den ersten Blick aussieht. Ich glaube mich zu erinnern,
dass Nepumuk da mal was ausführlicher zu gepostet hast.
Gruß K.Rola

AW: Mit dsofile.dll auf DokumentEigenschaften zugreife
06.11.2007 13:56:15
Reinhard
Hallo K.Rola,
im Objektkatalog muß ich zuhause nachschauen.
Nein, kein Unicode.
Es ist eine Officedatei und frei für den Zugriff.
Ja, entweder Nepumuk oder irgendwo sonst, irgendwas war mal mit dieser dsofile.dll, ich habe leider vergessen was, wann, wo:-(
Lieben Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Mit dsofile.dll auf DokumentEigenschaften zugreife
06.11.2007 17:03:13
K.Rola
Hallo,
sollte aber Unicode sein, siehe letzte Antwort.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige