Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische erkennung der letzten 38 Zellen

automatische erkennung der letzten 38 Zellen
12.11.2007 00:07:37
Werner
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel für folgende Problematik:
Ich trage in Zeile 2 fortlaufend Zahlen ein. In G2 steht folgende Formel =MIN(X2:BI2)
Sie erkennt immer die kleinste Zahl der letzten 38 Einträge. Da ich bei jedem Eintrag die Formel
aktualisieren muss, suche ich nun nach einer Formel, die immer die letzten 38 Zellen (inkl. des neueintrages) berücksichtigt und mir davon die kleinste Zahl ermittelt.
Die zweite Formel steht in F2 und lautet
=WENN(BI2kleinerMIN(X2:BH2);"O";WENN(BI2größerMAX(X2:BH2);"A";""))
hier soll getestet werden, ob die neu eingetragene Zahl kleiner oder größer ist als die letzten 37.
Auch hier bin ich auf der Suche nach einer Automatisierung, dass die sich Formel bei jedem neueintrag
aktualisiert.
Es währe super, wenn ich die Formeln in zukunft nicht mehr manuell bedienen muss.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische erkennung der letzten 38 Zellen
12.11.2007 00:16:23
Daniel
Hi
ich kenne jetzt leider deine Tabellenstrukur nicht genug, um dir ne fertige formel zu basteln, aber mit ner Kombination aus BEREICH.VERSCHIEBEN und ANZAHL2 solltest du was hinbekommen, also in der Art:
=MIN(Bereich.verschieben(g2;0;anzahl2(h2:iv2)-37;1;38)
die 2. Formel müsste dann in ähnlicher weise aufgebaut werden.
Gruß, Daniel

AW: automatische erkennung der letzten 38 Zellen
12.11.2007 05:29:00
Luschi
Hallo Werner,
habe Dir dazu folgendes Beispiel gemacht: https://www.herber.de/bbs/user/47605.xls
Die Formel in C1 ist eine sogenante Matrix-Formel (Eingabe wird mit Strg + Shift + Enter abgeschlossen)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: automatische erkennung der letzten 38 Zellen
12.11.2007 08:11:49
Christian
Hallo Werner,
mit der Formel von Daniel in G2 und in F2 die wenn-Formel sollte es so auch ohne Hilfszellen klappen:
Tabelle1

 FGHXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKALAMANAOAPAQARASATAUAVAWAXAYAZBABBBCBDBEBFBGBHBIBJ
1                                          
2A1 776598658138481928179830656564696794444711591989495798519581611232955499 
3                                          
4                                          

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=WENN(VERWEIS(2;1/(X2:IV2<>""); X2:IV2)<MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN(X2;0;ANZAHL2(X2:IV2)-38;1;37)); "O";WENN(VERWEIS(2;1/(X2:IV2<>""); X2:IV2)>MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN(X2;0;ANZAHL2(X2:IV2)-38;1;37)); "A";""))
G2=MIN(BEREICH.VERSCHIEBEN(X2;0;ANZAHL2(X2:IV2)-38;1;38))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: automatische erkennung der letzten 38 Zellen
12.11.2007 21:47:00
Werner
Super,
Danke Euch. Genau so hab ich es mir vorgestellt. funktioniert klasse.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige