Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ID der Befehlsleisten-Buttons auslesen

ID der Befehlsleisten-Buttons auslesen
16.11.2007 17:34:00
Jürgen
Hallo Forum,
Zur Erstellung eines neuen Menüs per Makro benötige ich die Id-Nummern der jeweiligen gesuchten Buttons.
In meinem Fall ist es das Button "Grafik", welches sich unter "Einfügen" befindet. Ich will also dieses Menü später über Makro aufrufen können.
Da ich das aber auch mit anderen Buttons vorhabe, stelle ich hier einmal die Frage, ob man die Id-Nummern irgendwie per Schleife auslesen kann.
Gibt es in der Hilfe eine Liste, die ich vielleicht nur nicht gefunden habe?
Gruß
Jürgen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ID der Befehlsleisten-Buttons auslesen
16.11.2007 18:10:35
Jürgen
Hallo Forum,
Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt, deshalb noch ein Zusatz.
Die ID habe ich inzwischen aufgelistet bekommen.
Nun möchte ich aber auch das Untermenü (bei mir ist es Einfügen/Grafik) per Makro als popup bei ausgeblendeter Arbeitsblatt Menüleiste erscheinen lassen.
Gruß
Jürgen

AW: ID der Befehlsleisten-Buttons auslesen
16.11.2007 18:16:33
Tino
Hallo,
weis ja nicht aber vielleicht hilft dir dies weiter.
Besser in einer Neuen Mappe Testen.

Sub test()
Dim a As Long, b As Long
Cells.Clear
For a = 1 To Application.CommandBars.Count
For b = 1 To Application.CommandBars(a).Controls.Count
Cells(b, a) = Application.CommandBars(a).Controls(b).Caption
Next b
Next a
Cells.Columns.AutoFit
MsgBox [=COUNTA(1:65000)] & " Einträge gefunden"
End Sub


Gruss
Tino

Anzeige
AW: ID der Befehlsleisten-Buttons auslesen
16.11.2007 18:30:00
Jürgen
Hallo Tino,
damit komme ich mit meinem Wissen nicht weiter.
Bei der Routine, die ich hier habe, werden auch noch die Id aufgelistet.

Sub ID_Auflistung()
Dim cc As Integer
cc = 1
For n = 1 To Application.CommandBars.Count
Cells(1, cc) = Application.CommandBars(n).Name
For i = 1 To Application.CommandBars(n).Controls.Count
Cells(i + 1, cc) = Application.CommandBars(n).Controls(i).ID
Cells(i + 1, cc + 1) = Application.CommandBars(n).Controls(i).Caption
Next i
cc = cc + 2
Next n
End Sub


Das Menü "Einfügen/Grafik" bekomme ich aber trotzdem nicht unabhängig von dem Arbeitsblatt-Menü als Popup angezeigt.
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: ID der Befehlsleisten-Buttons auslesen
16.11.2007 19:00:34
Tino
Hallo,
hier mal noch ein Code um die Id zu verarbeiten

Dim c As Integer
For c = 1 To Application.CommandBars.FindControls(ID:=30095).Count
Application.CommandBars.FindControls(ID:=30095).Item(c).Enabled = True
Next


Gruss
Tino

AW: ID der Befehlsleisten-Buttons auslesen
16.11.2007 19:34:20
Jürgen
Hallo Tino,
ich danke dir für deine Mühe.
Ich weiß, wie man Menüpunkte aufbaut, setzt, löscht oder unsichtbar macht.
Ich weiß aber nicht, wie man das Untermenü "Einfügen/Grafik" unabhängig vom Arbeitsblattmenü per Makro aufruft.
Gruß
Jürgen

weis auch nicht weiter!
16.11.2007 20:14:17
Tino
Hallo,
weis auch nicht weiter!
Frage offen.
Gruss
Tino

Anzeige
AW: weis auch nicht weiter!
16.11.2007 20:23:00
Jürgen
Hallo Tino,
trotzdem Danke. ;-)
Werde mich jetzt wohl mehr mit dem Makrorecorder, bei dem ich beim ersten Anlauf nicht weiter gekommen bin, beschäftigen müssen.
Gruß
Jürgen

AW: weis auch nicht weiter!
16.11.2007 20:51:00
Jürgen
Hallo Tino,
nachdem ich die Id mittels der vorhin geposteten Routine ermittelt hatte, hat der Aufruf mit nachfolgendem Makro dann geklappt.

Sub FormatDialog1() 'Einfügen Grafik aus Datei
Dim cnt As CommandBarControl
Set cnt = Application.CommandBars.FindControl(ID:=2619)
cnt.Execute
End Sub


Diese Routine rufe ich dann über ein Normalbutton im Menü auf.
Gruß
Jurgen

Anzeige
AW: weis auch nicht weiter!
16.11.2007 21:44:00
Luschi
Hallo Jürgen ,
ich habe Deine Vba-Routine mal in Excel 2007 getestet und auch hier funktioniert sie. Man hat in E07 das Commanbars-Objekt sogar noch ausgebaut und weitere Menüpunkte hinzugesetzt (jetzt 1334 Einträge).
Warum man sich dann diese Menüstruktur nicht mehr anzeigen kann, bleibt mir 1 Rätsel. Statt dessen muß man sich mit der Multifunktionsleiste rumärgern. Wenn man wenigstens die Wahl hätte; na vielleicht passiert das mit dem Service Pack 1.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige