Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auf Applikation per WMI zugreifen?

Auf Applikation per WMI zugreifen?
07.11.2007 13:54:36
Born
Hallo Forum,
ich habe per WMI auf einem Remote-PC eine Excel-Applikation starten können. Kann ich auch per API, WMI oder ähnliches auf derern VBA-Objektmodell zugreifen und dort ein Makro starten?
Ich möchte gern von meinem PC aus per Makro im Netz auf mehreren Rechnern Excel starten, dort Berechnungs-Makros starten und anschließend die Ergebnisse wieder durch mein Makro einsammeln.
Wenn es überhaupt möglich ist, wie greife ich auf das Applikation-Objekt einer auf dem Remote-PC laufenden Excel-Instanz zu?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
M. Born

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auf Applikation per WMI zugreifen?
07.11.2007 16:11:46
Yal
Hallo,
ist es überhaupt notwendig, dass diese Bearbeitung auf den entfernten PC läuft? Kannst Du nicht diese Makros auf deinem Rechner laufen lassen(*)?
Du hast sicher Zugriff auf der Datei selbst, wenn diese auf einem Netzlaufwerk oder einem freigabenen Verzeichnis des entfernten PC steht.
Da Excel nicht als Client-Server Application ausgelegt ist, ist dein Vorhaben sicher mit vielen hochprofessionelle Tricks machbar, aber ob der Aufwand sinnvoll ist? (Sicherheit, Stabilität, ...)
(*): wenn es da eine Leistungsfrage ist, musste man hinterfragen, ob die Datenmenge nicht besser auf einer zentraler Datenbank wären, als auf verteilte Excel-Dateien.
Viel Erfolg
Yal

Anzeige
AW: Auf Applikation per WMI zugreifen?
07.11.2007 16:22:48
Born
Hallo Yal,
leider ist es notwendig, die Berechnung verteilt laufen zu lassen. Mit einer kleinen Test-Datei brauchte mein neuer Dual-Core mehr als 45 min. zur Berechnung. Eine parallele Bearbeitung auf mehreren Rechnern im Netz macht das Ganze bedeutend schneller. Und da ich die Berechnungen sehr oft ausführen muss, lohnt sich der Aufwand, eine "Parallelisierung" zu entwickeln. Leider komme ich mit dem WMI-Thema nicht weiter, da ich dort der absolute Neuling bin und auch keine vernünftigen Beispiele im Netz finde.
Viele Grüße,
M. Born

AW: Auf Applikation per WMI zugreifen?
08.11.2007 08:34:48
Born
Hallo Kurt,
danke für den Link. Auf den MS-Seiten finden sich jede Menge Beispiele, wie man WMI nutzt, aber leider nirgendwo die Aussage, ob und wenn ja wie man auf das Objektmodell einer über WMI gestarteten Applikation zugreifen kann.
Viele Grüße,
M. Born

AW: Auf Applikation per WMI zugreifen?
08.11.2007 15:12:15
Thomas
Hallo,
schau Dir mal das Programm 'xlRemoting' auf meiner Webseite an. Damit kann man solche verteilte Szenarien aufbauen.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices

Anzeige
AW: Auf Applikation per WMI zugreifen?
08.11.2007 15:42:16
Born
Hallo Thomas,
muss dazu auf jedem Remote-PC erst eine Applikation installiert werden? Und fällt für jeden PC die Lizenzgebühr an oder nur einmal?
Viele Grüße,
M. Born

AW: Auf Applikation per WMI zugreifen?
09.11.2007 07:25:00
Thomas
Hallo,
es muß auf dem/den Server(n) die Server-Komponente, und auf dem/den Clients die zugehörige Client-Komponente installiert werden. Die Installation erfolgt per msi-Datei. Die Lizenzgebühr ist für jede Installation der Server-Komponente fällig.
Und für das beschriebene Szenario ist die Installation der Server-Komponente auf jedem Remote-Rechner erforderlich.
Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer - WebServices
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige