Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
924to928
924to928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben zählen und auswerten

Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 08:25:08
Thomas
Hallo
Ich hab folgendes Problem. Ich möchte bestimmte Buchstaben in einem Bereich von G17 bis M17 zählen und wenn eine bestimmte Anzahl überschritten ist, möchte ich in F17 einen bestimmten Text ausgeben. Ich dachte die folgende Formel könnte funktionieren, tut sie aber nicht.
=Wenn(summe(G17:M17="N")>2,"Nachtschicht","")
Wenn ich nur 'summe(G17:M17="N")' eingebe, wird mir zumindest die richtige Anzahl angezeigt.
Bei der oberern Formel bekomme ich immer den Hinweis, das die Formel nicht korrekt ist.
gruß Thomas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 08:40:00
Heiko
Hallo Thomas,
du mußt das Semikolon ; anstatt des Kommas , in der Formel nutzen.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 08:42:01
Thomas
Sorry, da hab ich mich verschrieben gehabt. Das Semikolon hab ich natürlich.
=Wenn(=SUMME((G17:M17="N")*1)>2;"Nacht";"")
Aber es geht trotzdem nicht.
Gruß Thomas

AW: Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 08:42:00
Thomas
Hab ich mich doch schon wieder verschrieben. :(
Das = vor Summe gehört da nicht hin.
Thomas

AW: Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 08:49:00
Heiko
Hallo Thomas,
du sprichst in Rätseln.
Wenn du im Bereich G17 bis M 17 nur die Anzahl N´s zählen willst und wenn dann die Anzahl der N´s größer als 2 ist den Text Nachschicht ausgeben willst dann so:
=WENN(ZÄHLENWENN(G17:M17;"N")>2;"Nachtschicht";"")
Sonst mußt du mal genauer erklären was du willst.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 10:07:20
Thomas
Hallo
Das funktioniert auch nicht. Ich bekomme immer die Meldung, das die Formel einen Fehler enthält.
Ich will einfach feststellen wie oft in diesem Bereich das N vorkommt. Wenn es mindestens 2x vorkommt, soll in der Zelle vor dem Berich das Wort Nachtschicht ausgegeben werden.
Gruß Thomas

AW: Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 10:19:00
Rudi
Hallo,

Wenn es mindestens 2x vorkommt


ergo größer als 1 ist.
=WENN(ZÄHLENWENN(G17:M17;"N")>1;"Nacht";"")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 10:47:00
Thomas
Hallo
Das hab ich auch schon probiert, bekomme aber immer die Meldung das die Formel fehlerhaft ist. Habe dann das ganze mit dem Formeleditor probiert, aber genau dasselbe.
Die Formel sieht jetzt so aus:
=WENN(ZÄHLENWENN(G17:M17,"N")>1;"Nachtschicht;"")
Gruß Thomas

Anzeige
AW: Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 10:55:00
Heiko
Hallo Thomas,
willst du uns veräppeln oder was soll das werden ?!
Die folgende Formel funktioniert bei mir wunderbar, wenn man z.B. dein Komma mit einem Semikolon ersetzt (hatte ich glaube ich ganz zu Anfang schon drauf hingewiesen) und die Anführungszeichen bei Nachtschicht richtig setzt !!!
=WENN(ZÄHLENWENN(G17:M17;"N")>1;"Nachtschicht";"")
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 12:15:56
Thomas
Nein, ich will hier keinen veräppeln. Ich bin froh das es so ein tolles Forum gibt. Ich habe diese Formel so wie sie ist kopiert, eingefügt und wenn ich Enter drücke, bekomme ich die Meldung das die Formel Fehler enthält. Ich versteh es ja auch nicht, zumal ich diese Formel nochmal mit dem Formeleditor nachvollzogen habe und auch da diese Fehlermeldung kommt.
Gruß Thomas

Anzeige
upload?
20.11.2007 12:23:49
heikoS
Hallo Thomas,
so wird das glaube ich nichts. Lade doch ´mal bitte eine Beispielmappe hoch - incl. der fehlerbehafteten Formel (die Du als Text eingibst, mit dem vorangestellten Hochkomma).
Ich vermute (wie mein Namensvetter), daß Du entweder mit den Anführungszeichen durcheinander kommst, oder aber, daß vor und/oder nach dem "N" noch etwas zu finden ist.
Gruß Heiko

AW: upload?
20.11.2007 12:31:00
Thomas
ES geht jetzt.
Ich habe den Teil der Formel mit Zählenwenn kopiert. Bin in den Formeleditor, habe dort Wenn ausgewählt. Dann habe ich die Formel bei Prüfung eingegeben und die beiden Wertfelder entsprechend ausgefüllt. Und siehe da es geht auf einmal. Normalerweise kenne ich die Wenn-Abfrage so:
Wenn(Bedingung;Wahr-Wert;Falsch-Wert)
Die Formel sieht jetzt aber so aus:
=WENN(ZÄHLENWENN(G17:M17,"N")>2,"Nachtschicht","")
Man beachte das komma anstatt dem Semikolon.
War mir neu das das auch mit Komma geht.
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe ihr habt keine grauen Haare meinetwegen bekommen :)
Viele Grüße Thomas

Anzeige
Dann kann der Thread jetzt ja zu. oT
20.11.2007 12:38:55
heikoS

AW: Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 12:22:00
Thomas
Ich hab jetzt nochmal was probiert.
Wenn ich folgende Formel einsetze, bekomme ich die Anzahl der gefunden N's.
Sobald ich die Wenn-Funktion hinzufüge, bekomme ich die Fehlermeldung.
ZÄHLENWENN(G17:M17,"N")>1
Gruß Thomas

AW: Buchstaben zählen und auswerten
20.11.2007 08:59:35
MikeM
Sicher, dass die Formel =summe(G17:M17="N") funktioniert?
Ich kann das nicht nachvollziehen.
Die andere Formel die gepostet wurde klappt aber die erste von dir nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige