Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Berechnung

Hilfe bei Berechnung
18.11.2007 21:58:00
Jasmin
Hallo Experten
Ich habe mir aus der Rechere ein Paar Formeln zusammengesucht um Uhrzeiten +/- zu Berechnen.
Nun habe ich mich aber Irgendwo aufgahangen und komme nicht weiter, und in der Rechere habe ich auch nichts Passendes mehr dazu gefunden oder übersehen. Desshalb wende ich mich nun einmal an Euch in der Hoffnung mir Hilft irgendwer weiter.
Mein Propblem ist das ich wenn ich eine Zeit von zB. -44:00 habe und und nun 6:00 Plus draufrechnen bzw. abziehen möchte dann Rechnet die Formel nicht weiter, genauso ist es wenn ich zu den -44:00 noch 6:00 Minus zurechnen möchte.
Ich habe mal mein Muster als Anhang angehangen, und die Betroffenen Zellen mit einem Kommentar versehen. Das ist wie gesagt nur eine Mustertabelle wie wir sie in der Firma als Datei haben. Desshalb sind auch nicht alle Formeln drine, denn es geht mir nur um die besagten Formeln mit den Kommentaren.
Und diese sollten morgen eigentlich von mir in der Firma gemacht werden.
Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
(Kommt mir BITTE nicht mit der Recherche) die kämpfe ich seit 10:00 Uhr durch und habe alles was ich dazu finden konnte schon getestet.
https://www.herber.de/bbs/user/47845.xls
Viele Liebe Grüße Jasmin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Berechnung
18.11.2007 22:20:00
Daniel
Hi
grundsätzlich ist es so, das Excel keine negativen Zeiten darstellen kann
(es sei denn man wechselt auf das 1904-Datumsformat, was aber einige Nachteile haben kann)
Ursache ist, daß im Datumsbereich der Wert 1 eigentlich für den 1.1.1900 0:00 steht, 0 wäre dann der 31.12.1899 0:00 und jeder negative Wert ein Datum davor.
Weil es schiwierig ist, da sinn reinzubringen, stellt Excel keine negativen Datümer und somit auch keine negativen Zeiten dar.
was du in der Tabelle siehst, sind sind, wenn es negative Werte sind, keine Zeitwerte, sondern Texte, die nur so aussehen wie negative Zeiten.
damit kannst du nicht weiter rechnen.
wenn du weiter rechnen willst, musst du die Werte aus der Spalte (Dezimal) daneben wählen, wo die Stunden in ganze Zahlen hochmultipliziert werden und somit als Dezimalzahl dargestellt werden.
da sind negative Zeiten auch wieder möglich.
aber wie gesagt, in dieser Spalte gilt : 1h = 1, in den anderen 1h = 1/24
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Hilfe bei Berechnung
18.11.2007 22:33:00
Jasmin
Hallo Daniel
Gut das habe ich soweit Verstanden und dürfte auch nicht das Problem darstellen.
Was muß ich den tun damit mir die Minuszeit in Rot dann dargestellt wird ?
Und Ist es es möglich das ich in Zelle F37 einmal Pluszeiten und auch Minuszeiten eingeben kann mit -davor ?
Wäre schön wenn mir hierzu auch noch jemand eine Lösung zu nennen könnte.
Gruß
Jasmin

AW: Hilfe bei Berechnung
18.11.2007 22:50:00
Daniel
Hi
je nach dem
wenn es die ins Dezimalformat umgewandelten Zeiten sind (Zelle G40), kannst du das Rotfärben von Negetiven Zeiten unter Format - Zelle - Zahlen einstellen
wenn es zeiten im Format hh:mm sind (Zelle F40), dann müssteset du es über die bedingte Formatierung steuern, weil es hier keine negetiven Zeiten gibt.
Plus- und Minus-Zeiten kannst du nicht im Zeitformat eingeben, sondern nur als normale Zahlen. (dh. für G37)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Hilfe bei Berechnung
18.11.2007 23:11:20
Jasmin
Hallo Daniel
Vielen Dank, das mit den Dezimal Zahlen habe ich nun Umgesetzt und geht auch mit der Berechnung.
Und für die Plus und Minus Zeit muß dann halt eine zweite Spalte bleiben wie es in der Firma schon ist, da ham mer eine Für die plusstunden und eine für Minusstunden. Hätte ja sein können das es da auch eine möglichkeit gibt.
Trotzden schönen Dank und noch einen schönen Sonntag (Rest)
Viele Grüße
Jasmin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige