Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochentagberechnung erweitert

Wochentagberechnung erweitert
08.11.2007 10:23:31
Tina
Guten Tag :)
Gestern habe ich eine tolle Antwort bekommen, die mir weitergeholfen hat, vielen Dank!
Heute benötige ich dazu die Erweiterung:
Ich habe die Zellen A, B, C
A = Anfangsdatum
B = Enddatum
C = Zeitraum zwischen A und B
Nun will ich in C Folgendes:
Wenn ich kein Anfangsdatum habe soll die Zelle leer sein.
Wenn ich ein Anfangsdatum habe soll der Zeitraum bis heute() berechnet werden, aber ohne Wochenenden.
Wenn ich ein Anfangs- und Enddatum habe, dann soll der Zeitraum zwischen diesen beiden berechnet werden.
Die erste und letzte Bedingung habe ich, aber die zweite kriege ich einfach nicht zusammen.
Ich habe das Folgende:
WENN(D6="";"";WENN(E6="";Summenprodukt(WOCHENTAG(HEUTE()&":"&D6))<6);SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(D6&":"&E6));2)<6)*1))
Aber das funktioniert leider nicht :(
Liebe Grüße Tina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentagberechnung erweitert
08.11.2007 11:26:00
Gert
Hallo Tina,
das klappt so nicht. Sobald das Anfangsdatum eingegeben und mit "Enter" bestätigt wurde,
wird Möglichkeit_2 ausgeführt. Demzufolge kann die Möglichkeit_3 nie ausgeführt werden.
mfg
Gert

AW: Wochentagberechnung erweitert
08.11.2007 11:28:54
Tina
Hallo Gert,
danke für die Mail.
Aber es klappt soweit, ausser dass er, wenn ich den Zeitraum "02.11. - heute" eingebe 6 statt 5 Tage schreibt... er rechnet halt den Samstag mit und das würde ich gerne verhindern.
Es müsste also möglich sein...
Ich warte mal, vielleicht weiss ja jemand noch Rat.
Vielen Dank!
Tina

AW: Wochentagberechnung erweitert
selli
hallo tina,
habe ich dich richtig verstanden?
A1 = Startdatum
B1 = Nichts o. Enddatum
C1 = Tage dazwischen ohne WE (also Nettoarbeitstage)
dann sieht die formel in C1 so aus:
=WENN(ISTZAHL(B1);NETTOARBEITSTAGE(A1;B1);NETTOARBEITSTAGE(A1;HEUTE()))
gruß selli

Anzeige
AW: Wochentagberechnung erweitert
08.11.2007 11:44:01
Erich
Hallo Tina,
könnte es das sein?
 ABC
1Fr 02.11.2007Do 08.11.20075
2Fr 02.11.2007 5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(A1="";"";WENN(B1=""; SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&HEUTE())); 2)<6)*1); SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A1&":"&B1)); 2)<6)*1)))
C2=WENN(A2="";"";WENN(B2=""; SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A2&":"&HEUTE())); 2)<6)*1); SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A2&":"&B2)); 2)<6)*1)))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Wochentagberechnung erweitert
08.11.2007 13:08:00
Tina
Hallo Erich :)
vielen vielen Dank!!!
Ähnlich hatte ich die Formel, aber irgendwo war sicherlich ein kleines Fehlerchen...
Ich danke Dir, Du hast mir sehr geholfen!!!!
Grus aus der Eifel
Tina

AW: Wochentagberechnung erweitert
08.11.2007 12:32:54
Tina
Hallo Selli,
vielen Dank, aber leider klappt das mit den Nettoarbeitstagen bei mir nicht, er gibt mir dann ne Fehlermeldung "Name"....
Gruss Tina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige