Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
formel für seitenanzahl
18.11.2007 21:50:39
Lukas
guten abend zusammen
ich weiss leider nicht mehr wie ich die formel in eine zelle schreibe damit diese mir die anzahl seiten anzeigt?
im prinzip gleich wie seiten in der kopf oder fusszeile? aber diese einfach kopieren geht nicht...
habs drin gehabt und gelöscht aber eben, jetzt weiss ich nicht mehr wie.
wäre froh um hilfe. danke
gruess
p.s. geht um eine bestellung wo ich im kopf erwähnen will wieviele seiten diese enthält, also nicht seitenzahl von seiten sondern nur die gesamtseitenanzahl
danke

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formel für seitenanzahl
18.11.2007 21:52:45
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
benutze doch die Kopf oder Fußzeile, dort ist es schon vorgesehen.

AW: formel für seitenanzahl
18.11.2007 21:54:00
Lukas
hy
geht darum das eben der lieferant diese auch deutlich sieht und merkt das es mehrere oder nur eine seite ist...
gruess

AW: formel für seitenanzahl
18.11.2007 22:02:20
Daniel
Hi
mal ne blöde Frage, wo soll die Seitenzahl den stehen?
Muss es unbedingt direkt in der Tabelle sein, oder reicht es auf dem Ausdruck?
auch auf dem Papierausdruck kannst du mit Excel Seitenzahlangaben in dieser Form machen: "Seite 1 von 100 Seiten"
die Definition in Der Fußzeile sieht dazu so aus:
"Seite &[Seite] von &[Seiten] Seiten"
die Buttons dazu sind einnmal die mit einer # und die mit ##.
Seitenzahlen in der Tabelle selbst zu rechnen wird schwierig, sowas verschiebt sich ja schnell, wenn man Zeilen einfügt, Zeilenhöhen ändert, oder Seitenbreiten anpasst.
Meines Wissens nach müsstest du dir dazu eine selbstgeschriebenen Funktion erstellen.
(wenns nicht irgendwas mit Excel4Makros gibt, aber da kenne ich mich nicht aus)
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: formel für seitenanzahl
18.11.2007 22:03:00
Hajo_Zi
Hallo Lukas,
Gut, wenn Du einschätzt, das es in der Kopf- oder Fusszeile nicht deutlich ist. Dann muss eine andere Lösung gesucht werden.
Gruß Hajo

@Hajo,
Orakel
kann es sein, dass Du mit deinem Latein am Ende bist?

AW: @Hajo,
18.11.2007 23:42:43
Fred
Hi,
wahrscheinlich findet er sich in seinem zusammengesammelten Codes nicht zurecht.
mfg Fred

AW: @Fred
19.11.2007 08:57:00
Hajo_Zi
Hallo Fred,
zu Deinen Beiträgen hat Tino schon die passende Antwort gegeben.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: @Hajo,
19.11.2007 08:45:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
wenn er schreibt es ist nicht deutlich genung, werde ich nicht wiedersprechen.
Gruß Hajo

AW: formel für seitenanzahl
18.11.2007 23:13:29
Chris
Hi Lukas,
vergib einen Namen z.B. AnzahlSeiten mit bezieht sich auf =DATEI.ZUORDNEN(50)
Schreibe in die Zelle =INDEX(AnzahlSeiten;0)
Grüße
Chris

AW: formel für seitenanzahl
18.11.2007 23:15:00
MichaV
Hallo,
erstelle im VBA- Editor ein allgemeines Modul. Schreibe in dieses Modul:


Option Explicit
Public Function Seitenanzahl()
Application.Volatile
Seitenanzahl = ActiveSheet.HPageBreaks.Count + 1
End Function


Nun kannst Du im Excel- Blatt die Seitenanzahl mit der Funktion =Seitenanzahl() ermitteln:
Tabelle1
 BCD
5   
6 Dieses Blatt umfasst 4 Seiten 
7   
Formeln der Tabelle
C6 : ="Dieses Blatt umfasst " & seitenanzahl() & " Seiten"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Aber Vorsicht: Diese Funktion zeigt die Anzahl der Seiten des aktiven Blattes an. Wenn Du meherer Blätter auswählst, kommt u.U. ein falsches Ergebnis raus.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.

Anzeige
AW: formel für seitenanzahl
18.11.2007 23:40:56
Fred
Hi,
leider völlig untauglich!
mfg Fred

AW: formel für seitenanzahl
18.11.2007 23:46:00
MichaV
Hallo,
da stimme ich Dir in Ansätzen zu, die andere Lösung ist besser.
Kannst Du eigentlich schon eigene Lösungen vorweisen, wie tauglich sind? Oder hast Du nur eine große Klappe?
Gruß- Micha

AW: formel für seitenanzahl
18.11.2007 23:49:00
Fred
Hi,
Ganz klar, ja!
mfg Fred

AW: formel für seitenanzahl
19.11.2007 00:20:19
MichaV
Hallo,
das dachte ich mir...
Gruß- Micha

AW: formel für seitenanzahl
19.11.2007 00:34:00
Daniel
Hi Micha
always remember: don't feed the trolls.
Gruß, Daniel

@Fred
19.11.2007 00:45:00
Tino
Hallo,
kannst du auch respektable Antworten geben oder bist du in diesem Forum nur für dumme Sprüche zuständig?
So was hab ich noch nicht erlebt!
Gruss
Tino

Anzeige
AW: @Fred
19.11.2007 01:05:00
Fred
Hi,
wenn ich sinnlose oder offensichtlich nicht durchdachte Beiträge sehe,
sträubt sich mir zunächst mal das Hirn.
Was bewegt die Antworter zu antworten, wenn er das selbst nicht getestet hat?
nehmen wir mal das Beispiel:
Option Explicit
Public Function Seitenanzahl() Application.Volatile Seitenanzahl = ActiveSheet.HPageBreaks.Count + 1 End Function


Was soll dieser Scheiß? Gibt es nur HPageBreaks? Wohl kaum.
Anderes Beispiel:
Do
Cells(zeile + 1, 18) = InputBox("Wie war noch gleich Dein Name?")
Loop while Cells(zeile+1,18) = ""
Dem User muss es jederzeit möglich sein, eine Aktion abzubrechen
oder wie würdest du es finden, wenn du versehentlich 10.000 € von
deinem 123 € Konto abhebst und dafür 14% Zinsen zahlen musst, nur,
weil du den Irrtum nicht korrigieren kannst?
Also, ein wenig mitdenken ist nicht schmerzhaft.
mfg Fred

Anzeige
AW: @Fred
19.11.2007 01:25:29
Daniel
ja, leider sind wir alle nur klein und dumm und freuen uns über jeden, der klug und schlau ist, und uns nicht nur darauf hinweist, dáß wir im Dunkeln sitzen, sondern uns auf den Weg in Licht und zum Wissen führt.
bitte zeige und für die von dir kritisierten Beispiele, wie man es besser macht.
nur kritisieren, ohne ne besser Lösung aufzuzeigen ist überflüssig.
Gruß, Daniel

AW: @Fred
19.11.2007 01:33:00
Tino
Hallo Daniel,
genau meine Worte. Da gibt es nichts zu verbessern oder doch? ;-)
Gruss
Tino

AW: @Fred
19.11.2007 01:54:17
Tino
Hallo Fred,
Dem User muss es jederzeit möglich sein, eine Aktion abzubrechen
Wen ein Fragender sein Programm so erstellen möchte ist es seine Sache und nicht die des Antwortenten warum er es so haben möchte.
nehmen wir mal das Beispiel:
Manchmal versucht man auch gemeinsam eine Lösung zu finden und an diese muss man sich eben auch manchmal herantasten(geht nicht mit deinen Lösungsvorschlägen, ach da sind ja gar keine).
Wünsche allen auch dir Fred noch eine gute Nacht.
Gruß
Tinoine

Anzeige
AW: formel für seitenanzahl
18.11.2007 23:57:52
Daniel
HI
mal grundsätzlich
solange man sich in der Exceltabelle selbst befindet, ist normalerweise nicht irgendeine fiktive Seitenzahl interesseant, sondern die anzahl der Datensätze.
Die kann man aber relativ leicht mit Excel-Formeln zählen.
Die Anzahl der gesamtseiten sind eigentlich nur auf dem Papierausdruck interssant, und für diesen kann man sie in der Kopf- oder Fusszeile problemlos ausgeben lassen.
Gruß, Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige