Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchschleife

Suchschleife
12.11.2007 16:42:00
Christian
Hallo Zusammen,
ich bin etwas am Verzweifeln da ich eine riesen Tabelle habe und Werte selektieren muss :/
Problem stellt sich wie folgt dar.
Ich habe eine Tabelle mit folgenden Spalten
Namen | Ort | Jahres/Monat
Bsp.
Müller | Frankfurt | Wert Jan 08 | Wert Feb 08 | usw.
Nun gibt es viele Monate wo Nichts drin steht. Ich suche nur Zellen die den Wert "I" aufweisen. Findet die Schleife den Wert "I" brauch ich als Ausgabe den Namen, Ort und den Monat in Kombination in dem das "I" gefunden wurde.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar !!!://

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchschleife
12.11.2007 16:49:27
Josef
Hallo Christian,
erstelle doch eine Beispieltabelle, an der man erkennt, was du erreichen willst.
Gruß Sepp

AW: Suchschleife
12.11.2007 17:17:00
Peter
Hallo Christian
angenommen, deine Daten stehen in Tabelle2, mit Überschriften in Zeile 1 und Daten ab Zeile 2, dann evtl. so:


Option Explicit
Public Sub NachNamenSuchen()
Dim lZeile     As Long
Dim iSpalte    As Integer
Dim rZelle     As Range
Dim sFundst    As String
   With Worksheets("Tabelle2")
      iSpalte = IIf(IsEmpty(.Cells(1, Columns.Count)), _
         .Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column, .Columns.Count)
      For lZeile = 2 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
         Set rZelle = .Range(.Cells(lZeile, 3), .Cells(lZeile, iSpalte)) _
            .Find("I", LookAt:=xlPart, LookIn:=xlValues)
         If Not rZelle Is Nothing Then
            MsgBox "gefunden wurde: " & .Cells(lZeile, 1).Value & ", " & _
               .Cells(lZeile, 2).Value & ", " & .Cells(1, rZelle.Column).Value
         End If
      Next lZeile
   End With
End Sub 


Gruß Peter

Anzeige
AW: Suchschleife
12.11.2007 18:00:44
Christian
Nachtrag: ergebis sollte auch so in einer liste ausgegeben werden.

AW: Suchschleife
12.11.2007 19:42:00
Daniel
Hi
meinst du so:
https://www.herber.de/bbs/user/47633.xls
das Sheet "Ergebnis" wird aber nicht vom Makro erstellt, sondern muss schon mit Überschriften vorhanden sein.
beim neuerstellen der Liste werden die alten Daten aber gelöscht.
die "i" sollten als Fix-Wert in der Liste stehen und nicht als Formel, sonst müsste das Makro nochmal geändert werden und es kommt u.U. zu längeren Laufzeiten.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Suchschleife
12.11.2007 19:47:00
Christian
Das sieht genau so aus wie ich es haben wollte :) VIELEN VIELEN DANK!!
Was super wäre, ist wenn du mir noch ein kommentar dazu schreibst wie ich den suchbereich verlängeren kann da im original da noch knappe 120 spalten kommen ;)

AW: Suchschleife
12.11.2007 20:04:58
Daniel
HI
der Suchbereich passt sich automatisch an.
entscheidend ist, welches die letzte befüllte Zeile in Spalte A ist und welches die letzte Befüllte Spalte in Zeile 1 ist.
an diesen Werten orientiert sich der Suchbereich.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige